In der Mitte des Religionsunterrichts stehen die SchülerInnen, ihr Leben und ihr Glaube. Mehr als in den meisten anderen Fächern bietet sich die Möglichkeit, das Leben der Schüler mit ihnen zu reflektieren, ihre Erfahrungen zur Sprache zu bringen und aus dem Schatz der christlich-humanistischen Tradition Möglichkeiten zu zeigen, wie Leben und Glaube gelingen kann. Die Kenntnis anderer Religionen und Ideologien helfen in einer komplexen und globalisierten Welt, andere und die eigene Kultur und Religion zu verstehen, zu schätzen und kritisch zu bewerten. Die jungen Menschen werden befähigt und ermutigt, ihre eigene Glaubensentscheidung zu treffen. 

Die Weite des Religionsunterrichts zeigt sich auch in den Kompetenzen, die im Religionsunterricht vermittelt werden:

Religiöse, ethische, personale und soziale Kompetenzen werden vermittelt. 

 

Religiöse Erziehung als wesentlicher Bestandteil schulischer Bildung:

Für das Fach Religion stehen für alle Schulstufen 2 Unterrichtsstunden zur Verfügung

 

Arbeitsweise:

 

Über die herkömmliche Unterrichtstätigkeit hinaus werden folgende Methoden verwendet:

 

 

Projekte und Aktivitäten:

 

 

Mag. Ernst Lunzer