FachModultitelKurzbeschreibungLeiterInBlocknr.ZeitSemesterBemerkungenKursnummer
MathematikEndspurt MathematikDas Ziel dieses Moduls ist die Festigung und Vertiefung der Grundkompetenzen der gesamten Oberstufe. Zielgerichtet auf die Anforderungen für die zentrale schriftliche Reifeprüfung gibt dieses Modul ausreichend Gelegenheit für Typ-1 und auch Typ-2 Training.

Dieses Modul hat immanenten Prüfungscharakter, durch wöchentliche Leistungschecks wird das ständige Mitlernen gefordert.
PAWLE Sylvia, Mag.3Dienstag, 1. NB WinterNur für SchülerInnen der 12.Schulstufe.850W19MA
FranzösischOui, j'aime le français - la langue dans son contexte (entraînement écrit)Dans le cours, vous avez la possibilité de réviser la grammaire essentielle (p.ex.: temps, pronoms, phrases conditionnelles, subjonctif, discours indirect,…) et d'entrainer les formats différents: Editing, Multiple choise, Open gap fill, Banked gap fill, Word formation.

Die einzelnen Themen werden mit den TeilnehmerInnen am Beginn des Semesters festgelegt.

Il faut présenter un point de grammaire et passer des révisions.
GRAFL Irmgard, Mag.3Dienstag, 1. NB WinterGeeignet für SchülerInnen ab dem zweiten Lernjahr.851W19FR
Psychologie und PhilosophieMein Körper ist die LeinwandHast du ein Tattoo oder ein Piercing? Oder möchtest du dir eines zulegen? Kennst du auch andere Praktiken zur "Verschönerung" des Körpers? Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht warum du deinen Körper auf diese Art und Weise "verschönern" möchtest? In diesem Modul setzen wir uns mit den psychologischen Hintergründen derartiger Modifikationen des Körpers auseinander. Dabei spannen wir den Bogen auch zu zeitgenössischen KünstlerInnen (Shirin Neshat, Cindy Sherman, Wiener Aktionisten, uvm.), die ihre eigenen Körper oder den Körper von anderen Personen für ihre Arbeiten als "Leinwand" nutzen.

Leistungsanforderungen: ein Referat und eine praktische Arbeit
KIRSCHNER Florian, Mag.1Montag, 1. NB WinterAuch für Bildnerische Erziehung anrechenbar.852W19PP
SchlüsselqualifikationenWas haben die Römer in unserem Gesetz verloren?Das österreichische und das gesamteuropäische Rechtswesen wurden wesentlich vom römischen Recht beeinflusst. Die historische Entwicklung und Einflüsse sollen beleuchtet und untersucht werden. Auch wesentliche lateinische Rechtssprüche dürfen natürlich nicht fehlen. Dazu sollen aus unterschiedlichen Quellen fachspezifische Informationen gesucht werden und aus den Ergebnissen sollen Erkenntnisse und Schlüsse gezogen werden.

Ein Portfolio soll darüber erstellt werden, das für die Beurteilung herangezogen wird.
KIENZL Peter, MMMag.1Montag, 1. NB Winter855W19SQ
ChemieZeitmessung mittels der RadionuklidmethodenEs ist immer wieder erstaunlich, woher die Wissenschaft weiß, wann etwas geschehen ist bzw. wie alt das eine oder andere Fossil oder das Fundstück der Archäologie ist. Es sollen daher die unterschiedlichen Methoden, die auf Radioaktivität zurückgreifen, erarbeitet werden.

Leistungsbeurteilung: Es soll das Für und Wider einzelner Methoden erörtert werden und ein Portfolio erstellt werden. Dies wird zur Beurteilung herangezogen.
KIENZL Peter, MMMag.3Dienstag, 1. NB SommerAnrechenbar für Physik856S19CH
EnglischLanguage Skills Training - Focusing on receptive SkillsThis course focuses on practising two of the four skills needed for the final English exam - reading and listening. These so-called "receptive skills" will be dealt with in various forms. By working with either written or spoken texts in all relevant formats, you will get a profound preparation for all upcoming exams.
Various reading and listening strategies will be presented and practised with texts in the standardized format that will be needed for your English finals.

For assessment, a few short reading and listening tests will be performed.
SEGER Iris, Mag.1Montag, 1. NB Winter857W19EN
EnglischSweet, sassy and irresistible - enjoying "Chick-Lit" at its bestChick-Lit - literarture about and for young, gorgeous and maybe a bit preoccupied women. Ladies in their twenties and early thirties, their problems, pleasures and love matters are portrayed in a most hilarious way by bestselling authors like Sophie Kinsella, Meg Cabot, Helen Fielding or Candace Bushnell. In this literature course you will experience books and subsequent films in a capturing way, you will do reading and film projects and portfolios and learn and experience how and why this type of literature is one of the best ways to experience the English language in a light and nevertheless compelling way.

Students have to do presentations as well as a portfolio.
SEGER Iris, Mag.2Montag, 2. NB Winter858W19EN
EnglischLanguage Skills Training - focusing on productive SkillsThis course focuses on practising two of the four skills needed for the final exam - English in use and text writing. These so-called "productive skills" will be dealt with in various forms. Grammatical structures and vocabulary will be revised, as well as actual, standardized "Language in use" exercises. Moreover will you get the chance to practise and write all relevant text types for your standardised English finals - texts will be discussed and written together in class, as well as alone, then you will receive feedback as an ideal preparation for exam situations.

For assessment, short "Language in Use" and writing tests will be performed.
SEGER Iris, Mag.1Montag, 1. NB Sommer859S19EN
Bewegung und SportFußball 1Spiel- und Trainingsaufgaben, Verbesserung der Kondition, des persönlichen Könnens, von physischen Fertigkeiten und psychischen Fähigkeiten, einfache taktische Aufgaben.
Erlernen/Verbessern der Fußballtechnik: Passen, Ballannahme, Ballführung, Flanken, Schusstechniken, Kopfballspiel, Dribbling, Finten, Jonglieren (Gaberln), Tackling…
Spielformen: Überzahlspiel, Unterzahlspiel, Defensivspiel, Viererkette, Offensivspiel, Verschieben, Ballhalten, Standardsituationen, Elfmeter (Elfmeterkönig), Spiel 1:1, Abseits…
Ziele:
Verbesserung des Eigenkönnens
Beherrschen der wichtigsten Regeln, einfache Regelkunde
SchiedsrichterIn/LinienrichterIn sein, Spielteile leiten können
Spielerpositionen einüben (SpielmacherIn, VerteidigerIn, MittelfeldspielerIn, AngreiferIn, Tormann/Torfrau)
Fairness, Disziplin, Fair-Play, sportliches und unsportliches Verhalten

Beurteilung: Prüfungsimmanenter Charakter!
ROTTER Johann, Mag. MA1Montag, 1. NB WinterMädchen sind herzlich willkommen!860W19BS
Bewegung und SportAusdauer- und Krafttraining 1Spiel und Spaß an der Bewegung, Fitness, Kondition, Abbauen von Schulstress, gemeinsames Sporttreiben und Ausüben verschiedener Sportarten (Diversität: FB, HB, BB, VB, Nordic Walking, Baden, Beach Volleyball…).

Bei Schönwetter: nähere Umgebung der Schule, Sportplatz der Schule (Rasenplatz, Hartplatz)
Bei Schlechtwetter: Sporthalle
Sporttreiben in der näheren Umgebung der Schule: Fitnessparcours Mattersburg, Marzer Kogl, Funcourt in Marz, Schwimmbad Mattersburg, Bioteich in Rohrbach, ev. Badesee Forchtenstein, Freibad Sigless…
Ziele:
Kennenlernen der näheren Umgebung, die Region als Naherholungsgebiet!
Verbesserung des Eigenkönnens
Schulen von koordinativen und konditionellen Fähigkeiten, Kräftigung der Muskulatur (Kraft, Koordination, Kondition)
Beherrschen der wichtigsten Regeln, einfache Regelkunde
Schulen von psychischen Fähigkeiten (Persönlichkeitsbildung, Disziplin Fairness, Pünktlichkeit)

Beurteilung: Prüfungsimmanenter Charakter!
ROTTER Johann, Mag. MA1Montag, 1. NB SommerFür Mädchen und Burschen!861S19BS
Geschichte, Sozialkunde, Politische BildungDon’t Stop Me Now – The History of RockAls Dave Grohl noch Drummer bei Nirvana war, hätte er sich wohl nicht träumen lassen, dass er mit den Foo Fighters einmal im wahrsten Sinn des Wortes ein Erdbeben in Neuseeland auslösen würde. Durch Rockmusik wurden aber nicht nur buchstäbliche Erdbeben ausgelöst, sondern auch emotionale in den Menschen.

In diesem Modul beleuchten wir die Geschichte der Rockmusik anhand von repräsentativen Vertretern und Vertreterinnen verschiedenster Subgenres. Neben den historischen Hintergründen wird auch der gesellschaftspolitische Einfluss diverser Songs analysiert. Natürlich kommt auch das Hören von Musik nicht zu kurz.

Neben Referaten sind Schüler und Schülerinnen auch dazu aufgefordert Hörportfolios (das berühmte Mixtape in modernisierter Form) zu erstellen.
ZWENG Gabriele, Mag.7Donnerstag, 1. NB WinterGemeinsam mit Mag. Hombauer
Anrechenbar für Musik
863W19GS
RussischRussisch für Anfänger - 1Grundkurs für alle SchülerInnen der Oberstufe, die eine zusätzliche Fremdsprache erlernen wollen. (Besuch von mind. 2 (bis 4) fortlaufenden Modulen erwünscht), Beschäftigung mit Alltagssituationen.
Ziel: Erlernen der kyrillischen Schrift, richtige Aussprache, Grundkenntnisse.

Leistungsbeurteilung: Mitarbeit und Checks
PINTER Susanne, Mag.3Dienstag, 1. NB WinterKauf eines Lehrbuches
Fortsetzung im SS => Russisch 2
864W19RU
RussischRussisch für Anfänger - 2Fortsetzung vom WS !
Grundkurs für alle SchülerInnen der Oberstufe, die eine zusätzliche Fremdsprache erlernen wollen. Beschäftigung mit Alltagssituationen.
Ziel: Erlernen der kyrillischen Schrift, richtige Aussprache, Grundkenntnisse.

Leistungsbeurteilung: Mitarbeit und Checks
PINTER Susanne, Mag.3Dienstag, 1. NB SommerVoraussetzung: Teilnahme am „Russisch für Anfänger“-Modul aus dem WS865S19RU
Geographie und WirtschaftskundeGlobale RessourcenkonflikteEssenzielle Ressourcen werden immer knapper. Egal, ob Öl, Land, Wald oder Wasser – jene Güter haben Konfliktpotenzial inne. Anhand konkreter Fallbeispiele soll verdeutlicht werden, dass Knappheit, Profit und Streit global gesehen oft nah beieinander liegen.

Beurteilungskriterien: Gruppenreferate und eine schriftliche Ausarbeitung (ca. 3 Seiten) zu einer spezifischen Themenstellung.
TRÖSCHER Lukas, Mag.1Montag, 1. NB Winter867W19GW
PhysikEvolution = Perpetuum Mobile der Natur?Dieser Kurs geht der Fragen nach wie:
Was ist ein Perpetuum Mobile? Wie sollte es funktionieren? Welche Möglichkeiten wurden/werden vorgeschlagen? Warum funktionieren sie trotzdem nicht? Ist auch die Evolution als ein Perpetuum Mobile anzusehen?

Es soll darüber ein Portfolio erstellt werden, das auch zur Beurteilung herangezogen wird.
KIENZL Peter, MMMag.1Montag, 1. NB SommerAnrechenbar für Chemie870S19PH
SchlüsselqualifikationenRock & CharityDu wolltest schon immer ein richtig cooles Event selbst organisieren? Du bist sozial engagiert und hilfst gerne anderen? Du gehst gern auf Konzerte und liebst gute Musik? Dann ist jetzt deine Chance all diese Dinge in einem Modul zu vereinen.

Du darfst ein Benefizkonzert von der Planung bis zur Ausführung selbstständig organisieren, d.h. Bands finden, dich mit Tontechnik vertraut machen, eine Werbekampagne planen oder die Sicherheit während des Events gewährleisten.

Im Zuge des Moduls werden dir theoretische Grundlagen des Eventmanagements nähergebracht, welche du dann in der Praxis anwenden darfst.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt zum einen durch die aktive Mitgestaltung des Events und zum anderen durch die Erstellung eines Businessplans sowie eines Feedbacks.
ZWENG Gabriele, Mag.5Mittwoch, 1. NB SommerGemeinsam mit Mag. Claudia Fraller
Begrenzte Teilnehmeranzahl: max. 18
871S19SQ
PhysikWie funktioniert die Welt? - Experimente in PhysikIn diesem Modul werden Experimente quer durch die verschiedenen Teilgebiete der Physik (Mechanik, Akkustik, Elektrizität, Optik,…) gemeinsam geplant, durchgeführt und protokolliert. Es werden aufwändigere Experimente durchgeführt, welche im normalen Physikunterricht meist aus Zeitmangel nicht durchgeführt werden können, aber auch Freihandversuche mit den einfachsten Materialien. Unter anderem wird auch das richtige Protokollieren geübt.

Leistungsbeurteilung: Protokoll der Experimente
NEUNTEUFEL Christine, Mag.5Mittwoch, 1. NB Winter
Maximal 15 Personen
872W19PH
MathematikWozu brauche ich dieses "x" jetzt eigentlich?Wieso brauche ich das eigentlich? Warum muss ich das jetzt lernen?
Zwei oft gestellte Fragen der SchülerInnen im Mathematikunterricht.

Dieses Modul soll aufdecken, wo sich die Mathematik im Alltag und in den verschiedenen Berufen zeigt und unter anderem die Frage beantworten: Welche mathematische Kenntnisse brauche ich wirklich im Studium, Beruf und/oder Alltag?

Durch eigene Recherchen, Vorträgen sowie Übungen sollen diese Fragen gemeinsam beantwortet werden. Zusätzlich soll es die Möglichkeit geben, Personen verschiedener Berufsgruppen zu interviewen.

Leistungsbeurteilung: aktive Mitarbeit, Übungen & Arbeitsaufträge
NEUNTEUFEL Christine, Mag.5Mittwoch, 1. NB Sommer873S19MA
ReligionReligion/ Sekten/ FundamentalismusWie bringen Religionen und religiöse Sondergruppen ihre Anhängerinnen und Anhänger dazu Kriege zu führen, Hass zu verbreiten oder ein Leben in gesellschaftlicher Isolation zu führen?
Welche psychologischen Mechanismen stecken dahinter und warum tritt man einer fundametalistischen Bewegung bei? Diese Modul beschäftigt sich u. a. mit entwicklungs- und persönlichkeitspsychologischen Mechanismen von Machtmissbrauch.
Aktuelle Phänomene bilden den Ausgangspunkt. Diskussionen und persönliche Auseinandersetzung stehen in diesem Modul im Vordergrund.

Leistungsbeurteilung: Aktive Mitarbeit, Führung eines Lerntagebuches, Referat, kurze Arbeitsaufträge
PREINEDER Magdalena, Mag.7Donnerstag, 1. NB Sommer
Diese Modul ist anrechenbar für Psychologie/ Philosophie.
874S19RE
Psychologie und PhilosophieEntwicklungspsychologieIn diesem Modul beschäftigen wir uns mit den einzelnen Entwicklungsstadien und Prozessen im Laufe des menschlichen Lebnes. Dabei werden wir auf physische, kognitive, emotionale und soziale Aspekte jedes Lebensabschnittes einzeln eingehen.
Spannende Bezüge zum eigenen Leben sollen dabei hergestellt und reflektiert werden.

Leistungsbeurteilung: Aktive Mitarbeit, Referate, Lerntagebuch, kurze Arbeitsaufträge
PREINEDER Magdalena, Mag.5Mittwoch, 1. NB Winter876W19PP
Psychologie und PhilosophieKlinische PsychologieIn diesem Kurs lernst du wichtige Themen dieser Teildisziplin der angewandten Psychologie kennen. Kognitive und emotionale Grundlagen verschiedener " psychischer Störungen" sowie deren Auswirkungen bilden den Ausgangspunkt.
Inhalte sind u.a. neurologische Störungen, Esstörungen, Störungen der Persönlichkeit.
Du hast Freude am diskutieren und erforschen? Dann bist du in diesem Modul richtig.

Leistungsbeurteilung: Aktive Mitarbeit, Lerntagebuch, Referat, Kurze Arbeitsaufträge
PREINEDER Magdalena, Mag.5Mittwoch, 1. NB Sommer877S19PP
Bildnerische ErziehungAbstrakte Malerei…von Kandinsky bis heute …
Ein künstlerischer Querschnitt von den Anfängen dieser Stilrichtung bis zum jetzigen Zeitpunkt. Die praktische Umsetzung der ABSTRAKTEN MALEREI soll mit verschiedenen Techniken auf unterschiedlichen Formaten und Bildgründen erfolgen.
Museums- bzw. Ausstellungsbesuche sind geplant.

Beurteilungskriterien: Praktische Arbeiten und Portfolio
DIRNBAUER Silvia, Mag.4Dienstag, 2. NB SommerMaterialkosten ca. 30 Euro pro Person für Keilrahmen, Leinwänden, Farben, …878S19BE
MathematikMathe-MagieWerde selbst zum Zauberer und erlerne mathemagische Rechenkünste und Zahlentricks. Überrasche deine Familie, Freunde und dich selbst mit Gedankenlesen, Blitzrechnen, magischen Quadraten, verzauberten Würfeln sowie Kartentricks. Entdecke die Mathe-Magie in der Natur, bastle dein eigenes Equipment und verblüffe dein Umfeld. Nebenbei verbesserst du dein Zahlengedächtnis und findest Spaß an der Mathematik.

Notenzusammensetzung: aktive Mitarbeit (miträtseln, diskutieren, beweisen), Stundenwiederholungen, Gruppenreferat, alle erlernten Zaubertricks müssen am Ende des Semesters von den Schülern/innen vorgeführt werden
REITERER Silvia, Mag.7Donnerstag, 1. NB Sommer882S19MA
SpanischSpanisch für Anfänger 1¡Hola! - In diesem Modul lernst du die Grundkenntnisse der spanischen Sprache als auch die spanische und lateinamerikanische Kultur (Traditionen, Bräuche, Musik, Essen) kennen. Alltägliche, lebensnahe Gesprächssituationen, kommunikative Übungen und spielerische Aktivitäten stehen dabei im Fokus. Auch für das Zubereiten und Ausprobieren typisch spanischer Gerichte wird Zeit sein.
Zielsetzung dieses Moduls ist es, einfache Gespräche führen zu können und eine neue Kultur kennen zu lernen.
Deiner nächsten Reise in ein spanischsprachiges Land steht damit also nichts mehr im Wege. ¡Hasta luego!

Leistungsbeurteilung: Aktive Mitarbeit, Vokabelwiederholungen
WINKLER Viktoria, Mag.3Dienstag, 1. NB Winter883W19SP
SpanischSpanisch für Anfänger 2Fortsetzungskurs von „Spanisch für Anfänger 1“ aus dem Wintersemester.

Zielsetzung dieses Moduls ist es, Kurzdialoge führen zu können und die bereits erworbenen sprachlichen als auch kulturellen Kenntnisse aus dem Wintersemester zu erweitern und zu vertiefen.

Leistungsbeurteilung: Aktive Mitarbeit, Vokabelwiederholungen
WINKLER Viktoria, Mag.3Dienstag, 1. NB Sommer884S19SP
ReligionTheologische EthikIn diesem Modul reflektieren und diskutieren wir über diverse ethische Themen wie beispielsweise über die Todesstrafe, Abtreibung, Sterbehilfe, Organspende, Klonen, Kopftuchdebatte, Umweltethik, Medienethik uvm.
Ziel des Moduls ist die Befähigung zur Reflexion und Meinungsbildung ethischer Themen.

Leistungsbeurteilung: Aktive Mitarbeit, Portfolio
WINKLER Viktoria, Mag.1Montag, 1. NB WinterAnmerkung: Dieses Modul ist auch für evangelische, orthodoxe, islamische und andere Religionen anrechenbar.885W19RK
SpanischFiestas, música y costumbres – Un paseo por la cultura españolaLas Fallas, la Semana Santa, la Tomatina, los San Fermines - En España existen muchísimas fiestas extraordinarias y costumbres espectaculares. Según la fiesta de la que se trate, se celebra una corrida de toros, se toca el tambor, se tiran tomates o se bendice a las mascotas. En este curso aprendes sobre las fiestas más populares de España y sus correspondientes costumbres. La comida, el baile y la música son elementos importantes de las fiestas y por eso también nos ocupamos de la música española.

Leistungsbeurteilung: Aktive Mitarbeit, Vokabelwiederholungen, Gruppenreferat
WINKLER Viktoria, Mag.1Montag, 1. NB Sommer886S19SP
Geschichte, Sozialkunde, Politische BildungWelt in Bewegung: Stadt - Geschichte - Mobilität. Modul zur nö. Landesausstellung ´19 in Wr. NeustadtIm Rahmen des Moduls soll anhand der Geschichte Wiener Neustadts der Wandel einer mittelalterlichen Stadt zu einer modernen Industrie-, Schul- u. Garnisonsstadt erläutert werden.

Prüfungsmodalitäten: Teilnahme an den Exkrusionen, Referate, Portfolio
PRAMHOFER Jutta, MMag.1Montag, 1. NB WinterDas Modul wird tlw. geblockt in Wiener Neustadt stattfinden (Führung durch die Landesausstellung, MILAK, Stadtspaziergang,…)888W19GS
LateinOvid: MetamorphosenMit feinem Einfühlungsvermögen und sprühender Phantasie hat Ovid die Mythen der Antike überliefert. In Auszügen werden wir einige Texte lesen: Ein Modul für alle, die gern phantastische Geschichten über Menschen lesen, die von großen Emotionen geleitet und getrieben werden.

Beurteilung: Schriftliche Wiederholung der behandelten Texte und Bearbeitung von einigen Mythen in deutscher Übersetzung anhand von vorgegebenen Fragen
LUNZER Ernst, Mag.6Mittwoch, 2. NB Sommer889S19LA
LateinGrammatik üben, verstehen, anwendenDie wichtigsten Themen der lateinischen Grammatik werden mit einfachen und adaptierten Texten geübt.

Beurteilung: Schriftliche Wiederholung der behandelten Texte; Übungen, die zu den einzelnen Themen ausgegeben werden.
LUNZER Ernst, Mag.9Freitag, 1. NB Winter890W19LA
MusikerziehungJugend singt!In diesem Modul bereiten wir uns intensiv auf das Jugendsingen vor, das im Frühjahr und Sommer 2020 wieder auf dem Programm steht. Neben dem Pflichtlied für das Landesjugendsingen werden wir uns ein Wettbewerbsrepertoire aufbauen, am Chorklang arbeiten, unsere Intonation und unseren Ausdruck verbessern und last but not least das Blattlesen trainieren.

Neben der Freude am Singen solltest du über Teamgeist, eine gute Motivation und die Lust auf einen der größten Jugendchorwettbewerbe überhaupt mitbringen!

Die Note setzt sich aus regelmäßiger, aktiver Teilnahme, konzentrierter Probenarbeit, Motivation und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme zusammen.
ROTH Anika, Mag. Dr.3Dienstag, 1. NB WinterDieses Modul wird im Sommersemester weitergeführt und verpflichtet zur Teilnahme an den Bewerben.891W19MU
MusikerziehungJugend singt richtig gut!!!In diesem Modul geht es in den Endspurt: wir perfektionieren unser Wettbewerbsrepertoire, das wir uns im Wintersemester aufgebaut haben, um im Frühjahr beim Landesjugendsingen teilnehmen zu können. Falls wir die Jury von uns überzeugen, geht es in der letzten Juniwoche zum österreichischen Bundesjugendsingen – das größte Chorjugendsingen Europas und ein Erlebnis der besonderen Art!

Die Note setzt sich aus regelmäßiger, aktiver Teilnahme, Motivation, konzentrierter Probenarbeit und der Bereitschaft, beim Wettbewerb als Gruppe teilnehmen und überzeugen zu wollen, zusammen.
ROTH Anika, Mag. Dr.3Dienstag, 1. NB SommerDer Besuch dieses Moduls setzt die Teilnahme am Modul „Jugend singt!" im WS voraus. Etwaige Ausnahmen (z.B. bei besonders begabten ChorsängerInnen) sind nach vorheriger Absprache möglich. Alle ModulteilnehmerInnen verpflichten sich zur Teilnahme an den Bewerben.892S19MU
ItalienischItalienisch für AnfängerInnenDu wolltest schon längst mal im Sommerurlaub auf „Ciao bella!“ eine richtig gute Antwort geben oder die nette Signora nach dem Weg zur nächsten Pizzeria fragen? Beim Wort „cozze“ rümpfst du derweil noch verächtlich die Nase und wie man jetzt „gnocchi“ richtig schreibt und ausspricht, ist dir schon länger ein Rätsel? Dann bist du in diesem Modul richtig. Hier lernst du alles an Basics in punkto Grammatik, Rechtschreibung, Aussprache, Landeskunde und natürlich mündliche und schriftliche Kommunikation.

Form der Leistungsfeststellung: kontinuierliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Hausübungen, schriftliche Leistungsüberprüfungen (Wiederholungen und 1 Test), Mini-Präsentationen
ROTH Anika, Mag. Dr.7Donnerstag, 1. NB WinterWir werden mit dem Buch „Di nuovo insieme 1“ arbeiten, der Kauf (Lehrbuch mit CD) ist erforderlich.
Das Modul wird im Sommersemester weitergeführt (Italienisch 2), daher müssen beide Module gebucht werden.
893W19IT
ItalienischItalienisch 2Fortsetzung vom Wintersemester

Parli già l’italiano? In diesem Semester werden wir unsere Grundkenntnisse der italienischen Sprache vertiefen und Alltagssituationen kommunikativ erarbeiten. Auch die für ItalienerInnen so typische Körpersprache wird ein Thema sein, ebenso wie die leckere italienische Küche, die Mafia und der „Mammismo“. Es ist geplant, dass wir unser Modul mit einem Kurzaufenthalt in Italien krönen. Hierbei werden Kosten für Anreise, Unterkunft und Sprachkurs anfallen.

Form der Leistungsfeststellung: kontinuierliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Hausübungen, schriftliche Leistungsüberprüfungen (Wiederholungen und 1 Test), Mini-Präsentationen
ROTH Anika, Mag. Dr.7Donnerstag, 1. NB SommerVoraussetzung: Teilnahme am Modul „Italienisch für AnfängerInnen“ aus dem WS.894S19IT
Geographie und WirtschaftskundeAuf den Spuren der k.u.k. Monarchie von Tschechien über die Slowakei und Ungarn nach SlowenienDie k.u.k. Monarchie war einstmals einer der großen Player Europas. Die böhmische Wenzelskrone war ebenso im Besitz der Habsburger wie die ungarische Stefanskrone und die österreichische Kaiserkrone. Der Bogen unseres Moduls spannt sich von Tschechien über die Slowakei und Ungarn bis nach Slowenien. Von der naturräumlichen Gliederung über den historischen Background bis zu wirtschaftlicher und touristischer Bedeutung lernst du diese Länder näher kennen.

Benotung: Anwesenheit, Referat, Portfolio, Powerpoint, Fachgespräch oder schriftlicher Test
SCHWENTENWEIN Herbert, Mag.3Dienstag, 1. NB WinterDieses Modul ist für die Fächer Geschichte und Geografie anrechenbar und wird fächerübergreifend unterrichtet.

Im Zuge dieses Moduls werden zwei Wochenendfahrten nach Prag und Budapest, Kosten jeweils zwischen € 150 und € 200 sowie eine Tagesfahrt nach Bratislava angeboten, kosten ca. € 30, je nach Teilnehmerzahl.
895W19GW
Geschichte, Sozialkunde, Politische BildungProjekt Burgenland 2021, 30 Jahre Fall des Eisernen VorhangesAls Eiserner Vorhang wird in Politik und Zeitgeschichte eine sowohl ideologische als auch eine tatsächlich unüberwindbare Grenze nach ihrem Vorbild aus dem Theaterbau beschrieben. Viele Jahre trennte der Eiserne Vorhang Europa. Vor 30 Jahren wurde das „Tor der Freiheit“ bei Sankt Margarethen geöffnet und ca. 700 DDR Bürger flüchteten in den Westen. Bereits im November 1989 fiel auch die Berliner Mauer und die Menschen des ehemaligen Ostblocks wurden wieder frei. Dieser Eiserne Vorhang zog sich auch entlang der Grenze des Burgenlandes mit der damaligen CSSR, mit Ungarn und mit dem ehemaligen Jugoslawien. Im Zuge der bevorstehenden Festveranstaltung „100 Jahre Burgenland bei Österreich“ wird speziell diese Grenze aufgearbeitet. Ein Gespräch mit Zeitzeugen soll die damalige Situation noch verdeutlichen.

Benotung: Anwesenheit, Referat, Portfolio, Powerpoint, Fachgespräch oder schriftlicher Test
SCHWENTENWEIN Herbert, Mag.4Dienstag, 2. NB WinterDieses Modul ist für die Fächer Geschichte und Geografie anrechenbar.

Es sind zwei eintägige Exkursionen zur Brücke von Andau und zu einer Bunkeranlage des Kalten Krieges bei Bruck an der Leitha , nach Brennberg und Schattendorf geplant. Kosten der Exkursionen: jeweils € 30 bis € 50, je nach Teilnehmerzahl.
896W19GS
SchlüsselqualifikationenProjektarbeit Burgenland 2021, es klappert die Mühle am WulkabachDer Müller hatte einstmals einen besonderen Stellenwert im dörflichen Leben. Er war nicht nur angesehen, sondern auch reich. Dieser Reichtum zeigt sich auch im Aussehen und in der Größe der Wulkamühlen. Diese gab es entlang der Wulka und seinen Nebenbäche sehr zahlreich. Begeben wir uns auf eine fotografisch – historische Spurensuche. Finden wir heraus, wo sie standen, erarbeiten wir ihre Geschichte auch in Form von Lehrausgängen und an historischen Orten wie der Mühle von Schattendorf. Lassen wir uns von Zeitzeugen und ehemaligen Mühlenbesitzer Hr. Otto Glatter einführen in das Leben eines Müllers und in die Funktionsweise einer Mühle. Bereiten wir unser erlerntes Wissen fotografisch auf . Höhepunkt dieses Moduls ist die Präsentation einer Ausstellung für das Projekt Burgenland 2021.

Benotung: Anwesenheit, Recherchen und Erarbeitung einer Ausstellung, Referat, Portfolio
SCHWENTENWEIN Herbert, Mag.9Freitag, 1. NB WinterBlockveranstaltung an 4 Samstagen inkl. Exkursionen zu den Mühlen.

Dieses Modul kann auch für Geschichte und Geografie angewendet werden.
897W19SQ
SchlüsselqualifikationenProjekt Burgenland 2021, die geschichtliche und geografische Rolle des Burgenlandes im Herzen EuropasVon den neun Bundesländern Österreichs ist das Burgenland das jüngste Bundesland, abgesehen von Wien. Es zieht sich von den Ebenen des Neusiedlersees südwärts bis in die flachen Hügellandschaften des Jennersdorfer Bezirkes. Einstmals war es Teil des Königreiches Ungarn bis es 1921 als Entschädigung für den Verlust Südtirols zu Österreich kam. Dementsprechend spannend ist auch die Geschichte und Geografie dieses Landes. Sie liest sich wie ein Krimi. Und so spannend sollst du auch dieses Modul erleben. Darüber hinaus wirst du aber auch mit der Fluss- und Seenlandschaft, den Bezirken mit seinen Statutarstädten Eisenstadt und Rust und der wirtschaftlichen und kulturellen Situation dieses lieblichen Landes vertraut gemacht. Frau Mag. Dr. Weinhäusel - Farkas wird dich in die interessante Religions- und Kunstgeschichte unseres Landes und im Diözesanmuseum in Eisenstadt in die Ausstellungstechnik einführen.
Dieses Modul ist eingebunden in das Projekt Burgenland 2021. Als Endziel dieses Moduls ist eine Ausstellung geplant.

Benotung: Anwesenheit, Referat, Portfolio, Verfassen von Ausstellungstexten.
SCHWENTENWEIN Herbert, Mag.3Dienstag, 1. NB SommerDieses Modul ist für die Fächer Geschichte und Geografie anrechenbar und Bildnerische Erziehung anrechenbar.

Es sind ½ tägige Exkursionen in die vorgesehene Landeshauptstadt Ödenburg und in die ehemalige sowie jetzige Hauptstadt des Burgenlandes, nach Bad Sauerbrunn und Eisenstadt, geplant.

Gemeinsam mit Mag. Dr. Weinhäusel-Farkas
898S19SQ
InformatikECDL Standard - Europäischer ComputerführerscheinWie schon im Vorjahr wird auch dieses Schuljahr der ECDL Standard in nur 1 Semester durchgeführt (nicht mehr wie früher auf 2 Semester aufgeteilt)! Der ECDL- Standard gilt als Klassiker unter den ECDL- (European Computer Driving Licence) Produkten. Das anerkannte Zertifikat bestätigt, dass der Inhaber bzw. die Inhaberin grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer und den wichtigsten Anwenderprogrammen besitzt und ist daher eine beliebte Zusatzqualifikation für zukünftige Bewerbungen im Arbeitsumfeld. Das Zertifikat wird durch 7 Teilprüfungen erlangt. Im Modul erfolgt dazu eine spezielle Vorbereitung auf die Prüfungen. Die 7 Prüfungsmodule sind:
- Computergrundlagen
- Textverarbeitung
- Präsentation
- Tabellenkalkulation
- Onlinegrundlagen
- Image Editing (Bildbearbeitung)
- IT-Security

Leistungsbeurteilung: Prüfungsergebnisse der Einzelprüfungen und aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
SEMLER Cornelia, BA7Donnerstag, 1. NB SommerKosten (momentaner Stand- Änderungen vorbehalten): € 37 (einmalig für die Skills-Card) + € 15 pro Prüfungsversuch.

Auch als Schlüsselqualifikation anrechenbar!
900S19IN
InformatikDigitale FotografieFotografieren wie ein Profi – Nach diesem Modul steht dem nichts mehr im Wege. Nach der Vermittlung von Basiswissen soll auch reichlich praktisch gearbeitet werden. Als Abschluss ist eine Ausstellung eurer Arbeiten angedacht.
Aus dem Inhalt: Technische Grundlagen der Fotografie (ISO, Blende, Verschlusszeit,...), Bildaufbau, Portraitfotografie (Set-up, Posing,..), Bildoptimierung bzw. Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop bzw. Lightroom, Fotografieren mit Blitzanlagen, uvm

Leistungsbeurteilung: Portfolio deiner Entwicklung als Fotograf, Vorstellung deiner besten Werke mit kurzem Diskurs, Aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
SEMLER Cornelia, BA5Mittwoch, 1. NB WinterAuch für „Bildnerische Erziehung“ anrechenbar!901W19IN
DeutschTexte lesen ist nicht schwer, Texte verstehen umso mehrLesen und Textverstehen sind zentrale Kulturtechniken, die dem Menschen die Welt erschließen und ihm die Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen. Sie sind auch der Schlüssel für den Gebrauch elektronischer Medien. Darüber hinaus stellen Lesen und Textverstehen die Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg dar.
Sowohl bei Schularbeiten als auch bei der schriftlichen Reifeprüfung in Deutsch muss bekanntlich immer mit Texten gearbeitet werden. Daher ist es enorm wichtig, seine Fähigkeit, Texte zu erarbeiten und verstehen, in der Oberstufe weiter auszubauen und zu perfektionieren. In diesem Modul werden Texte und Textsorten aus den unterschiedlichsten Bereichen gelesen und erarbeitet. Dies können Ausschnitte aus literarischen Texten, Sachtexte, Zeitungsartikel, Texte aus dem Internet usw. sein. Weiters soll auch mit Grafiken, Bildern und Statistiken gearbeitet werden. Dabei werden auch Strategien besprochen und geübt, die dabei helfen, auch komplexere Texte leichter zu verstehen und zu erfassen.

Leistungsbeurteilung: Mitarbeit, (schriftliche/mündliche) Hausübungen, Leseportfolio (Lesen von Artikeln aus Zeitungen/Zeitschriften mit begleitenden Arbeitsaufträgen), regelmäßige Anwesenheit im Unterricht, Teilnahme an Lehrausgang (evtl. Besuch einer Zeitungsredaktion).
JUNGWIRTH Birgit, Mag.3Dienstag, 1. NB Winter904W19DE
EnglischTeaching English with filmsWhen learning English it is important to listen to as many different accents and voices as possible in order to be able to understand English wherever you go. Watching films and video clips gives you a lot of opportunity to practise your listening skills and broaden your understanding of English. What’s more, it is one of the most enjoyable ways to learn the language. In this course you will work with all sorts of audio-visual resources (short extracts from movies, short films, TED talks, documentaries, video clips, interviews, etc.). You will get to learn real - not textbook - English, encounter new words in context and experience how native English speakers communicate.

Assessment based on: Contributions in class, presentation, homework, revision of new words and phrases, regular course attendance, active participation in class trip to movie theatre in Vienna (watching a movie in OV).
JUNGWIRTH Birgit, Mag.3Dienstag, 1. NB Sommer906S19EN
Geographie und WirtschaftskundeUnsere Erde auf Kollisionskurs?Hast du dich schon einmal gefragt
• warum täglich 100.000 Menschen verhungern?
• warum 1 Milliarde Menschen von weniger als 1 Dollar pro Tag leben muss?
• warum in Österreich fast eine halbe Million Menschen von akuter Armut betroffen ist?
• warum Plastikteppiche im Meer jedes Jahr Millionen Tieren das Leben kosten?
• warum jede Sekunde weltweit eine Waldfläche von der Größe eines halben Fußballfeldes vernichtet wird?
Diesen und ähnlichen Fragen werden wir in diesem Modul auf den Grund gehen. Wir werden uns mit unserem eigenen ökologischen Fußabdruck, den Ursachen von Umweltkatastrophen, aber auch mit sozialen Ungerechtigkeiten auseinandersetzen. Außerdem werden wir uns überlegen, wie wir ein gutes und erfülltes Leben führen können, ohne unserem Planeten oder anderen dabei zu schaden.

Beurteilung:
- aktive Mitarbeit im Unterricht
- Erarbeitung von Texten im Selbststudium (tw. in Gruppenarbeit) und Beantwortung von Fragen zu den Materialien
- Kurzpräsentationen
- Auseinandersetzung mit Filmbeiträgen
- Durchführung praktischer Arbeitsaufgaben
PAAR Verena, Mag.7Donnerstag, 1. NB Sommer908S19GW
SchlüsselqualifikationenMediationZusätzliche Qualifikationen – so genannte Softskills – werden in der heutigen Berufswelt immer wichtiger.
Mediation wird in sozialen genauso wie in wirtschaftlichen Berufen gerne gesehen. Warum? Ganz einfach, weil sich diese Methode mit der Bearbeitung von Konflikten beschäftigt und Konflikte gibt es überall…
In diesem Kurs werden sich die TeilnehmerInnen intensiv mit ihrem Konfliktverhalten auseinandersetzen und es reflektieren. Wer aber glaubt, Mediation aus einem Buch lernen zu können, ist fehl am Platz. Die Inhalte dieses Moduls werden den TeilnehmerInnen durch Diskussionen, Übungen und Rollenspielen nahe gebracht.

Die Note setzt sich aus regelmäßiger Anwesenheit, konstruktiver Mitarbeit und einer schriftlichen Ausarbeitung eines Mediationsgespräches zusammen.
HORVATH Andrea, Mag.3Dienstag, 1. NB WinterDieser Kurs ist Voraussetzung für das Modul „Ausbildung zum Peer Mediator“
Höchstschülerzahl: 15
Anrechenbar als Wahlmodul zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen oder für das Fach Psychologie.
909W19SQ
SchlüsselqualifikationenAusbildung zum Peer MediatorAufbauend auf das Modul „Mediation“ werden in diesem Kurs die Inhalte erweitert und in der praktischen Anwendung (Verbesserung des Klassenklimas in der Unterstufe durch Workshops und Betreuung im Mediationskammerl) vertieft.
Durch Übungen und Rollenspiele sollen Mediations- und Kommunikationstechniken automatisiert werden, sodass die TeilnehmerInnen Sicherheit gewinnen, das Gelernte im (Schul)alltag einzusetzen.
Nach Abschluss dieses Kurses erhalten die TeilnehmerInnen ein Zertifikat, welches zur Vermittlung bei realen Schülerkonflikten befähigt.

Die Note setzt sich aus regelmäßiger Anwesenheit, konstruktiver Mitarbeit und der schriftlichen Ausarbeitung und Durchführung eines zweistündigen Mediationsworkshops in einer Unterstufenklasse zusammen.
HORVATH Andrea, Mag.3Dienstag, 1. NB Sommer
Abschluss mit Zertifikat
Voraussetzung: Modul „Mediation“
Höchstschülerzahl: 15
Anrechenbar für das Fach Psychologie.
910S19SQ
FranzösischÀ la découverte de la FranceCulture et civilisation de la France: Frankreich ist mehr als nur Paris, Eiffelturm, Baguette und guter Wein. Wir begeben uns auf eine Reise mit allen Sinnen durch das heutige Frankreich und entdecken die Schönheit und Faszination dieses Landes. Auf unterschiedliche Art und Weise (Filme, Texte, Kurzreferate, Videoclips etc.) beschäftigen wir uns unter anderem mit dem französischen Film, der Küche Frankreichs (mit Kostproben!), aktueller französischer Musik, einigen Regionen Frankreichs etc. Die Auswahl der Themen erfolgt je nach Interesse der Teilnehmer und wird am Anfang des Moduls festgelegt.

Leistungsbeurteilung: 1 - 2 Referate pro Schüler. Et oui, on y parle français !
GROISS Gabriele, Mag.9Freitag, 1. NB Sommer911S19FR
Physikmy small TOE„Das einzig Unverständliche am Universum ist, dass es verständlich ist.“ (Albert EINSTEIN)
„Der Grundbestandteil des Universums ist Information.“ (Anton ZEILINGER)
„Die Welt bleibt ein Rätsel, weil wir Teil des Rätsels sind.“ (Max PLANCK)

Was die Welt im Innersten (und Äußersten) zusammenhält:
"Ist das Universum etwa der Output eines Hypercomputers?"
"Keine Ahnung, aber coole Graphik!"

Die zwar langwierige, aber kurzweilige Suche nach einer „theory of everything“ und dein/mein kleiner Beitrag,
für alle, die gern mal über den Tellerrand hinausschauen und über unser Universum (und sich selbst) staunen lernen wollen.

Leistungsbeurteilung: mündliche und schriftliche Diskussionsbeiträge
BRANTNER Martin, Mag.7Donnerstag, 1. NB Winter912W19PH
Biologie und UmweltkundeGesundheit und Krankheit I„Gesundheit ist der Zustand des vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens“.
„Krankheit ist eine Störung der körperlichen und/ oder seelischen Funktionen, die das Wohlbefinden eines Lebewesens deutlich wahrnehmbar negativ beeinflussen“.

Die Definition der Begriffe zeigt schon deutlich, dass die Betrachtung von Gesundheit und Krankheit biologische, psychische und soziale Komponenten einbezieht. Und somit wären wir schon bei den zentralen Inhalten des Moduls…
Anhand ausgewählter Themenschwerpunkte (Stressmanagement, gesunder Schlaf, gesunde Ernährung, usw.) werden wir uns mit dem Zusammenhang zwischen Körper und Seele beschäftigen. Im Vordergrund stehen dabei die biologischen und/oder psychischen Aspekte zur Förderung eines gesunden Lebensstils.
Geplant wäre dazu auch ein Projekt zur Fragestellung „Gesundheitsförderung in der Schule oder am Arbeitsplatz“.

Leistungsbeurteilungskriterien: Fertigung eines Portfolios
BRAUNSTEIN Natascha, Mag.7Donnerstag, 1. NB Winter914W19BU
Biologie und UmweltkundeGesundheit und Krankheit II„Überall bekannt und überall verbreitet – Infektionskrankheiten!“
Im Modul werden wir uns gemeinsam mit verschiedenen Infektionskrankheiten und deren Erregern beschäftigen. Insbesondere werden wir uns mit Tropenkrankheiten und Geschlechtskrankheiten auseinandersetzten. Diese nehmen wir anhand folgender Aspekte genauer unter die Lupe:
• Erreger der Erkrankung
• Symptomatik
• Behandlungsmöglichkeiten
• Präventionsmaßnahmen

Leistungsbeurteilungskriterien: Referat und Anfertigung einer Themenausarbeitung
BRAUNSTEIN Natascha, Mag.7Donnerstag, 1. NB SommerAnmerkung: das Modul ist nur für Biologie und Umweltkunde anrechenbar, Modul Gesundheit und Krankheit I ist keine Voraussetzung für die Absolvierung dieses Moduls915S19BU
EthikBioethik- Ethik in der Medizin- Ist ein Kind mit Behinderung ein juristischer Schadensfall?
- Ist Leihmutterschaft gerechtfertigt, um schwulen Paaren Kinder zu ermöglichen?
- Müssen wir im Alter einen Ausweis bei uns tragen, um nicht im Zweifelsfall "wegeuthanasiert" zu werden?
- Was geschieht mit tausenden Embryonen, die jahrelang als Reserve bei der künstlichen Befruchtung gekühlt lagern?
- Kann ich irgendwann mein "Wunschbaby" ohne Krankheitsgene und mit erwünschten Talenten
im Reagenzglas bestellen?
- Was versteht man unter PID und PND? Wo beginnt und wo endet eigentlich das menschliche Leben?
Mit all diesen Fragen beschäftigen wir uns in diesem Modul sowohl aus naturwissenschaftlicher als auch aus medizin-ethischer und religiöser Sicht. Geplant sind Exkursionen (Aktion Leben, Palliativ-Station Krankenhaus Eisenstadt, Fortpflanzungsmedizin-Labor) und Gespräche mit Experten (Dr. Fuith, Bioethiker am Krankenhaus Eisenstadt, Dr. Schütz-Fortpflanzungsmediziner)

Zu den Bewertungskriterien zählen Anwesenheit, mündliche Mitarbeit, Protokollführung bei Exkursionen und eine schriftliche Abschlussprüfung.
FEDERER Angelika, Mag.5Mittwoch, 1. NB WinterExkursionen werden geblockt abgehalten und sind verpflichtend.
Das Modul ist auch anrechenbar für Religion und Biologie.
916W19ET
Geschichte, Sozialkunde, Politische BildungThe (Hi)Story behind the SongWir alle kennen sie und singen gerne mit – bekannte (Pop)songs. Doch was steckt wirklich hinter Songs wie „I don’t like Mondays“ – nur unsere allgemeine Antipathie gegen den Wochenbeginn?
Viele Lieder nehmen historische Ereignisse zum Anlass oder sind hoch politisch, ohne dass wir das im ersten Moment so wahrnehmen.
Welche Geschichten verbergen sich hinter bekannten und weniger bekannten Songs bzw. Liedern? Wie wurde im Laufe der Geschichte mithilfe von Liedern protestiert oder erzählt?
Diese Aspekte sollen in diesem Modul Platz finden und besprochen werden. Vielleicht nimmt die Begeisterung für bestimmte Lieder anschließend zu – oder gar ab?
Behandelt werden vor allem deutsch- und englischsprachige Lieder.

Leistungsbeurteilung
Aktive Mitarbeit im Modul (Einzel-, Gruppenarbeiten)
Kleinere Mitarbeitsüberprüfungen
Analyse und Gedanken zu Musik, Musiktexten und Musikvideos
Portfolio mit über das Semester gesammelten Arbeiten
MAURER Martina, BA, Mag.1Montag, 1. NB Sommer917S19GS
DeutschKreatives SchreibenFernab der Maturatextsorten soll in diesem Modul das Schreiben kreativer Texte im Mittelpunkt stehen. Anhand unterschiedlicher Übungen und Zugänge werden eigene Texte verfasst und wie in einer Art Werkstatt besprochen, überabeitet und optimiert.

Leistungsbeurteilung
Mitarbeit im Modul (Schreiben eigener Texte, Austausch mit anderen)
Anwendung gewisser Stilmittel und Erfüllung diverser Übungen
Portfolio mit den selbst geschriebenen Texten
MAURER Martina, BA, Mag.1Montag, 1. NB Winter918W19DE
MathematikFit für die Mathematik-MaturaIm Hinblick auf die zentrale schriftliche Reifeprüfung werden in diesem Modul Grundkompetenzen der gesamten Oberstufe wiederholt und vertieft. Es bietet die Möglichkeit zum Üben und Erarbeiten von Typ1- und Typ2-Aufgaben.

Leistungsfeststellung: Das Modul ist prüfungsimmanent. Es wird regelmäßige Grundkompetenz-Checks geben.
PICHLER Janna, Mag.3Dienstag, 1. NB WinterNur für SchülerInnen der 12. Schulstufe920W19MA
SchlüsselqualifikationenImprotheater - Grundkurs IAus Nichts wird Etwas, nur weil ein paar Schauspieler/innen so tun, als ob – das ist die Magie des Theaters, die alle Schauspieler im Bann hält, sei es nun Christoph Waltz oder Rachel Weisz oder dein/e Lieblingsschauspieler/in. Und diese Magie ist besonders spürbar beim Improvisationstheater, wenn wir in Rollen schlüpfen, uns in eine Situation versetzen und uns davon führen lassen. Nebenbei lernen wir, unsere grundlegendsten Theater-Werkzeuge einzusetzen: Unseren Körper, unsere Mimik, unsere Gestik, unsere Stimme, die Bühne, das Timing. Wir verzichten auf Textlernen und die Einschränkung auf eine bestimmte Rolle und - SPIELEN!
Du musst nicht den Schauspielberuf anstreben, um dieses Modul zu wählen: Vom Impro-Theater kannst du auf viele Weisen profitieren: Du arbeitest an deinem Auftreten, deiner Präsenz, deinen Fähigkeiten zum Teamwork, zur Kommunikation, zum spontanen Reagieren, zum Anbieten und Aufgreifen neuer Ideen und du gewinnst einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der vielleicht menschlichsten aller Kunstformen, des Theaters.

Leistungsbeurteilung: Neben der aktiven Teilnahme im Unterricht ist ein Probentagebuch zu führen, das in die Beurteilung mit einbezogen wird. Außerdem sind die Leistungen bei der Werkschau am Ende des Semesters für die Note relevant.
TRIMMEL Christof, Mag.5Mittwoch, 1. NB WinterAnrechenbar für Theater als Maturafach.
Dieses Modul ist Anmeldevoraussetzung für das Modul „Improtheater – Grundkurs II“ (Sommersemester).
921W19SQ
SchlüsselqualifikationenImprotheater - Grundkurs IIWir vertiefen und erweitern unsere Mittel und Möglichkeiten, Theater zu machen: Figurentwicklung, Rolle, Ensemble, Requisiten,… Mehr Ressourcen, mehr Theater!

Leistungsbeurteilung: Neben der aktiven Teilnahme im Unterricht ist ein Probentagebuch zu führen, das in die Beurteilung mit einbezogen wird. Außerdem sind die Leistungen bei der Werkschau am Ende des Semesters für die Note relevant.
TRIMMEL Christof, Mag.5Mittwoch, 1. NB SommerOffen für Schüler, die "Improtheater - Grundkurs I" absolviert haben!
Dieses Modul ist Anmeldevoraussetzung für das Modul „Improtheater – Aufbaukurs I“ (nächstes Schuljahr).
Anrechenbar für das Maturafach Theater.
922S19SQ
PhysikAstronomieDer nächtliche Sternenhimmel bietet viel Erstaunliches zu entdecken. Und Planeten, Sterne, Nebel und Galaxien sind sowieso ein faszinierendes Thema. Wenn du dich in diesen Aussagen wiederfindest, dann ist dieses Modul etwas für dich - es ist nämlich eine Einführung in die Astronomie.
Wir wollen eine Orientierung am Sternenhimmel erlangen sowie Grundlagen der Himmelsmechanik und der Funktionsweise von Sternen und anderen astronomischen Objekten erarbeiten. Je nach Möglichkeit bzw. Wetter sollen auch abendliche Himmelsbeobachtungen organisiert werden. Eine Exkursion zur Universitätssternwarte Wien bietet Gelegenheit den Arbeitsplatz und das Arbeitsleben von Astronominnen und Astronomen kennenzulernen und rundet dieses Modul ab.

Beurteilung: Aktive Mitarbeit am Unterricht, Beobachtungstagebuch, ein Test
TRIMMEL Christof, Mag.3Dienstag, 1. NB WinterDie Exkursion ist mit Kosten von rund 20 Euro verbunden.923W19PH
MathematikGrundkompetenzentraining MathematikDieses Modul empfehlen wir in erster Linie den SchülerInnen der kommenden 7.Klassen. Es werden die Grundkompetenzen der 5. und 6. Klasse wiederholt und gefestigt. Der Schwerpunkt liegt auf den Grundkompetenzen AG (Algebra und Geometrie). Wir werden u. a. alle früheren Typ-I-Maturaaufgaben dazu machen. Technologieeinsatz erfolgt in Form von Geogebra.

Anforderungen: Mitarbeit inklusive regelmäßiger Anwesenheit, Hausübungen auch in Form von OTP-Aufgaben (Besser lernen-lms), Kompetenzchecks
GESELLMANN Ulrike, Mag. DI5Mittwoch, 1. NB WinterDieses Modul wird gemeinsam mit Frau Prof. Susanne Pinter gehalten und ist ausschließlich von SchülerInnen der kommenden 7. oder 8. Klassen wählbar.924W19MA
Bildnerische ErziehungMein MaturaballDieses Modul richtet sich an die künftigen siebten Klassen und hat die systematische Planung von einer Veranstaltung zum Thema.
„Organisation eines Schulballs, den keiner so schnell vergisst!“
Als ProjektmanagerIn bist du die Schnittstelle zwischen der Schule, den einzelnen Klassen, der InhaberIn der Location und den verantwortlichen LehrerInnen. (Projektmanagement - Gestaltung der Einladungskarte, Eintrittskarten und Lose, Erstellung von Prototypen (Balldekoration))

Leistungsanforderung: Erstellung eines Portfolios über den gesamten Arbeitsprozess - dieses Dokument ist Grundlage für die Ballorganisation
KIRSCHNER Florian, Mag.1Montag, 1. NB SommerDieses Modul ist auch für Schlüsselqualifikationen anrechenbar.925S19BE
SchlüsselqualifikationenPräsentationDie Beherrschung erfolgreicher Präsentationtechniken ist nicht nur in der Schule (Referate, Matura, VWA), sondern auch später im Studien- oder Berufsleben von großer Wichtigkeit.
Daher werden in diesem Modul Techniken erprobt und praktische Übungen gemacht: Aufbau einer Rede, Redetechniken, Abbau von Redefurcht, Stress und Spannungen, Nonsensübungen und Killerphrasen.
Wie gehe ich mit Nervosität um? Wie baue ich eigene Ressourcen auf?
Wie verarbeitet der Mensch Information? Wie kann ich ein positives Klima schaffen?
Wie berücksichtige ich individuelle Wahrnehmungsvoraussetzungen?
Wie bereite ich meinen „Auftritt" vor?
Welche Hilfsmittel verwende ich? Der richtige Medieneinsatz.
Wie gehe ich mit Medien um? Wie kann ich sprachlich visualisieren?

Die Benotung ergibt sich aus der Mitarbeit im Modul sowie den spontan gehaltenen und den vorbereiteten Präsentationen.
SAUERZOPF Heidemarie, MAS MSc Mag.5Mittwoch, 1. NB WinterMaximal 16 TeilnehmerInnen926W19SQ
Geographie und WirtschaftskundeStadtforschung for BeginnersImmer mehr Menschen ziehen aus verschiedenen Gründen in die Städte dieser Welt. Weshalb? Das sollst du herausfinden. Dieses Modul soll dir die Gelegenheit geben, Daten über gesellschaftliche und wirtschaftliche Besonderheiten unserer Städte mittels einfacher Forschungsmethoden zu sammeln und diese danach auszuwerten. Dazu werden wir mehrere Nachmittage in Wien und anderen Städten in nächster Umgebung sein, um verschiedene Forschungsmethoden in der Praxis zu testen.

Beurteilungskriterien: Protokolle zu den Exkursionen; Präsentation der Forschungsergebnisse
MEIDL Alexander, -9Freitag, 1. NB SommerKeine Kosten, sofern ein Topjugendticket für den VOR-Raum vorhanden.
Die Exkursionen finden geblockt statt. Es dürfen keine anderen Wahlmodule an diesem Nachmittag gewählt werden.
928S19GW
ChemieScience ClubIhr habt die Chance, eure Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Naturwissenschaften zu verbessern. Dazu beschäftigen wir uns nicht nur mit chemischen Themengebieten. Wir versuchen in unseren Überlegungen die Physik, Biologie und Mathematik ebenfalls miteinfließen zu lassen. Wenn es das Lernumfeld erlaubt, werden wir dazu Experimente durchführen.
Da wir keinen klassischen Chemiesaal zur Verfügung haben werden, werden wir zumindest einmal einen Lehrausgang tätigen.

Beurteilungskriterien: Protokolle zu Experimenten und Exkursionen; Hausaufgaben
MEIDL Alexander, -5Mittwoch, 1. NB SommerEventuell fallen Kosten für eine Exkursion an. Keine Fahrtkosten, wenn ein Topjugendticket vorhanden ist.

Nur für SchülerInnen die zum Zeitpunkt des Moduls die 7. oder 8. Klasse besuchen. Max. 12 Teilnehmer
929S19CH
SchlüsselqualifikationenVwA-CoachingDu wünschst dir Unterstützung beim Schreiben deiner VwA? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Modul wirst du ExpertIn für (vor)wissenschaftliches Arbeiten! Im Vordergrund stehen die Entwicklung deines Themas und der Leitfragen, die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, die Literaturrecherche sowie die Auswertung der Quellen, aber auch das richtige Zitieren. Außerdem werden die gesetzlichen Richtlinien und die einzelnen Teile der VwA, wie Abstract, Einleitung, Hauptteil und Resümee, besprochen und geübt. Du erfährst außerdem, was du bei Power Point-Präsentationen beachten musst und wie du deine mündliche Präsentation gut meisterst.

Beurteilungskriterien: Erledigen unterschiedlicher Arbeitsaufträge während des Semesters, Mitarbeit, Ausarbeiten des Erwartungshorizonts
SCHWARZ Ina Maria, Mag.5Mittwoch, 1. NB WinterEmpfohlen für die 7. Klasse!
Das Modul wird gemeinsam mit Mag. Natascha Braunstein gehalten.
930W19SQ
DeutschDas Leben ist eine Bühne – die Theaterwerkstatt„Das Theater bildet mehr als ein dickes Buch.“ Wenn du dich für das Theater und die Schauspielerei interessierst, dann bist du hier genau richtig! In diesem Modul kommt neben der Theorie rund um Theater und Dramatik das Theaterspielen nicht zu kurz: Neben Informationen zu Theaterstücken und -häusern und dem Beruf als SchauspielerIn, schlüpfst du selbst in unterschiedliche Rollen. In vielen Übungen trainierst du Stimme, Körpersprache, Mimik und Raumwahrnehmung, entwickelst Charaktere und kurze Szenen, spielst Minidramen und „verzweifelst“ in Dilemmasituationen. Ziel ist die Entwicklung und das Vorspielen eines eigenen kurzen Stückes.
Auch eine Exkursion zu Theaterhäusern in Wien sowie der Besuch eines Theaterstücks sind geplant.

Beurteilungskriterien: Entwickeln und Vorspielen eines eigenen Theaterstücks, Referat, aktive Mitarbeit, unterschiedliche Arbeitsaufträge, gegebenenfalls Wiederholungen gelernter Inhalte
STEINER Katharina, Mag.5Mittwoch, 1. NB SommerMax. 24 TeilnehmerInnen
Auch für Theater oder als Schlüsselqualifikation anrechenbar! Das Modul gilt als Ergänzung der Theater-Grundkurse.
Das Modul wird gemeinsam mit Mag. Ina Schwarz gehalten.
931S19DE
Psychologie und PhilosophieMärchen, Mythen, TräumeWarum machen wir uns Gedanken über unsere Träume? Was fasziniert uns an Märchen und Mythen? Inwieweit kann das Verständnis der Symbolsprache unserer Träume Antworten für unsere derzeitigen Lebenssituationen geben? Finden wir Erklärungen im Märchen- und Mythenschatz vieler Kulturen für das Woher, das Wohin und das Warum unseres Daseins?

Beurteilungskriterien: Mitarbeit, Referat und Portfolio
DIRNBAUER Silvia, Mag.3Dienstag, 1. NB Sommer932S19PP
DeutschDie Kunst des SprechensEine ausgezeichnete mündliche Präsentation kann oftmals sogar über einen weniger überzeugenden Inhalt hinwegtäuschen. In diesem Modul erhältst du ein gezieltes Coaching im Bereich Rhetorik, das dir auch die Angst vor dem Sprechen vor Publikum nehmen soll. Geübt werden unterschiedliche Techniken des Sprechens wie Impulsreden, Key note, Blitzreferat, monologisches Sprechen, argumentatives Sprechen usw. Auch Körperhaltung, Gestik und Mimik werden dabei berücksichtigt. Wir analysieren, was gute RednerInnen ausmacht und arbeiten an unserer eigenen mündlichen Performanz. Denn eines ist klar - überzeugend reden und präsentieren zu können, ist eine Qualifikation, die nicht nur in der Schule wichtig ist. Aus diesem Grund werden auch Sprechanlässe wie z.B. Vorstellungsgespräche, Improvisationstheater, Debatten geübt.

Beurteilungskriterien: aktive Mitarbeit im Unterricht, praktische Umsetzung der theoretischen Inhalte
LAGAN Bettina, Mag.3Dienstag, 1. NB WinterWird gemeinsam mit Mag. Ina Schwarz gehalten.
Max. TeilnehmerInnenzahl: 16
Auch als Schlüsselqualifikation und für das Maturafach Theater anrechenbar.
933W19DE
DeutschPräsentationstechnik und Technik in PräsentationenIn diesem Modul steht der nicht zu unterschätzende Einsatz unterschiedlicher Medien im Vordergrund. Außerdem lernen die TeilnehmerInnen, wie gute Präsentationen inhaltlich aufgebaut sind. Aber auch an Körpersprache, Gestik und Mimik wird gearbeitet, um die Angst vor dem Präsentieren zu besiegen. Als Vorbereitung auf die VwA-Präsentationen kommt auch die Diskussion nicht zu kurz. Auf Wunsch können die Präsentationen auch auf Englisch gehalten werden.

Beurteilungskriterien: aktive Mitarbeit im Unterricht, Umsetzung der gelernten Inhalte bei eigenen Präsentationen
SCHWARZ Ina Maria, Mag.3Dienstag, 1. NB SommerWird gemeinsam mit Mag. Bettina Lagan gehalten.
Max. TeilnehmerInnenanzahl: 16
Auch als Schlüsselqualifikation anrechenbar.
934S19DE
Bewegung und SportBasketballWenn du bereits ein wenig Erfahrung mit Basketball sammeln konntest (Freizeit oder im Verein) und weiterhin an deiner Technik aber auch an deinem Spielverständnis feilen möchtest, dann bist du in diesem Modul genau richtig.

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus: Kenntnisse des Regelwerks; aktiven Mitarbeit.
OCHSENHOFER Christian, Mag.6Mittwoch, 2. NB SommerWillkommen sind Burschen und Mädchen.936S19BS
Geschichte, Sozialkunde, Politische BildungPressefreiheit – die Freiheit zu informieren und informiert zu werdenPressefreiheit, also die freie Berichterstattung von Rundfunk, Fernsehen und Presse, zählt zu den Grundprinzipien demokratischer Länder.
In Österreich zählt diese Form der Freiheit zu einer Selbstverständlichkeit. Doch wie sieht es in
anderen Ländern aus? Wo sieht sich die Pressefreiheit mittlerweile gefährdet bzw. kann sie ohne Einschränkungen
ausgelebt werden?
In diesem Modul werden wir genau diesen und noch weiteren Fragen auf den Grund gehen.
Unteranderem wird auch ein kritischer Blick auf unterschiedliche Medien geworden, die im Deckmantel der Pressefreiheit manipulative Stimmungsmache betreiben und/oder irreführende Informationen verbreiten.

Die Beurteilung setzt sich aus Mitarbeit, Arbeitsaufträgen und kurzen angekündigten schriftlichen Überprüfungen zusammen.
OCHSENHOFER Christian, Mag.5Mittwoch, 1. NB Sommer937S19GS
SchlüsselqualifikationenWeil jede Minute zählt! - Erste Hilfe GrundkursIm Grundkurs Erste Hilfe wirst du mit der Hilfesleistung nach Unfällen und plötzlichen Erkrankungen so vertraut gemacht, dass du selbständig Erste Hilfe leisten kannst (z.B. Wiederbelebung, Sturzhelmabnahme, Verbände…).
Nach Absolvierung dieses Wahlmoduls bekommst du eine Bestätigung über einen 16-stündigen Erste Hilfe Grundkurs. Dieser ist auch als Bestätigung deiner Erste Hilfe-Kenntnisse für den Führerschein gültig.
OCHSENHOFER Christian, Mag.9Freitag, 1. NB WinterDieses Modul wird auch für Biologie und Umweltkunde angerechnet.
Maximale Gruppengröße: 16 Schüler/innen. Kosten 15 Euro Kursbeitrag (für Materialien und Buch)
DAS MODUL WIRD GEBLOCKT
938W19SQ
Biologie und UmweltkundeBiomaturafit - Check!Wir wiederholen die wichtigsten Themengebiete bzw. vertiefen anhand von Anschauungsmaterial und Workshops im regulären Unterricht zu kurz gekommene Themen aus den Fachbereichen Biologie und Umweltkunde und Erdwissenschaften; wir simulieren die Prüfungssituation bei der mündlichen Matura und bearbeiten exemplarisch kompetenzorientierte Fragestellungen.HARING Christian, Mag.3Dienstag, 1. NB WinterGemeinsam mit Mag. OCHSENHOFER Christian
Empfehlenswert für Schüler der 7. und 8. Klasse, die vorhaben, in Biologie zu maturieren.
939W19BU
DeutschHeldensagen und HeldenepenHöfische Intrigen und gigantische Schlachten sind nicht erst seit Game of Thrones spannender Lesestoff, derartige Epen haben auch in der deutschsprachigen Literatur eine lange Tradition. Im Fokus des Moduls stehen das Lesen und Interpretieren von Heldensagen und Heldenepen (das Nibelungenlied, Dierichsepik, Wieland der Schmied), teils auch in mittelhochdeutscher Sprache.

Leistungsbeurteilung: Schriftliche Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Werk (ca. 5-7 Seiten).
TRÖSCHER Lukas, Mag.7Donnerstag, 1. NB Sommer940S19DE
Spanisch3, 2, 1…¡Teatro! – Match de improvisación teatral en españolOtro módulo de teatro… ¿Otro módulo de teatro? ¡Otro módulo de teatro!

Sí, y además este es un módulo de teatro centrado únicamente en la improvisación en español, sin prestar atención a los aspectos más formales de las clases de teatro. Y, ¿acaso hay una preparación mejor para el bachillerato oral o los ejercicios de clase que pasar dos horas a la semana hablando en español? Sí, la respuesta es divertirse también al mismo tiempo.
En este módulo no vamos a aprender textos de memoria ni vamos a estudiar escenas de una obra de teatro, sino que vamos a tratar los temas más importantes y necesarios para vuestro examen oral de bachillerato. Cultura española y latinoamericana (fiestas, tradiciones, costumbres, comidas típicas, etc.) y vocabulario (para todas esas situaciones) improvisadas de una forma divertida y espontánea a través de las batallas de improvisación teatral: En equipos tendréis la oportunidad de demostraros a vosotros/as mismos/as que por supuesto sois capaces no solo de hacer teatro sino también de hablar en español con fluidez. ¿Suena bien, no?
¿Y cómo se va a evaluar? La asistencia es una de las partes más importantes de la nota final, junto con un diario de ensayos que tendréis que entregar al final del semestre, y por supuesto una batalla final con público. Vamos, ¿a qué esperas para apuntarte?

¡Freeze!

Die Benotung erfolgt auf Basis der aktiven Teilnahme bei den Proben, einem Probetagebuch, das am Ende des Semesters abzugeben ist und einem abschließenden Impro-Wettkampf vor Publikum!
PENA GARCIA-LOZANO Paloma, Lic.9Freitag, 1. NB WinterAuch anrechenbar für Theater.941W19SP
InformatikWebdesign und ComputergraphikIn diesem Modul erlernt ihr das Designen und Programmieren eines Computerspiels anhand einer Webseite. Vermittelt werden Designgrundlagen, das Gestalten von Webseiten und das Erstellen eines Computerspiels. Dabei erlernt ihr spielend mithilfe von Computergraphik eine Programmiersprache. Ihr findet heraus, was hinter aktuellen Computerspielen steckt und lernt wie visuelle Effekte auf Webseiten, in Filmen und in Spielen erzeugt werden.

Leistungsbeurteilung: Gemeinsam erstellen wir ein Spiel, ihr tragt mit Referaten zum Inhalt bei und mit eurem Projekt, einem Spiel oder einer Webseite rundet ihr eure Leistung im Modul ab.
TOMASCHITZ Christian, Mag.3Dienstag, 1. NB Winter942W19IN
InformatikDigitale Foto- und VideobearbeitungIn diesem Modul erlernt ihr das Schießen von Fotos, das Drehen von Filmen und deren Bearbeitung. Vermittelt werden das Erstellen von Foto- und Videosetups, das Nachbearbeiten von Filmen und Fotos und das Schneiden von Filmen. Die Erstellung von Effekten wird euch gezeigt, Informationen zum Vermarkten eurer Filme und Fotos auf aktuellen Social Media Portalen werden ebenso vermittelt wie grundlegende Designregeln.

Leistungsbeurteilung: In einem Projekt eurer Wahl lernt ihr den Umgang mit Schnitt- und Bearbeitungsprogrammen, ein Referat unterstützt uns beim Erarbeiten der Theorie und das spielerische Arbeiten im Unterricht an Beispielen rundet eure Leistung im Modul ab.
TOMASCHITZ Christian, Mag.3Dienstag, 1. NB Sommer943S19IN
MusikerziehungKindsmörderinnen, Huren und Trunkenbolde – das andere VolksliedWas bringt eine junge Frau dazu, ihr Neugeborenes im Wald nur mit einer Rose zurückzulassen? Was passiert, wenn Liebhaber und Ehemann aufeinandertreffen? Und warum brechen in traditionellen Liedern so oft grüne Zweige ab?

Sex sells – auch in der traditionellen Musik Österreichs. Aber nicht nur musikalische Berichte vom Zustandekommen, der Durchführung und den Konsequenzen erotischer zwischenmenschlicher Begegnungen, sondern auch Lieder über Gewalt und Trunksucht haben seit jeher das Interesse der Ausführenden und des Publikums auf sich gezogen.

In diesem Modul werden wir uns diesen „anderen“ Volksliedern widmen, sie gemeinsam musikalisch-künstlerisch interpretieren, ihre Texte in einen historischen Kontext setzen und auf ihre aktuelle Relevanz untersuchen.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand der aktiven künstlerischen Mitarbeit, der schriftlichen Ausarbeitung dreier Lieder und der Präsentation der künstlerischen Ergebnisse im Rahmen eines „Klassenabends“.
HOMBAUER Joachim, Mag.5Mittwoch, 1. NB SommerKeine Kentnisse von Instrumenten vorausgesetzt!944S19MU
Geschichte, Sozialkunde, Politische BildungFahrend Volk - auf den Spuren von Roma und SintiSinti und Roma sind die größte Minderheit Europas, doch über ihre Geschichte ist bislang relativ wenig bekannt. Forschungen belegen, dass europäische Sinti und Roma aus Nordindien stammen. In Europa unterscheiden sie sich heute jedoch stark voneinander: Sie sprechen verschiedene Sprachen, gehören zu unterschiedlichen Glaubensrichtungen und unterscheiden sich im Lebensstil. In vielen Teilen Europas ist das Zusammenleben von Roma und Sinti mit der Mehrheitsbevölkerung nicht frei von Spannungen, obwohl es durchaus auch positive Vorurteile zu Roma und Sinti gibt (gute Musiker, besonders kreativ, freiheitsliebend usw.).
In diesem Modul wollen wir die Geschichte des Zusammenlebens von Roma und Sinti und ihre Lebensweise gestern und heute erforschen. Daneben wollen wir auch anderen "fahrenden Gruppen", wie z.B. den Pavee (Tinker), den Jenischen oder anderen „normadisierenden“ (Jugend-) Gruppen nachspüren.

Beurteilungskriterien: Fertigung eines Portfolios; Protokolle zu den Exkursionen; Präsentation der Forschungsergebnisse
HUBER Andreas, Mag.3Dienstag, 1. NB SommerKeine Kosten, sofern ein Topjugendticket für den VOR-Raum vorhanden.
Exkursionen finden geblockt statt.
945S19GS
InformatikAndroid App-Programmierung in der RealumgebungLerne die Android App-Programmierung mit Android Studio kennen und entwickle deine ersten Apps, die auch vollwertig im Play Store bereitgestellt oder sogar verkauft werden können. Eingesetzt wird dazu die von Google offiziell empfohlene Entwicklungsumgebung Android Studio.

Leistungsbeurteilung: Test, App-Projekt und Praxis-Übung
JANDL Florian, Mag.1Montag, 1. NB WinterEin Android-Gerät zum Testen der Apps ist sehr empfehlenswert!
Dieses Modul setzt einen Kurs zur Einführung der Programmierung bzw. für alle ohne einen solchen Kurs einen Aufnahmetest voraus und ist für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler konzipiert.
946W19IN
MathematikDie Mathematik der UnendlichkeitWas ist die Unendlichkeit? Kann man eine Aussage für unendlich viele Zahlen beweisen? Gibt es größere und kleinere Unendlichkeiten? Wie kann man mit der Unendlichkeit rechnen? Warum ist 0,99999… = 1 ? Wie kann es sein, dass die unendliche Summe 1/2 + 1/3 + 1/4 + 1/5 + 1/6 + … unendlich groß ist, 1/2 + 1/4 + 1/8 + 1/16 + … aber eine Zahl ergibt? Was hat es mit Grenzwerten genau auf sich? Wenn ein Hotel unendlich viele Zimmer hat, kann es dann voll besetzt sein?
Viele weitere spannende Fragen und verblüffende Erkenntnisse erwarten dich.

Leistungsbeurteilung: Test, Referate
JANDL Florian, Mag.2Montag, 2. NB Winter947W19MA
ReligionCSI-Vatikan- Agent Miracle- Geheimnisvolle Phänomene in der Kirche- Das Grabtuch von Turin: Geniale Fälschung oder stummer Zeuge der Auferstehung Jesu?
- Marienerscheinungen: Autosuggestion oder naturwissenschaftlich (noch) nicht erklärbares Glaubenszeugnis?
- Was genau bedeutet Exorzismus, was geschieht dabei, gibt es so etwas wirklich noch heute?
- Was unterscheidet Stigmata von Wunden, die von außen verursacht werden und was hat es mit Stigmatisierten auf sich?
- Unverweste Heilige, Nahtoderfahungen, Visionen - wie definiert man überhaupt den Begriff "Wunder"?

Bewertungskriterien sind: Protokollführung bei den Exkursionen, Eigenrecherchen in Portfolioform, Abschlusstest.
Wir beschäftigen uns mit all diesen Phänomenen und zwar sowohl aus naturwissenschaftlich-medizinischer als auch aus religiöser Sicht. Eingeladen sind dazu auch Experten (Dr. Andreas Resetarits, theoretischer Physiker, Dr. Ernst Pöschl, Mariologe, etc.), bzw. Exkursionen an besondere Orte des Geschehens (Gemeinschaft Cenacolo, Stift Heiligenkreuz).

Bewertungskriterien sind: Protokollführung bei den Exkursionen, Eigenrecherchen in Portfolioform, Abschlusstest.
FEDERER Angelika, Mag.1Montag, 1. NB WinterDie LV ist auch für Biologie und Umweltkunde anrechenbar. Exkursionen werden geblockt abgehalten.948W19RE
Biologie und UmweltkundeHexenküche-FrühlingsgefühleWir unternehmen einen Streifzug durch die Welt der Kräuterheilkunde und Phytotherapie. Bei Freilandexkursionen bestimmen und sammeln wir Frühlingskräuter und -knospen, die danach zu vitaminreichen Spezialitäten zubereitet werden. Wir lernen die Welt der sekundären Pflanzenstoffe kennen und beschäftigen uns theoretisch und praktisch mit Naturkosmetik, Naturheilkunde und gesunder Ernährung. Bei den pflanzenphysiologisch-gärtnerischen Übungen lernen wir praxisnah im Schulgarten, wie man Beete bestellt, Kräuter und Gemüse anbaut, Stecklinge vermehrt, Jungpflanzen artgerecht setzt, später erntet und verarbeitet. Höhepunkt ist das Praktikumsprojekt "Hexenbar" beim Schulfest. Die Abschlussexkursion führt in die Arche Noah, die europaweit größte Samenbank für vom Aussterben bedrohte Nutzpflanzen und in die Kittenberger Erlebnisgärten.

Bewertungskriterien sind: Anwesenheit, Protokollführung bei den Praktikumseinheiten und Exkursionen, theoretische und praktische Überprüfung (Turnuseinsatz beim Praktikumsprojekt).
FEDERER Angelika, Mag.3Dienstag, 1. NB SommerDie Lehrveranstaltung findet gemeinsam mit Prof. Meidl statt und ist auch für Chemie anrechenbar. Aufgrund der benötigten Materialien und des Praktikumsprogramms ist die Teilnehmerzahl auf max. 15 beschränkt. Es wird ein geringer Unkostenbeitrag für die Materialien eingehoben, die Teilnahme an den Exkursionen sind verpflichtend. Exkursionen und einige Praktikumseinheiten werden aus oranisatorischen Gründen geblockt abgehalten.949S19BU
Angewandte computerunterstützte Geometrie3D-Grafik und 3D-DruckWir werden uns mit den verschiedenen Arten von 3D-Druck und ihrer Funktionsweise auseinandersetzen. Auch die Anwendungen sollen nicht zu kurz kommen. Im Zuge der freien Modellierungsarbeit werden wir uns mit Feature Modelling beschäftigen. Anhand eigener kleiner Projekte soll gezeigt werden, wie man von der Idee zum fertigen Produkt kommt.

Als Beurteilungsgrundlage dient ein Portfolio über Anwendungsgebiete und die Dokumentation des Modellierungsvorgangs, die Modellierung eines eigenen Objekts und die Präsentation der eigenen Arbeit.
PIRIBAUER Viktoria, BSc, Mag.3Dienstag, 1. NB WinterBesonders empfehlenswert für SchülerInnen der 7. und 8. Klasse im ACG-Zweig.950W19AG
MathematikBiomathematische ModelleGesellschaftspolitische Themen wie die Ausbreitung von Epidemien, das Aussterben mancher Tierarten und Mechanismen der Evolution können durch mathematische Modelle beschrieben und erklärt werden. Wir werden uns mit den Themen Demographie, Populationsgenetik, Ökologie und Epidemiologie in Form von mathematischen Modellen auseinandersetzen. Wichtige Modelle dafür sind das Räuber-Beute-Modell und das Wright-Fisher-Modell.

Die Beurteilungsgrundlage bildet ein Portfolio mit ausgearbeiteten Beispielen zu den behandelten Themen.
PIRIBAUER Viktoria, BSc, Mag.4Dienstag, 2. NB Winter951W19MA
Angewandte computerunterstützte GeometrieGeometrie auf krummen ObjektenIm Basisunterricht wird nur die euklidische Geometrie betrachtet. Aber gilt das alles auch auf der Erde? Denn schließlich ist sie keine Scheibe, sondern (näherungsweise) eine Kugel.
In diesem Modul werden wir uns mit der sphärischen Geometrie und krummen Objekten beschäftigen, unter anderem auch mit Anwendungen und folgenden und ähnlichen Fragestellungen:
Wie müssen Satelliten platziert werden, um in einem bestimmten Bereich guten Empfang zu gewährleisten?
Welche Möglichkeiten gibt es, gekrümmte Objekte (wie auch die Erde) in die Ebene abzubilden (z.B.: Kartenentwürfe) und warum sind manche Methoden dafür besser geeignet als andere?

Die Beurteilungsgrundlage bildet ein Portfolio mit ausgearbeiteten Beispielen zu den behandelten Themen.
PIRIBAUER Viktoria, BSc, Mag.3Dienstag, 1. NB Sommer952S19AG
Angewandte computerunterstützte GeometriePerspektive und FreihandzeichnungenDie Perspektive ist die Schnittstelle zwischen Geometrie und Kunst. Diese wollen wir nutzen, um uns von der Entstehung der Perspektive bis hin zu den verschiedenen Arten (Einpunkt- / Zweipunkt- / Dreipunkt- /Zylinderperspektive) vorzuarbeiten und diese Techniken selbst in Konstruktionen (händisch und am Computer) und Freihandzeichnungen umsetzen.

Beurteilungsgrundlage sind die erstellten Konstruktionen und Zeichnungen im Laufe des Moduls.
PIRIBAUER Viktoria, BSc, Mag.4Dienstag, 2. NB Sommer953S19AG
InformatikBig DataWer speichert über uns Daten und wer darf eigentlich welche Dinge speichern. Was sind die gesellschaftlichen / demokratiepolitischen / persönlichen Auswirkungen der Datenspuren, die wir hinterlassen. Was könnte das für dich, deine Zukunft, deine berufliche Laufbahn, dein Sozialleben bedeuten?
Wer wertet diese Daten aus? Wie wertet man diese Daten aus?
Diese Fragestellungen definieren den Start des Moduls und führen zur Notwendigkeit sich Kenntnisse anzueignen, um die Möglichkeiten besser zu verstehen und damit die Folgen besser einschätzen zu können.
Wie funktionieren Datenbanken? Welche Dinge sind mit Datenbanken möglich? Wie sammelt man Daten? Wie verarbeitet man Daten und vor allem große Datenmengen?
SCHUBER Peter, Mag.3Dienstag, 1. NB Winter954W19IN
Bewegung und SportVolleyball 1In diesem Modul werden wir das Regelwerk und die Grundtechniken der Sportart "Volleyball" erlernen und festigen. Volleyball ist eine technisch anspruchsvolle Mannschaftssportart, bei der vor allem der Teamgeist gefördert wird. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Auch Anfänger werden relativ schnell merken, wie spannend diese Sportartart sein kann.

Leistungsfeststellung: Überprüfung der persönlichen Technik beim Pritschen, Baggern, Schlagen und Service. Beobachtung der Spielfähigkeiten. Überprüfen der Kenntnisse der Volleyballregeln beim Schiedsrichtern.
STRÜMPF Florian, MSc7Donnerstag, 1. NB WinterWillkommen sind Burschen und Mädchen. - Egal ob Anfänger oder Profi.
Gemeinsam mit Mag. Mayer-Hofmann
955W19BS
Bewegung und SportDer Körper unter sportlicher BelastungDu wolltest schon immer wissen, wer oder was dieses Laktat ist, in welchem Pulsbereich du laufen solltest, um möglichst viel Fett zu verbrennen? Oder durch welches Krafttraining deine Muskeln schneller wachsen? Nach diesem Modul wirst du diese und viele weitere Fragen ganz einfach selbst beantworten können. Ziel des Moduls ist es u.a., dir zu erklären, was im menschlichen Körper während unterschiedlichen sportlichen Tätigkeiten abläuft. Somit wird es dir in Zukunft auch möglich sein dein eigenes Training besser zu planen bzw. zu optimieren. Weitere Themenschwerpunkte: Ernährung, Doping & Gesundheit.

Beurteilung: Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in Theorie und Praxis; Referat
STRÜMPF Florian, MSc3Dienstag, 1. NB Sommer956S19BS
MusikerziehungSongtexte - gesungene Poesie oder notwendiges Übel?„Jeanny, komm – Come on,...“
Manche Texte lösen einen Skandal aus, andere sind in ihrer Schönheit und Intelligenz nur mit großer Poesie zu vergleichen und wieder andere scheinen die psychologische Problembewältigungstaktik der Stars zu sein. Doch was steckt hinter Falco’s “Jeanny” oder Deep Purple’s “Smoke on the water”? Welchen Weg beschreibt der “Highway to hell“? In diesem Modul untersuchen wir gemeinsam die legendärsten, schönsten, lyrischsten, einflussreichsten und skandalösesten Songtexte der letzten Dekaden. Wir lernen ihre Bedeutung und ihren Charme kennen und blicken hinter die Kulissen der Textzeilen um die Hintergründe zu betrachten. Was macht überhaupt einen guten Songtext aus? Ob sich in den heutigen Top 40 noch Beispiele finden lassen? Wir finden es heraus.

Leistungsbeurteilung: Aktive Teilnahme am Unterricht durch Beteiligung an Diskussion- und Interpretationsrunden, abschließende Vorstellung eines eigenen Wahlsongtextes.
SEMLER Cornelia, BA7Donnerstag, 1. NB Winter957W19MU
Bewegung und SportSelbst Trainieren leicht gemacht - Effizientes Training im Fitnessstudio.Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und Zielsetzungen, wenn es um sportliches Training geht. In diesem Modul werden die unterschiedlichen Methoden vorgestellt, mit dem Ziel in der Lage zu sein, das eigene Training optimal planen zu können. Egal, ob es um Muskelaufbau oder einfach einen trainierten Körper geht. Die SchülerInnen bekommen die nötige Fachkompetenz um ein sinnvolles Training planen zu können. Durch das gegenseitige Sichern und Helfen wird zudem die soziale Kompetenz gefördert.

Die Modulnote setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:
Trainingstagebuch
Anwesenheit
Theorieprüfung - Trainingslehre
MAYER-HOFMANN Martina, Mag.7Donnerstag, 1. NB WinterDas Modul findet im Fitnessstudio beim FMZ statt.
Kosten; 3€ pro Woche./Doppelstunde (Das ist ein Sonderpreis für SchülerInnen).
Man kann zu Fuß oder mit dem Taxi zum Studio kommen.

Gemeinsam mit Mag. Strümpf.
958W19BS
Bewegung und SportRettungsschwimmen-HelferscheinDer Helferschein ist als Qualifikation oft gefragt. Man benötigt ihn z.B. für das Lehramt, als KindergartenpädagogIn, oder für einen Ferialjob, damit man mit einer Gruppe ins Schwimmbad gehen darf. Für das Zertifikat müssen bestimmte Limits erreicht werden. Bitte unter folgendem Link nachsehen. http://www.owr.at/ausbildung/retterschein/helfer.php DAS MODUL WIRD GEBLOCKT. (3 SAMSTAGE)

Die Modulnote setzt sich aus praktischen und theoretischen Prüfungen zusammen. (Anforderungen Helferschein)
MAYER-HOFMANN Martina, Mag.7Donnerstag, 1. NB SommerEs fallen Kosten für den Hallenbadeintritt an: ca. 7€959S19BS
SchlüsselqualifikationenVerkehrspsychologie mit theoretischer Ausbildung zum FührerscheinDas Modul führt in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Verkehrspsychologie ein. Auf dieser Basis wird in der Fahrschule Gaal die theoretische Ausbildung zum Führerschein ermöglicht.

Lehrziel:
Vermittlung praxisbezogener und theoretischer fundierter Kenntnisse zu den Kerngebieten der Verkehrspsychologie und die Absolvierung des Theoriekurses für den Führerschein.
Voraussetzungen
1. Für L17 kann nun ab 15 ½ Jahren begonnen werden!
2. Einverständniserklärung der Eltern über die Durchführung der Ausbildung zum Führerschein.
Die praktische Prüfung für L17 ist unverändert frühestens am 17. Geburtstag möglich.
Kosten der Ausbildung
Auf diesen Gruppenkurs gewährt die Fahrschule einen Sondernachlass von € 100,- pro Person. Die Gesamtkosten sind bei der Fahrschule zu erfragen.

Leistungsbeurteilung: Verpflichtender Test zu Verkehrspsychologie
PAWLE Sylvia, Mag.8Donnerstag, 2. NB WinterAchtung! Die Kurszeiten werden mit den Teilnehmern in der Fahrschule vereinbart, die Kurse finden geblockt meist FR und SA und nicht unbedingt am DO 2.Block statt.962W19SQ
SchlüsselqualifikationenVerkehrspsychologie mit theoretischer Ausbildung zum FührerscheinDas Modul führt in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Verkehrspsychologie ein. Auf dieser Basis wird in der Fahrschule Gaal die theoretische Ausbildung zum Führerschein ermöglicht.

Lehrziel:
Vermittlung praxisbezogener und theoretischer fundierter Kenntnisse zu den Kerngebieten der Verkehrspsychologie und die Absolvierung des Theoriekurses für den Führerschein.
Voraussetzungen
1. Für L17 kann nun ab 15 ½ Jahren begonnen werden!
2. Einverständniserklärung der Eltern über die Durchführung der Ausbildung zum Führerschein.
Die praktische Prüfung für L17 ist unverändert frühestens am 17. Geburtstag möglich.
Kosten der Ausbildung
Auf diesen Gruppenkurs gewährt die Fahrschule einen Sondernachlass von € 100,- pro Person. Die Gesamtkosten sind bei der Fahrschule zu erfragen.

Leistungsbeurteilung: Verpflichtender Test zu Verkehrspsychologie
PAWLE Sylvia, Mag.8Donnerstag, 2. NB SommerAchtung! Die Kurszeiten werden mit den Teilnehmern in der Fahrschule vereinbart, Kurse finden geblockt meist FR und SA und nicht unbedingt am DO 2.Block statt.963S19SQ
SchlüsselqualifikationenDebattierclubDamit in der nächsten Diskussion dein Standpunkt nicht aus rhetorischen Gründen unterlegen ist, schadet es nicht, ein bisschen Übung im Argumentieren zu haben. Die Regeln sind einfach: Ein Thema, zwei Teams, denen per Los "Pro" und "Contra" zugeteilt wird, und fünfzehn Minuten Vorbereitungszeit. Und dann beginnt das Match der Argumente - spielerisch, sportlich, ein echtes Gehirntraining: im Lauf eines Semesters entwickelst du deine Fähigkeit, deine Gedanken zu gliedern, auf Gegenargumente zu reagieren und deine Meinung rhetorisch zu verteidigen. Gleichzeitig wirst du dir zu den Themen der Debatten unvermeidbar die Frage stellen, warum du eigentlich für oder gegen eine Sache bist. Oder was die andere Seite daran so toll findet. Der Bezug zur Philosophie wird hergestellt, indem wir uns damit beschäftigen, wie man logisch richtige Schlussfolgerungen anstellt und wann ein Argument relevant und stichhaltig ist. Ach ja, Spaß macht das Ganze auch noch.

Leistungsbeurteilung:
Neben der aktiven Teilnahme an den Debatten sind die dokumentierten Fortschritte in euren Fähigkeiten puncto Aufbau und Struktur der Statements, rhetorische Figuren, Stichhaltigkeit der Argumente, Strategie und Kommunikationsfähigkeit Grundlage der Benotung. Außerdem werdet ihr zweimal im Semester Berichte zu den Debatten verfassen.
TRIMMEL Christof, Mag.7Donnerstag, 1. NB SommerKann auch für Philosophie angerechnet werden.964S19SQ
Geographie und WirtschaftskundeMinderheiten in Europa - Volksgruppen in ÖsterreichIn diesem Modul wirst du dich intensiv mit ethnischen Minderheiten in Europa und folglich auch mit Volksgruppen in Österreich auseinandersetzen. Wir werden uns unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigen: Wie steht es nun um Katalonien, das im Herbst 2017 die Unabhängigkeit ausgerufen hat, diese aber international nicht anerkannt wurde? Wie könnte es mit Schottland nach dem Brexit weitergehen, wo doch viele Schotten gegen die Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich waren um bei der EU zu verbleiben? Wie erfolgreich verläuft die Integration der Roma und Sinti in den verschiedenen Staaten Europas? Und welche Volksgruppen sind in Österreich überhaupt anerkannt? Bei Interesse werden wir auch einen Lehrausgang in eine entsprechende Kultureinrichtung im Burgenland, z.B. in die KUGA in Großwarasdorf, durchführen.

Für die Leistungsbeurteilung sollen in Kleingruppen Portfolios erstellt und präsentiert werden.
WURM Birgit, Mag.5Mittwoch, 1. NB Winter965W19GW
EnglischCAE – Cambridge Certificate of Advanced EnglishDo you want to gain real-life English skills for your later work or study? Are you planning to apply for a job in a company with English as a working language or a place at university? Or do you just simply want to have some additional preparation for your final English exams?
If yes, then this course is the right one for you!
You will be prepared for the CAE exam which can help you to reach your academic and professional goals. Set at Level C1 of the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR), passing this exam shows that you are a high achiever! The Cambridge English: Advanced is the most commonly required proof of language competence and is accepted by thousands of employers, governments, professional bodies and universities globally. It shows that you can express yourself with a high level of fluency.
The exam will be given by native language experts from the British Council in Vienna. It costs €244 but is not a must to complete this course.

We will practise the different exam formats (Reading, Writing, Listening and Speaking) and knowledge of grammar and vocabulary. There will be various written revisions and home-exercises.
WIEDER Regina, Mag.5Mittwoch, 1. NB Sommer966S19EN