Am 3.März fand in Wien in der Nähe des Parlamentes ein Workshop mit ParlamentarierInnen mit dem Titel „Gesetze sind für alle da“ statt. Die 4A machte sich mit den beiden Professorinnen Mag.a Jungwirth und Mag.a Zweng tatkräftig an die Arbeit. Wir konnten dort Erfahrungen im Bereich Mitgestaltung, Demokratie, Funktionen im Parlament und die Arbeit mit Medien sammeln. Beim Workshop waren Nationalrat Rouven-Ertlschweiger und Bundesrätin Inge Posch-Gruska zu Gast. Wir hatten die Möglichkeit, sie im Interview über die Aufgaben des Nationalrates bzw. Bundesrates zu befragen. Einige SchülerInnen aus der Klasse interviewten als AußenreporterInnen Passanten vor dem Parlament. Eine Frage war zum Beispiel: „Wie haben Sie sich auf Ihre erste Wahl vorbereitet?“. Für die meisten waren Zeitungsberichte, Radionachrichten und TV-Sendungen die wichtigsten Informationsquellen zur Meinungsbildung.

Wir erfuhren auch, dass es viele Gesetze gibt, die uns Jugendliche betreffen, wie zum Beispiel das Jugendschutz- oder das Schulgesetz. Außerdem haben auch Jugendliche durch den Jugendlandtag Einfluss auf die Politik. Ein weiterer interessanter Schwerpunkt war die Frage, was Demokratie genau bedeutet. BürgerInnen dürfen mitbestimmen, d.h. auf Gesetze Einfluss nehmen, in dem sie zur Wahl gehen. Des Weiteren gibt es Mittel, um sich gegen einen Beschluss zu äußern. Diese sind zum Beispiel Demonstrationen, Volksabstimmungen und Volksbegehren.

Sehr interessant für uns alle war, dass wir über unsere gesammelten Informationen einen eigenen Filmbeitrag, abrufbar auf der Webseite der Demokratiewerkstatt: http://bit.ly/1ytgv6R oder downloadbar von "HIER KLICKEN ZUM DOWNLOAD", gestalten konnten. Unterstützung erhielten wir dabei vom Demokratiewerkstatt-Team.

Abschließend gingen wir noch ins Besucherzentrum des Parlaments, wo uns ein Film über die Entstehung und Geschichte des Parlaments gezeigt wurde.

Wir freuen uns alle schon auf unsere nächste Exkursion! 

 

von Gabriel Wilfing, 4A

 


 

 

 

 

 

Nächste Termine

Keine Termine

Letzten Schulnews

Neu in der Bibliothek

von Martin Grassberger

von Manja Präkels

von Louis Sachar

von Sid Jacobson – Ernie Colon

Zum Seitenanfang