Wir führen derzeit an unserer Schule zwei Chöre, - einen Unter- und einen Oberstufenchor. Der Unterstufenchor wird von Mag. Nikola Zeichmann geleitet, der Oberstufenchor von Mag. Anika Roth.

Singen hat an unserer Schule eine lange Tradition. Da unserem Haus früher auch ein Knabenseminar angeschlossen war, sang der Oberstufenchor nicht nur Literatur für gemischten vierstimmigen Chor, sondern war einer der wenigen vierstimmigen Männerchören des Burgenlandes. In dieser Formation konnten bei Landes- und Bundeswettbewerben beachtliche Erfolge eingefahren werden. Durch den Wegfall des Knabenseminars wurde der Frauenüberhang immer größer. Dadurch wurde der Chor zu einem dreistimmigen Ensemble für Sopran-, Alt- und Männerstimmen. In dieser Besetzung gestaltet der Oberstufenchor sämtliche schulischen Veranstaltungen.

Durch das gemeinsame Singen entsteht ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl bei den Schüler_innen, Erfahrungen werden durch öffentliche Auftritte gemacht, und somit bereichert Musik und insbesondere das gemeinsame Singen schulisches Leben.

Der seit dem Schuljahr 2014/15 bestehende Unterstufenchor wird von Mag. Nikola Zeichmann geführt. Wir singen dreistimmige Chorliteratur aus unterschiedlichen musikalischen Epochen und Richtungen. Für große Auftritte werden die beiden Chöre auch zusammengelegt wodurch die Kleinen von den Großen lernen und erste Bühnenerfahrungen sammeln. Geprobt wird einmal pro Monat von 09.00 – 12:45 Uhr an ausgewählten Samstagen, da die Schüler_innen unter der Woche mit anderen Freizeitaktivitäten kaum mehr Zeit für Proben haben. Die Chor-AG ist wesentlicher Bestandteil des BG/BRG Mattersburg und tritt regelmäßig auf Schulveranstaltungen (90er-Jahr-Feier der Schule, Weihnachtssingen, Schulfest, Tag der offenen Tür oder aber auch Matura-Feier) auf. Die Krönung unseres Chorsingens ist wohl die regelmäßige Teilnahme an dem alle drei Jahre stattfindenden Bezirks- und Landesjugendsingen, wo sich die besten Schulchöre des Landes treffen und von einer Fachjury beurteilt werden. Unser Schulchor hat natürlich durch das unerbittliche Engagement jedes Mal eines sehr gute bis ausgezeichnete Bewertung ersingen können.

Wir sind STOLZ auf VIELE JAHRE INTENSIVSTER CHORARBEIT, wo der MUSIK und dem INDIVIDUELLEN AUSDRUCK RAUM gegeben wird.

Zum Seitenanfang