FachModultitelKurzbeschreibungLeiterInBlocknr.ZeitSemesterBemerkungenKursnummerAnrechenbar
FranzösischOui, j'aime le français - La langue dans son contexte (entrainement écrit)Dans le cours, vous avez la possibilité de réviser la grammaire essentielle (p.ex.: temps, pronoms, phrases conditionnelles, subjonctif, discours indirect,…) et d'entrainer les formats différents: Editing, Multiple choise, Open gap fill, Banked gap fill, Word formation
.
Il faut présenter un point de grammaire et passer des révisions.
GRAFL Irmgard, Mag.3Dienstag, 1. NBWinterDie einzelnen Themen werden mit den TeilnehmerInnen am Beginn des Semesters festgelegt.
Geeignet für SchülerInnen ab dem zweiten Lernjahr.
000W20FR
Bewegung und SportAerobic: Bodywork, Step und High-LowVerschiedene Stile des Aerobics werden in diesem Modul deine Kondition und Koordination verbessern. Zusätzlich sollen dir theoretische Inputs und Videoanalysen mehr Wissen über Sport und deinen Körper vermitteln.FRIEDL Lydia, Mag.9Freitag, 1. NBWinter002W20BS
Biologie und UmweltkundeEntwicklungsbiologieIn diesem Kurs vertiefen wir die Entwicklung des Menschen von der Zygote bis zum Erwachsenen. Dabei werden wir einen Blick auch immer auf andere Organismengruppen werfen und sie mit uns Menschen vergleichen.

Weitere Themen werden sein: Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung, Pränataldiagnostik, Empfängnisverhütung, Geschlechtskrankheiten

Zu den Themen "Künstliche Befruchtung" und "Empfängnisverhütung" ist eine Exkursion geplant.
FRIEDL Lydia, Mag.9Freitag, 1. NBSommerKosten: Fahrtkosten für Exkursionen003S20BU
ReligionFilm ab! - Religion & Philosophie in FilmenFilme unterhalten. Filme berühren. Filme zeigen das Leben. Filme regen zum Nachdenken an und fordern eine eigene Meinung.
Anhand von ausgewählten Filmsequenzen und (Kurz-)filmen setzt du dich in diesem Modul mit religiösen und philosophischen Fragestellungen auseinander: Wie wirklich ist deine Wirklichkeit? Gibt es ein Recht zu lügen? Ist Gott allmächtig? Warum lässt Gott Leid zu?

Beurteilungskriterien: aktive Mitarbeit, Übungen und Arbeitsaufträge
BÜRGER Elisabeth, Mag. Dr.9Freitag, 1. NBWinterDieses Modul ist auch für Psychologie und Philosophie anrechenbar.005W20REPP
DeutschFit for life! - Kommunikation und soziale KompetenzSoziale Kompetenz ist ein Teilbereich der sogenannten Soft Skills, die für den sozialen Umgang mit anderen wichtig sind. Im Berufsleben wird soziale Kompetenz als Schlüsselqualifikation für viele Positionen angesehen. Schlagworte wie konstruktive Gesprächsführung, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit werden in diesem Zusammenhang oft genannt. Dieses Modul stärkt deine Kommunikationsfähigkeit und Selbstsicherheit und macht dich fit für Leben, Schule und Beruf!

Beurteilungskriterien: aktive Mitarbeit, Übungen und Arbeitsaufträge
BÜRGER Elisabeth, Mag. Dr.9Freitag, 1. NBSommerDieses Modul ist auch als Schlüsselqualifikation anrechenbar.006S20DESQ
PhysikWie funktioniert die Welt? - Experimente in PhysikIn diesem Modul werden Experimente quer durch die verschiedenen Teilgebiete der Physik (Mechanik, Akkustik, Elektrizität, Optik,…) in Kleingruppen geplant, durchgeführt und protokolliert. Welche Themengebiete bzw. Experimente gemacht werden, wird mit den Interessen der Schüler und Schülerinnen abgeglichen. Fall gewünscht, können auch (Löt-) Bausätze gemeinsam gekauft und gebaut werden.NEUNTEUFEL Christine, Mag.5Mittwoch, 1. NBWinterLeistungsbeurteilung: Protokolle der Experimente

Maximal 15 Personen
007W20PH
MathematikWozu brauche ich dieses "x" jetzt eigentlich?Wieso brauche ich das eigentlich? Warum muss ich das jetzt lernen? Zwei oft gestellte Fragen der SchülerInnen im Mathematikunterricht.
Dieses Modul soll aufdecken, wo sich die Mathematik im Alltag und in den verschiedenen Berufen zeigt und unter anderem die Frage beantworten: Welche mathematische Kenntnisse brauche ich wirklich im Studium, Beruf und/oder Alltag?
Durch eigene Recherchen, Vorträgen sowie Übungen sollen diese Fragen gemeinsam beantwortet werden. Zusätzlich soll es die Möglichkeit geben, Personen verschiedener Berufsgruppen zu interviewen.
NEUNTEUFEL Christine, Mag.5Mittwoch, 1. NBSommerLeistungsbeurteilung: aktive Mitarbeit, Übungen & Arbeitsaufträge008S20MA
Bewegung und SportFußball 2Spiel- und Trainingsaufgaben, Verbesserung der Kondition, des persönlichen Könnens, von physischen Fertigkeiten und psychischen Fähigkeiten, einfache taktische Aufgaben.
Erlernen/Verbessern der Fußballtechnik: Passen, Ballannahme, Ballführung, Flanken, Schusstechniken, Kopfballspiel, Dribbling, Finten, Jonglieren (Gaberln), Tackling…
Spielformen: Überzahlspiel, Unterzahlspiel, Defensivspiel, Viererkette, Offensivspiel, Verschieben, Ballhalten, Standardsituationen, Elfmeter (Elfmeterkönig), Spiel 1:1, Abseits…
Ziele:
• Verbesserung des Eigenkönnens
• Beherrschen der wichtigsten Regeln, einfache Regelkunde
• SchiedsrichterIn/LinienrichterIn sein, Spielteile leiten können
• Spielerpositionen einüben (SpielmacherIn, VerteidigerIn, MittelfeldspielerIn, AngreiferIn, Tormann/Torfrau)
• Fairness, Disziplin, Fair-Play, sportliches und unsportliches Verhalten
Beurteilung: Prüfungsimmanenter Charakter!
ROTTER Johann, Mag. MA1Montag, 1. NBWinterMädchen sind herzlich willkommen!009W20BS
Bewegung und SportAusdauer- und Krafttraining 2Spiel und Spaß an der Bewegung, Fitness, Kondition, Abbauen von Schulstress, gemeinsames Sporttreiben und Ausüben verschiedener Sportarten (Diversität: FB, HB, BB, VB, Nordic Walking, Wandern, Baden, Beach Volleyball…).
Bei Schönwetter: nähere Umgebung der Schule, Sportplatz der Schule (Rasenplatz, Hartplatz)
Bei Schlechtwetter: Sporthalle
Sporttreiben in der näheren Umgebung der Schule: Fitnessparcours Mattersburg, Marzer Kogl, Funcourt in Marz, Schwimmbad Mattersburg, Bioteich in Rohrbach, ev. Badesee Forchtenstein, Freibad Sigless…
Ziele:
• Kennenlernen der näheren Umgebung, die Region als Naherholungsgebiet!
• Verbesserung des Eigenkönnens
• Schulen von koordinativen und konditionellen Fähigkeiten, Kräftigung der Muskulatur (Kraft, Koordination, Kondition)
• Beherrschen der wichtigsten Regeln, einfache Regelkunde
• Schulen von psychischen Fähigkeiten (Persönlichkeitsbildung, Disziplin Fairness, Pünktlichkeit)
Beurteilung: Prüfungsimmanenter Charakter!
ROTTER Johann, Mag. MA1Montag, 1. NBSommerFür Mädchen und Burschen!010S20BS
Bewegung und SportTraining für den Triathlon 1Drei Sportarten (Schwimmen, Laufen, Radfahren). Spiel und Spaß an der Bewegung, Fitness, Kondition, Abbauen von Schulstress, gemeinsames Sporttreiben und Ausüben dieser, aber auch anderer Sportarten (Nordic Walking, Beach Volleyball…).
Bei Schönwetter: nähere Umgebung der Schule, Sportplatz der Schule (Rasenplatz, Hartplatz)
Bei Schlechtwetter: Sporthalle
Sporttreiben in der näheren Umgebung: Fitnessparcours Mattersburg, Marzer Kogl, Schwimmbad Mattersburg, Bioteich in Rohrbach, Badesee Forchtenstein, Freibad Sigless; Radtouren im Bezirk Mattersburg
Ziele:
• Kennenlernen der näheren Umgebung, die Region als Naherholungsgebiet!
• Verbesserung des Eigenkönnens
• Schulen von mentalen und konditionellen Fähigkeiten, Kräftigung der Muskulatur (Wille, Konzentration, Kraft, Ausdauer, Koordination, Kondition…)
• Benötigt werden: Rad, Radhelm, ev. Neoprenanzug, Rucksack, Badesachen, Laufschuhe…
• Bereitschaft zur Leistung und zur Leistungssteigerung sollten vorhanden sein!
Beurteilung: Prüfungsimmanenter Charakter!
ROTTER Johann, Mag. MA9Freitag, 1. NBSommerNur für (sehr) sportliche Mädchen und Burschen!
Beschränkte Teilnehmeranzahl (8-12)!
Programm wird gemeinsam erarbeitet!
Blockungen sind möglich (ganzer Nachmittag am Freitag)
011S20BS
FranzösischParlons français, c'est facile!Endlich genug Zeit um das Sprechen, das im normalen Unterricht oft zu kurz kommt, zu üben und die Scheu vor der gesprochenen französischen Sprache abzulegen! Ziel ist es, mehr Sicherheit und Freude beim Sprechen zu erhalten. Zum Einsatz kommen Dialoge, Rollenspiele, Lieder, Spiele und Kurzreferate.GROISS Gabriele, Mag.9Freitag, 1. NBSommer012S20FR
Bewegung und SportSelbst Trainieren leicht gemacht - Effizientes Training im FitnessstudioJeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und Zielsetzungen, wenn es um sportliches Training geht. In diesem Modul werden Methoden und Prinzipien in einführenden Theorieblöcken (zwei Doppelstunden) vorgestellt, mit dem Ziel in der Lage zu sein, das eigene Krafttraining optimal planen und durchführen zu können. – Egal, ob es um Muskelaufbau oder einfach einen trainierten Körper geht.
Durch das gegenseitige Sichern und Helfen wird zudem die soziale Kompetenz gefördert.

Leistungsbeurteilung: Trainingstagebuch, Abfrage der Theorie, Mitarbeit
STRÜMPF Florian, MSc4Dienstag, 2. NBWinterDas Modul findet im Fitnessstudio beim FMZ statt. Kosten: 3€ pro Doppelstunde.013W20BS
InformatikInformatiksysteme 1: Betriebssysteme und HardwareWir vertiefen unser Wissen über Betriebssysteme und Hardware, optimieren und automatisieren Windows, richten den kreditkartengroßen Raspberry Pi ein und lernen mit dem gratis Betriebssystem Linux umzugehen.
Mit dabei ist auch das Erforschen von Kali Linux (einem "Hacker"-Betriebssystem) und Technische Grundlagen der Elektronik.
Der zweite Teil des Moduls ist eine Projektarbeit, bei der kreative Ideen mit dem Raspberry Pi umgesetzt werden können!
JANDL Florian, Mag.1Montag, 1. NBWinterBeurteilungskriterien: Test, Projektarbeit
Die Hardware und die Elektronikkomponenten müssen selbst gekauft werden, da die Projekte höchst individuell sind! (min. ein Raspberry Pi p.P. wird benötigt, ab 25€, je nach Konfiguration)
014W20IN
SchlüsselqualifikationenDebattierclubDer Debattierclub geht in die nächste Runde! Neuzugänge sind ebenso willkommen wie alte Routiniers - hier kann jeder einsteigen, wo er oder sie steht, und entwickelt seine oder ihre Fähigkeiten im Debattieren weiter.
Die Regeln sind einfach: Ein Thema, zwei Teams, denen per Los "Pro" und "Contra" zugeteilt wird, und fünfzehn Minuten Vorbereitungszeit. Und dann beginnt das Match der Argumente - spielerisch und sportlich, ein echtes Gehirntraining: im Lauf eines Semesters entwickelst du deine Fähigkeit, deine Gedanken zu gliedern, auf Gegenargumente zu reagieren und deine Meinung rhetorisch zu verteidigen. Gleichzeitig wirst du dir zu den Themen der Debatten unvermeidbar die Frage stellen, warum du eigentlich für oder gegen eine Sache bist. Oder was die andere Seite darüber denkt. Ach ja, Spaß macht das Ganze auch noch.

Leistungsbeurteilung: Neben der aktiven Teilnahme an den Debatten sind die dokumentierten Fortschritte in euren Fähigkeiten puncto Aufbau und Struktur der Statements, rhetorische Figuren, Stichhaltigkeit der Argumente, Strategie und Kommunikationsfähigkeit Grundlage der Benotung. Außerdem werdet ihr zweimal im Semester Berichte zu den Debatten verfassen.
TRIMMEL Christof, Mag.7Donnerstag, 1. NBSommer015S20SQ
Psychologie und PhilosophieKinderkopfgeschichten - Philosophie und KinderliteraturErinnerst du dich an die Bücher, die du als Kind gelesen hast, oder die dir vorgelesen wurden? Vielleicht haben sie das eine oder andere Mal Fragen in dir auftauchen lassen, deren Antworten oft noch mehr Fragen aufwarfen. Wie zum Beispiel, ob es richtig war, den bösen Wolf im Brunnen zu ertränken. Oder was du alles mit einer Tarnkappe anstellen könntest - und welchen Effekt das auf dich hätte. Oder ob die Herzkönigin sich lange an der Macht halten kann, wenn sie ständig ihre Untertanen köpfen lässt.
Kinderliteratur verleitet oft zu Fragen, die auch den weisesten Menschen Kopfzerbrechen bereiten, und bieten so einen guten Einstieg in diese Wissenschaft, die den Dingen auf den Grund geht, indem sie - wie ein Kind - immer weiter fragt: die Philosophie.

Leistungsbeurteilung: Neben der aktiven Teilnahme an den Diskussionen im Unterricht wird auch ein Stundenprotokoll und ein selbständig verfasster Essay Grundlage der Leistungsbeurteilung sein.
TRIMMEL Christof, Mag.3Dienstag, 1. NBWinter016W20PP
Bildnerische ErziehungMein MaturaballDieses Modul richtet sich an die künftigen siebten Klassen und hat die systematische Planung von einer Veranstaltung zum Thema.
„Organisation eines Schulballs, den keiner so schnell vergisst!“
Als ProjektmanagerIn bist du die Schnittstelle zwischen der Schule, den einzelnen Klassen, der InhaberIn der Location und den verantwortlichen LehrerInnen. (Projektmanagement - Gestaltung der Einladungskarte, Eintrittskarten und Lose, Erstellung von Prototypen (Balldekoration))
Leistungsanforderung: Erstellung eines Portfolios über den gesamten Arbeitsprozess - dieses Dokument ist Grundlage für die Ballorganisation
KIRSCHNER Florian, Mag.1Montag, 1. NBSommerAnrechenbar als Schlüsselqualifikation.017S20BESQ
Psychologie und PhilosophieWerbepsychologie – Wir sind alle Konsumentinnen und KonsumentenWarum kaufen wir Produkte/Waren?
Was verleitet uns zum Kauf eines bestimmten Produkts?
Welche Rolle nimmt Werbung dabei ein?
In diesem Modul setzen wir uns mit zentralen Aspekten unserer Konsumkultur, angefangen vom einfachen Tauschhandel bis hin zu den „Points of Sale“, auseinander. Nimm am Modul teil und erfahre mehr über dich und dein Kaufverhalten!
Leistungsanforderung: Referat und Erstellung eines Werbevideos
KIRSCHNER Florian, Mag.1Montag, 1. NBWinterAnrechenbar für Bildnerische Erziehung.019W20PPBE
RussischRussisch im BerufIn diesem Modul werden mündlich wie auch schriftlich Situationen geübt, wo Russisch im Berufsleben in Österreich nötig sein kann. Dies betrifft sowohl Tätigkeiten im Tourismusbereich als auch moderne Bürokommunikation. Für die Beurteilung sollen Rollenspiele präsentiert und geschäftliche Mails bzw. Geschäftsbriefe verfasst werden.WURM Birgit, Mag.5Mittwoch, 1. NBWinterDieses Modul ist nur für SchülerInnen, die Russisch als Pflichtfach besuchen.020W20RU
SchlüsselqualifikationenUnternehmerführerschein: Module A und BZiel dieses Moduls ist es, soviel wirtschafltiches Wissen in Theorie und Praxis zu vermitteln, dass am Ende des Semesters der standardisierte Test der Wirtschaftskammer (abgehalten in unserem Inforaum) positiv absolviert werden kann. Du kannst hier Wirtschaftswissen erwerben, das eine optimale Ergängung zur Allgemeinbildung unserere Schule darstellt. Das Zertifikat (entrepreneur´s Skills certificate) ist europaweit gültig und kann bei der Hochschulbildung oder bei der Jobsuche behilflich sein.

Inhalte des Moduls A: Markt, Unternehmen, Unternehmensgründung
Inhalte des Moduls B: BIP und Konjunktur, Geld und Währung, Außenwirtschaft

Die Fortsetzung, Modul C, kann man im Sommersemester besuchen!
WURM Birgit, Mag.3Dienstag, 1. NBWinterDas Modul kann als Schlüsselqualifikation oder für GWK angerechnet werden!
Die Unterrichtsmaterialien können in der Schule kostenlos entliehen werden.
Die Prüfungsgebühr der Wirtschaftskammer beträgt pro Modul € 22 und einmalig für die Anmeldung € 15.
021W20SQGWK
SchlüsselqualifikationenUnternehmerführerschein: Modul CDieses Modul ist die logische Fortsetzung des Moduls Unternehmerführerschein A und B des Wintersemesters.
Inhalte des Moduls C: Marketing und Management, Rechtsformen eines Unternehmens

Auch hier wird die Prüfung im Inforaum unserer Schule abgehalten.
WURM Birgit, Mag.3Dienstag, 1. NBSommerDas Modul kann als Schlüsselqualifikation oder für GWK angerechnet werden.

Die Module Unternehmerführerschein werden nur alle 2 Jahre angeboten!

Kosten für den Prüfungsantritt: € 22
022S20SQGWK
ReligionDas antike und christliche RomDieses Modul beschäftigt sich mit der Geschichte der Stadt Rom und ihren christlichen und antiken Stätten.
Lektüre von lateinischenTexten und Inschriften zur Stadt Rom selbst und ihren Gebäuden; Informationen zur Geschichte und Mythologie Roms in Schrift und Bild; Beschäftigung mit der Bedeutung Roms in der Bibel, Tradition und Lehre des Christentums; Besuch der im Unterricht behandelten Stätten in Rom.
Anforderungen:
Schriftlich - Übersetzung eines lateinischen Textes; Reisetagebuch, Referat
Mündlich - Vortrag eines Referates während des Unterrichts und vorort in Rom; Mitarbeit
PRAMHOFER Jutta, MMag.1Montag, 1. NBWinterIm Laufe des Moduls ist eine verpflichtende Exkursion nach Rom vorgesehen, d. h. wer sich für dieses Modul anmeldet, verpflichtet sich mit einer Anzahlung zur Teilnahme an der Exkursion.
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen
Es wird fächerübergreifend mit Mag. Bernadette Hahnenkamp unterrichtet und ist für die Fächer Latein oder Geschichte oder Religion anrechenbar.
023W20REL,GSK
Geographie und WirtschaftskundeRegionalentwicklung im Burgenland: Bevölkerung und WirtschaftWährend sich das Nordburgenland als dynamische Region erweist, deren Wirtschaft und Bevölkerung im Wachsen begriffen sind, gibt es über den Süden jenes Bundeslandes eher Gegenteiliges zu berichten. Welche Faktoren dies bedingen, wird in diesem Modul untersucht. Weiters stehen Regionalentwicklungskonzepte im Fokus, mittels derer man versucht, die Entwicklung der jeweiligen Gebiete zu beeinflussen. Dabei sollen auch Institutionen unter die Lupe genommen werden, die mit der Umsetzung entsprechender Projekte betraut sind.

Beurteilungskriterien:
• Zwei Kurzpräsentationen
• Drei Zusammenfassungen zu einschlägigen Texten
• Aktive Mitarbeit während der Einheiten
TRÖSCHER Lukas, Mag.1Montag, 1. NBWinterMögliche Kosten:
Eintrittspreise, Buskosten (Exkursion)
024W20GW
SpanischClub de cine - cine en español¿Te gusta el cine? ¿Quieres ver películas españolas e hispanoameri-
canas en versión original? ¡Entonces éste módulo es para tí! En él
vamos a reflexionar, hablar, comentar y debatir sobre los acon-
tecimientos históricos y sociales más importantes del último siglo en
España e Hispanoamérica y al mismo tiempo analizaremos lo que las
películas nos cuentan sobre la cultura de los países hispanohablantes.

Leistungsbeurteilung: Neben der aktiven Teilnahme am Unterricht sind ein Referat sowie eine schriftliche Arbeit (beide auf Spanisch) über einen spanischsprachigen Film Grundlage der Beurteilung.
PENA GARCIA-LOZANO Paloma, Lic.7Donnerstag, 1. NBWinter025W20SP
RussischRussisch für Anfänger - 1Grundkurs für alle SchülerInnen der Oberstufe, die eine zusätzliche Fremdsprache erlernen wollen. (Besuch von 2-4 fortlaufenden Modulen erwünscht), Beschäftigung mit Alltagssituationen.
Ziel: Erlernen der kyrillischen Schrift, richtige Aussprache, Grundkenntnisse.

Anforderungen: Mitarbeit inklusive regelmäßiger Anwesenheit, Hausübungen, Checks
PINTER Susanne, Mag.7Donnerstag, 1. NBWinterKauf eines Lehrbuches
Fortsetzung im SS => Russisch 2
027W20RU
MathematikGrundkompetenzentrainingDie Grundkompetenzen spielen bei der neuen standardisierten Reifeprüfung eine wichtige Rolle. Dieses Modul soll dir dabei helfen, „grundkompetenzen-fit“ zu werden.
Inhalt: Bearbeitung / Wiederholung / Festigung von Grundkompetenzen der 5. und 6. (vereinzelt auch 7. ) Klassen (mit Einsatz von GeoGebra).

Anforderungen: Mitarbeit inklusive regelmäßiger Anwesenheit, Hausübungen auch in Form von OTP-Aufgaben (Besser lernen-lms), Kompetenzchecks
PINTER Susanne, Mag.3Dienstag, 1. NBWinterGemeinsam mit Mag.PICHLER Janna
Nur für SchülerInnen der 7. Klasse
028W20MA
RussischRussisch 2Fortsetzung vom WS !
Grundkurs für alle SchülerInnen der Oberstufe, die eine zusätzliche Fremdsprache erlernen wollen. Beschäftigung mit Alltagssituationen.

Ziel: Erlernen der kyrillischen Schrift, richtige Aussprache, Grundkenntnisse.

Anforderungen: Mitarbeit inklusive regelmäßiger Anwesenheit, Hausübungen, Checks
PINTER Susanne, Mag.7Donnerstag, 1. NBSommerVoraussetzung: Teilnahme am „Russisch für Anfänger“-Modul aus dem WS029S20RU
Biologie und UmweltkundeHexenküche- Gesundheit und Schönheit aus der NaturWelche Geheimnisse schlummern in Wiesen- und Gartenkräutern und -früchten? - Wir lüften sie:
Auf dem Programm:
- Bestimmen, Sammeln und Verarbeiten von Wildkräutern (Exkursionen in die Umgebung, z.B. )
- Zubereitung von Nahrungs- und Genussmitteln aus Kräutern und Früchten (z.B. Limoncello)
- Herstellung von Naturkosmetika aus selbst produzierten Hydrolaten (Destillation)
- Kultivierung von Gartenkräutern und Gemüse im Schulgarten
- Abschlussexkursion in die Arche Noah und die Kittenberger Erlebnisgärten

Anforderungen: Interesse an Pflanzen, Bereitschaft zur praktischen Mitarbeit im Schulgarten, keine Insektenphobien

Beurteilungskriterien: Protokollführung zu den Praktikumseinheiten, Ausführen der Arbeitsaufträge (inclusive Säuberung der Praktikumsplätze), Präsenz und Präsentation beim Pratikumsprojekt "Hexenbar" beim Schulfest, kleine schriftliche Wiederholung der vermittelten praktischen und theoretischen Inhalte
FEDERER Angelika, Mag.3Dienstag, 1. NBSommerLehrveranstaltung gemeinsam mit Prof. Mag. Alexander Meidl, anrechenbar auch für Chemie
beschränkte Teilnehmerzahl aufgrund des Materialaufwands: 14 Schüler/innen
Kosten: 5-10 Euro für Materialien zur Kosmetikherstellung
030S20BUCH
Geographie und WirtschaftskundeLeben am Eisernen VorhangAls eisener Vorhang wird in Politik und Zeitgeschichte eine sowohl ideologische als auch tatsächlich unüberwindbare Grenze nach ihrem Vorbild aus dem Theaterbau beschrieben. Viele Jahre trennte der Eiserne Vorhang Europa. Vor rund 30 Jahren fielen der Zaun zwischen Ungarn und Österreich, die Berliner Mauer und damit auch die Grenzen zwischen Ost und West.SCHWENTENWEIN Herbert, Mag.8Donnerstag, 2. NBSommer031S20GW
Geschichte, Sozialkunde, Politische BildungProjekt 100 Jahre Burgenland - Unerforschtes erforschen, Teil 1Wir feiern 2021 "100 Jahre Burgenland". Im Zuge dessen wollen wir uns mit den unterschiedlichsten Themen des Burgenlandes befassen. Ob Ortsgeschichte, Gewerbegeschichte, Kunstgeschichte, politische Veränderungen oder "Dorfgeschichten". In diesem Modul soll alles verpackt werden, was dich bewegt. Eure Ergebnisse sollen für interessierte Menschen zugänglich sein und in Form einer Ausstellung präsentiert werden. Du sollst nach Informationen suchen und so aufbereiten, dass sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Dieses Modul ist auch eine gute Vorbereitung für deine VWA. Die Note erreichst du zum einen durch die Erarbeitung des Themas, zum anderen durch die Aufbereitung in Form einer Präsentation / Ausstellung.SCHWENTENWEIN Herbert, Mag.7Donnerstag, 1. NBWinterGemeinsam mit Fr. Prof. Mayer - Hofmann Martina
Wird auch als Schlüsselqualifikation angerechnet
033W20GSSQ
Geschichte, Sozialkunde, Politische BildungProjekt 100 Jahre Burgenland - Unerforschtes erforschen, Teil 2Wir feiern 2021 "100 Jahre Burgenland". Im Zuge dessen wollen wir uns mit den unterschiedlichsten Themen des Burgenlandes befassen und noch tiefer in die Materie gehen. Ob Ortsgeschichte, Gewerbegeschichte, Grenzzaun, politische Veränderungen oder "Dorfgeschichten". In diesem Modul soll alles verpackt werden, was dich bewegt. Eure Ergebnisse sollen für interessierte Menschen zugänglich sein und in Form einer Ausstellung präsentiert werden. Du sollst nach Informationen suchen und so aufbereiten, dass sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Dieses Modul ist auch eine gute Vorbereitung für deine VWA. Die Note erreichst du zum einen durch die Erarbeitung des Themas, zum anderen durch die Aufbereitung in Form einer Präsentation / Ausstellung.SCHWENTENWEIN Herbert, Mag.7Donnerstag, 1. NBSommerGemeinsam mit Fr. Prof. Mayer - Hofmann Martina
Kann auch als Schlüsselqualifikation angerechnet werden.
034S20GSSQ
EnglischReading is Fun!!In this course you will experience a fictional journey through some important and entertaining genres of literature. You will read books by modern as well as classic authors and experience the distinctive features of and differences between multiple genres, for example fantasy, science fiction or romance. Not only books, but also articles and short stories will be dealt with and discussed in class.

For assessment, you will have to keep reading diaries as well as do a book presentation. Also, contributing to the discussions and tasks in class is essential.
SEGER Iris, Mag.3Dienstag, 1. NBWinter035W20EN
Geographie und WirtschaftskundeSüdostasien: Wirtschaft und BevölkerungAls beliebte Urlaubsziele und ressourcenreiche Gebiete haben die südostasiatischen Staaten in den letzten Jahren stark an wirtschaftlicher Bedeutung gewonnen. Auch zahlreiche internationale Unternehmen haben sich aufgrund der Standortvorteile (geringe Steuern, niedrige Lohnkosten etc.) angesiedelt.
Die rasante Entwicklung, die sich auch in der Bevölkerungsentwicklung und der Urbanisierung niederschlägt (Stichwort Megacitys) stellt die Region vor große Herausforderungen. So müssen demokratiepolitische Defizite aufgeholt, die Einwohner versorgt und das Wirtschaftswachstum ökologisch verträglich gestaltet werden.
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über ökonomische und demographische Entwicklungen und dahingehende Problemstellungen und Chancen.

Beurteilungskriterien:
• Zwei Kurzpräsentationen
• Drei Zusammenfassungen zu einschlägigen Texten
• Aktive Mitarbeit während der Einheiten
TRÖSCHER Lukas, Mag.1Montag, 1. NBSommer036S20GW
Psychologie und PhilosophieKlinische PsychologieIn diesem Kurs lernst du viele wichtige Themen dieser Teildisziplin der angewandten Psychologie kennen: biologische, soziale, entwicklungs- und verhaltensbezogene sowie kognitive und emotionale Grundlagen "psychischer Störungen" sowie Auswirkungen dieser Störungen und anderer Erkrankungen (neurologische Störungen, Essstörungen)DIRNBAUER Silvia, Mag.4Dienstag, 2. NBWinterBeurteilungskriterien: Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Portfolio037W20PP
Bildnerische ErziehungKünstlerinnenIn diesem Modul geht es um die praktische und theoretische Auseinandersetzung mit den größten Künstlerinnen (z. B.: Artemisia Gentileschi, Angelica Kauffmann, Berthe Morisot, Frida Kahlo, etc.) seit der Renaissance bis zur Gegenwart.DIRNBAUER Silvia, Mag.4Dienstag, 2. NBSommerBeurteilungskriterien: Anwesenheit, aktive Mitarbeit, praktische Arbeiten und themenbezogene Referate038S20BE
Psychologie und PhilosophieMÄRCHEN, MYTHEN, TRÄUMEWarum machen wir uns Gedanken über unsere Träume? Was fasziniert uns an Märchen und Mythen? Inwieweit kann das Verständnis der Symbolsprache unserer Träume Antworten für unsere derzeitigen Lebenssituationen geben? Finden wir Erklärungen im Märchen- und Mythenschatz vieler Kulturen für das Woher, das Wohin und das Warum unseres Daseins?
In diesem Kurs begeben wir uns auf eine aufregende und spannende Reise ins "Reich der Symbole". Wir machen Bekanntschaft z. B. mit Platon, mit Freud, Jung und Fromm.
DIRNBAUER Silvia, Mag.7Donnerstag, 1. NBSommerBeurteilingskriterien: Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Portfolio039S20PP
LateinLateinische Grammatik verstehen, vertiefen und übenDas Ziel des Kurses ist eine bessere Beherrschung der lateinischen Grammatik, damit die Übersetzung lateinischer Texte leichter wird.
Geübt wird mit lateinischen Texten, die für den jeweiligen Schwerpunkt adaptiert werden.
LUNZER Ernst, Mag.8Donnerstag, 2. NBWinter040W20LA
LateinMythen - brutal und bezauberndIm Modul wenden wir uns den Mythen der Antike zu. Erfahrungen der Menschen wie Leben und Tod, Liebe und Hass, Hoffnug und Sinnlosigkeit, werden in diesen verarbeitet. Die daraus entstandenen Geschichten sind zeitlos, sie verblüffen, entsetzen und faszinieren noch heute.
Die Kenntnis der Mythen hilft außerdem, Motive in Kunst und Literatur besser verstehen und einordnen zu können.
Schwerpunkt des Moduls ist die Lektüre lateinischer Texte, mit Reflexion darüber und Wirkungsgeschichte.
LUNZER Ernst, Mag.6Mittwoch, 2. NBSommer041S20LA
Bildnerische ErziehungKunst der Renaissance - Die Sehnsucht nach Schönheit und HarmonieDie Künstler der Renaissance waren von der Idee fasziniert, dass Schönheit wie Mathematik errechenbar und konstruierbar sein können. Die aus Naturbeobachtungen heraus gewonnenen Erkenntnisse über Proportion, Perspektive und menschlichen Körperbau werden in mathematische Formeln gebracht. Die so gewonnenen Regeln bilden die Grundlage für einen besonders in Italien beliebten Kanon der Schönheit und Naturwahrheit.
Während das Mittelalter nur wenige Künstlernamen überlieferte, erlebt die Renaissance geradezu einen Geniekult. Der im Mittelalter noch dem Handwerker gleichgestellte Künstler wird nun zum „göttlichen Menschen“, der gesellschaftlich außerordentlich angesehen ist.
Wir schauen unterschiedliche Beispiele aus den Bereichen Architektur, Bildhauerei und Malerei an und wir bekommen Einblicke in die Biografien großer Künstler wie Leonardo da Vinci, Michelangelo Buonarroti, Albrecht Dürer und Lucas Cranach.
In der praktischen Umsetzung wird zu den Themen Porträt und Zentralperspektive gearbeitet.
WEINHÄUSEL-FARKAS Ildiko, Dr. Mag.3Dienstag, 1. NBWinter042W20BE
InformatikWebdesign und ComputergrafikIn diesem Modul erlernt ihr das Designen und Programmieren eines Computerspiels anhand einer Webseite.
Vermittelt werden Designgrundlagen, das Gestalten von Webseiten und das Erstellen eines Computerspiels. Dabei erlernt ihr spielend mithilfe von Computergraphik eine Programmiersprache. Ihr findet heraus, was hinter aktuellen Computerspielen steckt und lernt wie visuelle Effekte auf Webseiten, in Filmen und in Spielen erzeugt werden.

Leistungsbeurteilung: Gemeinsam erstellen wir ein Spiel, ihr tragt mit Referaten zum Inhalt bei und mit eurem Projekt,
einem Spiel oder einer Webseite rundet ihr eure Leistung im Modul ab.
TOMASCHITZ Christian, Mag.3Dienstag, 1. NBWinter043W20IN
InformatikDigitale Foto- und VideobearbeitungIn diesem Modul erlernt ihr das Schießen von Fotos, das Drehen von Filmen und deren Bearbeitung. Vermittelt werden das Erstellen von Foto- und Videosetups, das Nachbearbeiten von Filmen und Fotos und das Schneiden von Filmen. Die Erstellung von Effekten wird euch gezeigt, Informationen zum Vermarkten eurer Filme und Fotos auf aktuellen Social Media Portalen werden ebenso vermittelt wie grundlegende Designregeln.

Leistungsbeurteilung: In einem Projekt eurer Wahl lernt ihr den Umgang mit Schnitt- und Bearbeitungsprogrammen,
ein Referat unterstützt uns beim Erarbeiten der Theorie und das spielerische Arbeiten im Unterricht an Beispielen
rundet eure Leistung im Modul ab.
TOMASCHITZ Christian, Mag.3Dienstag, 1. NBSommer044S20IN
ReligionTheologische EthikIn diesem Modul reflektieren und diskutieren wir über diverse ethische Themen wie beispielsweise über die Todesstrafe, Klonen, Präimplantationsdiagnostik (Rettungsgeschwister), Abtreibung, Sterbehilfe, Organspende, Tierethik, Umweltethik uvm. Ziel des Moduls ist die Befähigung zur Reflexion und Meinungsbildung ethischer Themen.
Leistungsbeurteilung: Aktive Mitarbeit, Portfolio
WINKLER Viktoria, Mag.3Dienstag, 1. NBWinterDieses Modul ist auch für evangelische und orthodoxe Religion anrechenbar.045W20REREL
ChemieExperimentalchemieDieses Modul soll die Basis für chemische Experimente sein, die im Unterricht keinen Platz finden. Stelle deine experimentellen Fähigkeiten im naturwissenschaftlichen Kontext unter Beweis. Du trainierst mit diesem Modul praktische Laborfertigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich.

Beurteilungskriterien: Praktische Mitarbeit, Abgabe von Laborprotokollen
MEIDL Alexander, Mag.1Montag, 1. NBSommerDas Modul wird gemeinsam mit Prof. Kienzl abgehalten.
Max. 10 TeilnehmerInnen aus allen Schulstufen.
046S20CH
Geographie und WirtschaftskundeThematische Karten mit ArcGis erstellenIn diesem Modul lernst du, mithilfe eines Computerprogramms thematische Karten zu erstellen. Diese haben heutzutage eine vielseitige Verwendung. Beispielsweise kannst du selbst erstellte Karten in deiner VWA verwenden, sofern du einen räumlichen Bezug deiner Forschungsergebnisse darstellen möchtest. Wir beginnen mit sehr einfachen Beispielen. Excel-Kenntnisse sind von Vorteil.

Beurteilungskriterien: Mitarbeit, Abgabe der erstellten thematischen Karten
MEIDL Alexander, Mag.2Montag, 2. NBSommerAnrechenbar für Informatik.
Max. 16 TeilnehmerInnen.
047S20GWINF
SchlüsselqualifikationenFit für Medizin I (Biologie/Chemie)Der Kampf um die Studienplätze spitzt sich in den letzten Jahren immer mehr zu. Um sich gegen die tausendenden KandidatInnen durchzusetzen, ist ein intensives Training unerlässlich. Aufbauend auf schulischem Vorwissen in Biologie und Chemie soll speziell auf die Fragestellungen von vergangenen Medizin-Aufnahmetests eingegangen werden. Es werden die (bereits erlernten) Grundkompetenzen aus dem Unterricht verstärkt und weiter vertieft. Im SS folgt in "Fit für Medizin II" die Vorbereitung aus den Fächer Physik und Mathematik.

Beurteilungskriterien: aktive Mitarbeit, Lernzielkontrollen, kleinere Hausaufgaben, Teilnahme an einer Simulationsprüfung
FEDERER Angelika, Mag.5Mittwoch, 1. NBWinterAnrechenbar für Biologie und Chemie.
Empfohlen auch für Interessenten der Studienfächer Physiotherapie, Pflegewissenschaften, Ernährungswissenschaften
Eventuell fallen Kosten für Skripten an.
Das Modul wird gemeinsam mit Prof. Meidl abgehalten.
Max. 16 TeilnehmerInnen der 11. und 12. Schulstufe.
048W20SQBIUK,CH
Geographie und WirtschaftskundeUNSERE ERDE AUF KOLLISIONSKURS?Hast du dich schon einmal gefragt
• warum täglich 100.000 Menschen verhungern?
• warum 1 Milliarde Menschen von weniger als 1 Dollar pro Tag leben muss?
• warum in Österreich fast eine halbe Million Menschen von akuter Armut betroffen ist?
• warum Plastikteppiche im Meer jedes Jahr Millionen Tieren das Leben kosten?
• warum jede Sekunde weltweit eine Waldfläche von der Größe eines halben Fußballfeldes vernichtet wird?
Diesen und ähnlichen Fragen werden wir in diesem Modul auf den Grund gehen. Wir werden uns mit unserem eigenen ökologischen Fußabdruck, den Ursachen von Umweltkatastrophen, aber auch mit sozialen Ungerechtigkeiten auseinandersetzen. Außerdem werden wir uns überlegen, wie wir ein gutes und erfülltes Leben führen können, ohne unserem Planeten oder anderen dabei zu schaden.
PAAR Verena, Mag.7Donnerstag, 1. NBSommerEs werden geringe Materialkosten von zwei bis drei Euro anfallen.049S20GW
ReligionCSI- Vatikan- Agent Miracle: Geheimnisvolle PhänomeneDas Grabtuch von Turin- geniale Fälschung oder stummer Zeuge der Auferstehung ?
Marienerscheiungen, Nahtoderfahrungen, Stigmata, Wunderheilungen, Exorzismen:
Wir beleuchten diese Phänomene einerseits aus naturwissenschaftlich-medizinischer Sicht: Was lässt sich dabei methodisch messen, nachweisen, welche Untersuchungen wurden an den Betroffenen durchgeführt, mit welchem Ergebnis? Andererseits beschäftigt uns die Frage: welche religiösen Aspekte spielen dabei eine Rolle, wie reagieren die Betroffenen, wie geht die Kirche mit diesen Phänomenen um, welche Anerkennungskriterien gibt es z.B. für eine Wunderheilung im Zusammenhang mit einer Seligsprechung? Was bedeutet überhaupt der Begriff: "Wunder"? Gibt es auch im Alltag die Erfahrung eines "Wunders"? Welche Bedeutung könnte das für den Glauben haben?
Geplant sind auch Exkursionen und Expertenbegegnungen (z.B. Stift Heiligenkreuz, Gemeinschaft Cenacolo, Bischofshof Eisenstadt; Besuch v. Dr. Andreas Resetarits (Experimentalphysiker))

Beurteilungskriterien: Portfolio, Kurzreferat, Ausarbeitung von Fragestellungen, aktive mündliche Mitarbeit, Anwesenheit bei den Exkursionen und Expertenbegegnungen
FEDERER Angelika, Mag.7Donnerstag, 1. NBSommerDie LV ist auch anrechenbar für das Fach Biologie und Umweltkunde
Kosten: eventuell fallen geringe Fahrtkosten zu den Exkursionen an
050S20REBIUK
SchlüsselqualifikationenFit für Medizin II (Mathematik, Physik, Logik)Der Kampf um die Studienplätze spitzt sich in den letzten Jahren immer mehr zu. Um sich gegen die tausenden KandidatInnen durchzusetzen, ist ein intensives Training unerlässlich. Durch Testsimulationen sowie Lösungsstrategien kannst du schnell und einfach deine Leistung steigern.
In diesem Fortsetzungskurs vom Teil I im WS werden neben mathematischen und physikalischen Kompetenzen kognitive Fähigkeiten geschult: Zahlenfolgen, Figuren zusammensetzen, Gedächtnisleistung etc.
BRANTNER Martin, Mag.1Montag, 1. NBSommerAnrechenbar für Mathematik und Physik.
Empfohlen auch für Interessenten der Studienfächer Physiotherapie, Pflegewissenschaften, Ernährungswissenschaften
Geeignet auch für alle, die ein Studium an der TU bzw. BOKU planen
Max. 16 TeilnehmerInnen der 11. und auch 12. Schulstufe.
051S20SQM,PH
MusikerziehungSongtexte - gesungene Poesie oder notwendiges Übel?„Jeanny, komm – Come on,...“
Manche Texte lösen einen Skandal aus, andere sind in ihrer Schönheit und Intelligenz nur mit großer Poesie zu vergleichen und wieder andere scheinen die psychologische Problembewältigungstaktik der Stars zu sein. Doch was steckt hinter Falco’s “Jeanny” oder Deep Purple’s “Smoke on the water”? Welchen Weg beschreibt der “Highway to hell“? In diesem Modul untersuchen wir gemeinsam die legendärsten, schönsten, lyrischsten, einflussreichsten und skandalösesten Songtexte der letzten Dekaden. Wir lernen ihre Bedeutung und ihren Charme kennen und blicken hinter die Kulissen der Textzeilen um die Hintergründe zu betrachten. Was macht überhaupt einen guten Songtext aus? Ob sich in den heutigen Top 40 noch Beispiele finden lassen? Wir finden es heraus.

Leistungsbeurteilung: Aktive Teilnahme am Unterricht durch Beteiligung an Diskussions- und Interpretationsrunden, abschließende Analyse und Vorstellung eines eigenen Wahlsongtextes.
SEMLER Cornelia, BA7Donnerstag, 1. NBWinter052W20MU
Bewegung und SportBasketball 1In diesem Modul erlernen wir das Regelwerk und weitere Grundlagen der Sportart „Basketball". Ich werde euch zeigen, wie ihr richtig dribbelt und euer Passspiel verbessern könnt.
Basketball erfordert Schnelligkeit, Teamgeist und Präzision. Ihr werdet merken, dass es sich dabei um einen sehr
dynamischen Teamsport handelt, der neben körperlicher Fitness auch Geschicklichkeit und Koordination erfordert
und fördert – es wird euch richtig begeistern.
OCHSENHOFER Christian, Mag.3Dienstag, 1. NBWinterWillkommen sind Burschen und Mädchen. Die Beurteilung setzt sich zusammen aus: Kenntnisse des Regelwerks; aktiven Mitarbeit.053W20BS
Bewegung und SportBasketball 2Wenn du bereits ein wenig Erfahrung mit Basketball sammeln konntest (Freizeit oder im Verein) und weiterhin an
deiner Technik aber auch an deinem Spielverständnis feilen möchtest, dann bist du in diesem Modul genau richtig.
OCHSENHOFER Christian, Mag.3Dienstag, 1. NBSommerWillkommen sind Burschen und Mädchen. Die Beurteilung setzt sich zusammen aus: Kenntnisse des Regelwerks; aktiven Mitarbeit.054S20BS
SchlüsselqualifikationenWeil jede Minute zählt! - Erste Hilfe GrundkursIm Grundkurs Erste Hilfe wirst du mit der Hilfeleistung nach Unfällen und plötzlichen Erkrankungen so vertraut
gemacht, dass du selbständig Erste Hilfe leisten kannst (z.B. Wiederbelebung, Sturzhelmabnahme, Verbände…).
Nach Absolvierung dieses Wahlmoduls bekommst du eine Bestätigung über einen 16-stündigen Erste Hilfe
Grundkurs. Dieser ist auch als Bestätigung deiner Erste Hilfe-Kenntnisse für den Führerschein gültig.
OCHSENHOFER Christian, Mag.7Donnerstag, 1. NBWinterDieses Modul wird auch für Biologie und Umweltkunde angerechnet.
Maximale Gruppengröße: 16 Schüler/innen. Kosten 20 Euro Kursbeitrag (für Materialien und Buch)
DAS MODUL WIRD GEBLOCKT
055W20SQBIUK
Geschichte, Sozialkunde, Politische BildungPressefreiheit – die Freiheit zu informieren und informiert zu werdenPressefreiheit, also die freie Berichterstattung von Rundfunk, Fernsehen und Presse, zählt zu den Grundprinzipien demokratischer Länder.
In Österreich zählt diese Form der Freiheit zu einer Selbstverständlichkeit. Doch wie sieht es in
anderen Ländern aus? Wo sieht sich die Pressefreiheit mittlerweile gefährdet bzw. kann sie ohne Einschränkungen
ausgelebt werden?
In diesem Modul werden wir genau diesen und noch weiteren Fragen auf den Grund gehen.
Unteranderem wird auch ein kritischer Blick auf unterschiedliche Medien geworden, die im Deckmantel der Pressefreiheit manipulative Stimmungsmache betreiben und/oder irreführende Informationen verbreiten.
OCHSENHOFER Christian, Mag.5Mittwoch, 1. NBSommerDie Beurteilung setzt sich aus Mitarbeit, Arbeitsaufträgen und kurzen angekündigten schriftlichen Überprüfungen zusammen.056S20GS
DeutschLesestars von morgenIn diesem Modul hilfst du mit, die Leselust bei SchülerInnen der Unterstufe zu wecken. In Lesepartnerschaften betreuen wir diese beim Lesen und vermitteln ihnen wichtige Kompetenzen im Umgang mit Texten. Dabei kannst du dich mit deinen eigenen Interessen und Vorlieben einbringen. Du selbst profitierst in deiner persönlichen Entwicklung und stärkst persönliche Kompetenzen wie Eigenständigkeit, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.
Das Modul besteht aus Pflichteinheiten und einem flexiblen Zeitbudget (daher auch für Schüler/innen der 7. Klasse bestens geeignet).

Die Beurteilung erfolgt in Form eines Portfolios.
WONDRA Beate, Mag.9Freitag, 1. NBWinterAuch als Schlüsselqualifikation anrechenbar.057W20DESQ
MusikerziehungSongwritingIn diesem Modul erfährst du, welche Tools für das Songwriting erforderlich sind und wie du sie selbst anwenden kannst. Anschließend komponierst du deinen eigenen Song: von der Hook zum Titel, von der Idee aufs Notenblatt. Wenn du dich mit diversen Notenschreibprogrammen vertraut gemacht hast, schreibst du ein professionelles Lead-Sheet und präsentierst deinen Song der Gruppe.

Beurteilungskriterien:
regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme, Bereitschaft, sich mit der (neuen) Materie auseinanderzusetzen und mithilfe vorgegebener Kriterien zu einem eigenen Musikstück zu gelangen, Ausprobieren eines Notenschreibprogrammes, eigenständiges Erweitern der musikalischen Kernkompetenzen, um Musik notieren zu können (Taktarten, Notenwerte, Rhythmus, Tonhöhe, Notennamen, harmonische Zusammenhänge, Akkordfolgen und deren Symbole,..), Fähigkeit, eigene Zielsetzung und die gemachten Lernschritte zu dokumentieren und zu reflektieren, Präsentation des eigenen Songs, abschließende Reflexion und (Eigen-)Evaluation
ROTH Anika, Mag. Dr.3Dienstag, 1. NBSommermax. 12 TeilnehmerInnen058S20MU
ItalienischItaliAMODu liebst Italien, die italienische Sprache und wolltest schon längst mal im Sommerurlaub auf „Ciao bello“ eine richtig gute Antwort geben? Beim Wort „cozze“ rümpfst du derweil noch verächtlich die Nase und wie man jetzt „gnocchi“ richtig schreibt und ausspricht, ist dir schon länger ein Rätsel? Oder du weißt das alles bereits und möchtest deine Italienischkenntnisse auffrischen und / oder vertiefen? Dann bist du in diesem Modul richtig. Hier lernst du alles an Basics in punkto Grammatik, Rechtschreibung, Aussprache, Landeskunde und natürlich mündliche und schriftliche Kommunikation.


Wir werden mit dem Buch „Di nuovo insieme 1“ arbeiten, der Kauf (Lehrbuch mit CD) ist erforderlich.

Das Modul kann als Weiterführung von Italienisch für AnfängerInnen und Italienisch 1 aus dem Schuljahr 2019/20 gebucht werden.

Form der Leistungsfeststellung: kontinuierliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Hausübungen, schriftliche Leistungsüberprüfungen (Wiederholungen und 1 Test), Mini-Präsentationen
ROTH Anika, Mag. Dr.3Dienstag, 1. NBWinterSowohl für ambitionierte AnfängerInnen als auch für mäßig Fortgeschrittene geeignet.059W20IT
MathematikMathematura - last call!Dieses Modul richtet sich ausschließlich an die SchülerInnen der kommenden 8.Klassen. Es werden v. a. die Grundkompetenzen aus den Bereichen Analysis sowie Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik wiederholt und gefestigt. Wir werden u. a. alle früheren Typ-I-Maturaaufgaben dazu machen. Technologieeinsatz erfolgt in Form von Geogebra.

Anforderungen:
- aktive Mitarbeit im Unterricht sowie regelmäßige Anwesenheit: 25%
- Hausübungen: 25%
- Kompetenzübungen auf lms-Besser lernen: 25%
- Kompetenzchecks: 25%
GESELLMANN Ulrike, DI. Mag.7Donnerstag, 1. NBWinter060W20MA
MathematikFit für die Mathematik-MaturaDieses Modul soll die Möglichkeit bieten, die Grundkompetenzen in Mathematik zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen. Ziel ist es, sich somit auf die Anforderungen der Mathematik-Matura vorzubereiten.

Beurteilungskriterien: Mitarbeit, Hausübungen (auch in Form von OTP-Aufgaben), Kompetenzchecks
PIRIBAUER Viktoria, BSc, Mag.7Donnerstag, 1. NBWinterNur für SchülerInnen der 8.Klasse wählbar.062W20MA
Angewandte computerunterstützte GeometrieGeometrie und die ErdeIm Basisunterricht wird nur die euklidische Geometrie (= Geometrie der Ebene oder im Raum) betrachtet.
Aber gilt das alles auch auf der Erde? Gelten die geometrischen Gesetze auch auf einer Kugel?

In diesem Modul werden wir uns mit der sphärischen Geometrie (=Geometrie auf der Kugel) beschäftigen, unter anderem auch mit Anwendungen und folgenden und ähnlichen Fragestellungen:
Wie müssen Satelliten platziert werden, um in einem bestimmten Bereich der Erde guten Empfang zu gewährleisten?
Nach welchen geometrischen Gesetzen entstehen Landkarten? Welche Möglichkeiten gibt es, die Erde in die Ebene abzubilden (Kartenentwürfe) und warum sind manche Methoden dafür besser geeignet als andere?

Beurteilungskriterien: Mitarbeit, Portfolio mit ausgearbeiteten Beispielen zu den behandelten Themen
PIRIBAUER Viktoria, BSc, Mag.1Montag, 1. NBWinter063W20AG
Angewandte computerunterstützte GeometrieKinematik mit dynamischer 2D-Geometrie-SoftwareWelche Konstruktion ist notwendig, dass sich ein Zahnrad/ein Getriebe in Bewegung setzt?
Zuerst erarbeiten wir uns ein Grundverständnis, wie ein Getriebe funktioniert und entworfen werden muss. Mit diesem Grundwerkzeug erstellen wir Konstruktionen (von Pumpen, Robotern,…), die mit Hilfe eines Getriebes bewegt werden können (z.B:Roboter bewegt sich/ geht über den Bildschirm). Diese Konstruktionen werden also von nur einem Punkt aus gesteuert. Weiters analysieren wir die Eigenschaften der kontinuierlichen Bewegungen.

Beurteilungskriterien: Mitarbeit, Portfolio mit ausgearbeiteten Beispielen/Konstruktionen zu den behandelten Themen
PIRIBAUER Viktoria, BSc, Mag.7Donnerstag, 1. NBSommer064S20AG
Biologie und UmweltkundeModerner Lebensstil – Fluch oder Segen?Uns geht es doch gut! So lautet die allgemeine Antwort, wenn man die Frage nach unserem Lebensstil bzw. unseren Lebensumständen stellt.
Doch: Der moderne Lebensstil kann krankmachen! Die steigenden Zahlen von Patienten mit z.B. Diabetes, Bluthochdruck, Stress, Allergien und Kreuzweh sind der Beweis dafür.
Nicht nur wir selbst werden krank, sondern auch unser Planet leidet unter unserer Lebenshaltung. Schlagworte wie Klimawandel, Ressourcenverschwendung und Müllproblematik sind derzeit in jedem medialen Portal aktuell.
Interessieren dich die Auswirkungen unseres Lebensstils auf unsere Gesundheit und unsere Erde sowie die Maßnahmen, wie man dem entgegenwirken kann? Wenn ja, dann komm ins Modul!

Leistungsbeurteilungskriterien: Anfertigung eines Portfolios
Kosten: für etwaige Exkursion
BRAUNSTEIN Natascha, Mag.7Donnerstag, 1. NBWinter065W20BU
Physikvon QUANTEN bis BIGBANG- was passiert am CERN?Am CERN steht die größte Maschine der Welt, die uns helfen soll, die wichtigsten offenen Fragen der Physik zu erforschen.
Bevor wir in die Schweiz fahren und dort direkt nachfragen, wie es den Forschern dabei geht,
versuchen wir uns das Grundverständnis zur Quantentheorie und der Kosmologie zu erarbeiten.

für alle, die erforschen wollen, "was die Welt im Innersten (und Äußersten) zusammenhält".
SCHUBER Peter, Mag.1Montag, 1. NBWinterDas Modul wird gemeinsam mit Mag. Martin Brantner durchgeführt.
Das Modul beinhaltet einen Besuch am CERN in Genf / Schweiz (Kosten ca. 400€)
066W20PH
MusikerziehungWeltmusik - MusikweltenGemeinsam werden wir uns mit verschiedenen Musikwelten/Musikstilen vertraut machen, ihre Besonderheiten kennenlernen und nach unseren Vorstellungen interpretieren. Die Bandbreite reicht von klassischer Kammermusik, über traditionelle Musizierweisen bis hin zu Pop- und Rockmusik. Das aktive Musizieren steht in diesem Modul im Vordergrund.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand der aktiven künstlerischen Mitarbeit und der Präsentation der künstlerischen Ergebnisse im Rahmen eines Klassenabends.

Instrumentalkenntnisse sind nicht erforderlich.
HOMBAUER Joachim5Mittwoch, 1. NBWinter067W20MU
MusikerziehungSchulbandWir werden uns bekannten Pop- und Rocksongs widmen, sie für unsere Besetzung arrangieren und danach gemeinsam interpretieren. Das aktive Musizieren steht in diesem Modul im Vordergrund.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand der aktiven künstlerischen Mitarbeit und der Präsentation der künstlerischen Ergebnisse im Rahmen eines Klassenabends.

Voraussetzung: Kenntnisse am Instrument (bzw. Stimme).
HOMBAUER Joachim5Mittwoch, 1. NBSommer068S20MU
MathematikMathematik auf dem PrüfstandDas Ziel unserer Mathe-Ausbildung ist die positive Ablegung der Zentralmatura aus Mathematik. Durch intensives Training von Grundkompetenzen und durch Beispiele aus den Naturwissenschaften und der Wirtschaft wollen wir uns fit machen für diese letzte entscheidende Prüfung aus Mathe.JANDL Florian, Mag.5Mittwoch, 1. NBWinterZielgruppe: 12. Schulstufe
Beurteilung: Kompetenzchecks, Tafelleistungen (mündliche Prüfungssituation), Mitarbeit
069W20MA
PhysikGLAUBEN und WISSEN - Naturwissenschaftler ganz privat„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Science Busters)
„Was wir wissen ist ein Tropfen, der Rest der Ozean.“ (Isaac Newton)

Was ist der Unterschied zwischen GLAUBEN und WISSEN?
Ist WISSEN das Gegenteil von GLAUBEN? Beruht WISSEN im Grunde auf GLAUBEN?
Anhand von Zitaten und Dokumentationen wollen wir herausfinden, welche Gedanken sich die berühmtesten Naturwissenschaftler und Philosophen zu den grundlegendsten Fragen gemacht haben und welchen Einfluss ihre Erkenntnisse auf das Denken der Menschheit – sprich auf dich und mich – haben.

Leistungsbeurteilung: Referate und Diskussionsbeiträge
BRANTNER Martin, Mag.5Mittwoch, 1. NBWinter074W20PH
Geschichte, Sozialkunde, Politische BildungAuf den Spuren des HabsburgerreichesDie k.u.k. Monarchie war einstmals eines der großen Machtzentren Europas. Drei Königskronen, eine Kaiserkrone, der österreichische Erzherzogshut sind das äußere Zeichen ihrer Macht. Der Bogen dieses Moduls spannt sich von Slowenien nach Italien und von Liechtenstein über die Schweiz nach Deutschland. Von der naturräumlichen Gliederung über den historischen Background bis zur wirtschaftlichen und touristischen Bedeutung lernst du diese Länder näher kennen. Aber auch Flora und Fauna kommen nicht zu kurz. Am Ende hast du dir ein profundes Wissen über einen Teil der österreichischen Nachbarländer erworben.SCHWENTENWEIN Herbert, Mag.8Donnerstag, 2. NBWinterDieses Modul kann auch für Geografie angerechnet werden.075W20GSGWK
SpanischSpanisch 1Dieser Kurs soll eine Einführung in die spanische Sprache und Kultur sein. Es werden v.a. lebensnahe Situationen behandelt. Ziel dieses Moduls ist es, wichtige Informationen zu verstehen und einfache Gespäche führen zu können. Ihr lernt nach dem Weg zu fragen oder im Restaurant zu bestelllen. Somit steht eurer nächsten Reise in ein spanischsprachiges Land nichts mehr im Wege.FAUSER-HOLZER Ute, Mag.7Donnerstag, 1. NBWinterBeurteilung: HÜ, Vokabelwiederholungen, schriftliche Wiederholungen und aktive Mitarbeit im Unterricht076W20SP
SchlüsselqualifikationenImpro für alleKennst du diesen Moment? Ein Schauspieler, eine Schauspielerin betritt die Bühne und ohne dass auch nur ein Wort gefallen wäre sind schon alle Blicke auf sie oder ihn gerichtet. Und kurze Zeit später ist aus dem Geschehen auf der Bühne eine große Geschichte geworden, die dich zum Lachen oder Weinen bringen kann. Das ist die Magie des Theaters.
Diese Magie in dir selbst zu entfalten ist das Ziel der Module des Theateraufbaukurses. Wir lernen, unsere grundlegendsten Theater-Werkzeuge einzusetzen: Unseren Körper, unsere Mimik, unsere Gestik, unsere Stimme, die Bühne, das Timing. Wir verzichten auf Textlernen und die Einschränkung auf eine bestimmte Rolle und - SPIELEN!
Du musst nicht den Schauspielberuf anstreben, um dieses Modul zu wählen: Vom Impro-Theater kannst du auf viele Weisen profitieren: Du arbeitest an deinem Auftreten, deiner Präsenz, deinen Fähigkeiten zum Teamwork, zur Kommunikation, zum spontanen Reagieren, zum Anbieten und Aufgreifen neuer Ideen und du gewinnst einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der vielleicht menschlichsten aller Kunstformen, des Theaters.
Leistungsbeurteilung: Neben der aktiven Teilnahme im Unterricht ist ein Probentagebuch zu führen, das in die Beurteilung mit einbezogen wird. Außerdem sind die Leistungen bei der Werkschau am Ende des Semesters für die Note relevant.
PENA GARCIA-LOZANO Paloma, Lic.5Mittwoch, 1. NBWinterGilt als Improtheater - Grundkurs I
Anrechenbar für Theater als Maturafach. Dieses Modul ist Anmeldevoraussetzung für das Modul „Improtheater – Grundkurs II“ (Sommersemester)
077W20SQTH
SchlüsselqualifikationenImprotheater - Grundkurs IIWir vertiefen und erweitern unsere Mittel und Möglichkeiten, Theater zu machen: Figurentwicklung, Rolle, Ensemble, Requisiten,… Mehr Ressourcen, mehr Theater!PENA GARCIA-LOZANO Paloma, Lic.5Mittwoch, 1. NBSommerLeistungsbeurteilung: Neben der aktiven Teilnahme im Unterricht ist ein Probentagebuch zu führen, das in die Beurteilung mit einbezogen wird. Außerdem sind die Leistungen bei der Werkschau am Ende des Semesters für die Note relevant.
Offen für Schüler, die "Improtheater - Grundkurs I" absolviert haben!
Dieses Modul ist Anmeldevoraussetzung für das Modul „Improtheater – Aufbaukurs I“ (nächstes Schuljahr).
Anrechenbar für das Maturafach Theater.
078S20SQTH
Deutsch„Es lebt!“ – Schauerliteratur im Laufe der ZeitSeit die Menschen sich Geschichten erzählen, gibt es auch das Dunkle, Böse, Anormale darin. Die Geschichte der Monster ist eine lange – von den ersten mündlichen Überlieferungen über die antike Mythologie bis hin zu unserer aktuellen Horrorliteratur. Wir gehen in diesem Modul der Frage nach, warum die Menschheit sich so gerne und bereitwillig gruselt und welche perfiden Techniken AutorInnen anwenden, um das zu garantieren. Analysiert werden dabei Ursprung und Geschichte bekannter literarischer Figuren wie Frankensteins Monster, Graf Dracula oder Werwölfe und Geister.
Beurteilungskriterien: Leseliste, Buchvorstellung, eigenen schauerlichen Text verfassen
LAGAN Bettina, Mag.5Mittwoch, 1. NBWinterMax. 25 TeilnehmerInnen
Dieses Modul wird gemeinsam mit Mag. Ina Schwarz angeboten.
079W20DE
SchlüsselqualifikationenFit in RhetorikEine ausgezeichnete mündliche Präsentation kann oftmals sogar über einen weniger überzeugenden Inhalt hinwegtäuschen. In diesem Modul erhältst du ein gezieltes Coaching im Bereich Rhetorik und mündliche Präsentation, das dir auch die Angst vor dem Sprechen vor Publikum nehmen soll. Geübt werden unterschiedliche Techniken des Sprechens wie Impulsreden, Keynote, Blitzreferat, monologisches Sprechen, argumentatives Sprechen usw. Auch Körperhaltung, Gestik und Mimik sowie Präsentationsmedien werden dabei berücksichtigt. Das Modul bietet Unterstützung für die eigene VwA-Präsentation. Die Abschlusspräsentation kann auf Wunsch auch auf Englisch gehalten werden. Denn eines ist klar - überzeugend reden und präsentieren zu können, ist eine Qualifikation, die nicht nur in der Schule wichtig ist!
Beurteilungskriterien: aktive Mitarbeit im Unterricht, Umsetzung der gelernten Inhalte bei eigenen kürzeren Präsentationen, längere Abschlusspräsentation und Diskussion
SCHWARZ Ina Maria, Mag.5Mittwoch, 1. NBWinterMax. 16 TeilnehmerInnen
Auch für Deutsch anrechenbar.
Dieses Modul wird gemeinsam mit Mag. Bettina Lagan angeboten.
080W20SQD
DeutschDas Leben ist eine Bühne – das Theatermodul„Das Theater bildet mehr als ein dickes Buch.“ Wenn du dich für das Theater und die Schauspielerei interessierst, dann bist du hier genau richtig! In diesem Modul kommt neben der Theorie rund um Theater und Dramatik das Theaterspielen nicht zu kurz: Neben Informationen zu Theaterstücken und -häusern und dem Beruf als SchauspielerIn, schlüpfst du selbst in unterschiedliche Rollen. In vielen Übungen trainierst du Stimme, Körpersprache, Mimik und Raumwahrnehmung, entwickelst Charaktere und kurze Szenen, spielst Minidramen und „verzweifelst“ in Dilemmasituationen. Ziel ist die Entwicklung und das Vorspielen eines eigenen kurzen Stückes. Auch eine Exkursion zu Theaterhäusern in Wien sowie der Besuch eines Theaterstücks sind geplant.
Beurteilungskriterien: Entwickeln und Vorspielen eines eigenen Theaterstücks, Referat, aktive Mitarbeit
STEINER Katharina, Mag.7Donnerstag, 1. NBSommerMax. 25 TeilnehmerInnen
Anrechenbar für das Maturafach Theater oder als Schlüsselqualifikation. Das Modul gilt als Ergänzung der Theater-Grundkurse.
Das Modul wird gemeinsam mit Mag. Ina Schwarz gehalten.
081S20DESQ,TH
EnglischThe Maltese Islands and their Glorious Roman Catholic HeritageHave you ever wanted to know why there are more than 700 churches on a tiny island as Malta? And are you interested in getting an insight into Malta's culture and life? If yes, then this course might be the one you have been looking for.
Together we will not only explore Malta's past but we will also discuss current topics related to the islands. Assessment will be based on a compilation of work, not only in class but also on the island itself. DVD material, pictures, newspaper articles and book extracts are used for working on the different topics. Moreover, your reading, listening, writing and speaking skills will be tested throughout the semester.
WIEDER Regina, Mag.1Montag, 1. NBSommerAchtung: Dieses Modul is auch anrechenbar für das Fach Religion und wird gemeinsam mit Mag. Jutta Pramhofer gehalten.083S20ENREL
EnglischAnd now the end is near - Last minute language skills trainingThis course focuses on practising the four skills tested in your final English exam. By dealing with various texts in written or recorded form you will be given the chance to master the reading and listening strategies necessary for being successful in test situations. You will also learn and revise grammatical structures and vocabulary by doing exercises in the text formats applied in your standardised English finals. Moreover, your writing skills will also be worked on. We will repeat and practise all text formats.ANSELGRUBER Susanne, Mag.1Montag, 1. NBWinterAchtung: SchülerInnen der 8. Klassen besonders willkommen :)084W20EN
EnglischCAE – Cambridge Certificate of Advanced EnglishDo you want to gain real-life English skills for your later work or study? Are you planning to apply for a job in a company with English as a working language or a place at university? Or do you just simply want to have some additional preparation for your final English exams?
If yes, then this course is the right one for you!
You will be prepared for the CAE exam which can help you to reach your academic and professional goals. Set at Level C1 of the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR), passing this exam shows that you are a high achiever! The Cambridge English Advanced is the most commonly required proof of language competence and is accepted by thousands of employers, governments, professional bodies and universities globally. It shows that you can express yourself with a high level of fluency.
The exam will be given by native language experts from the British Council in Vienna. It costs €244 but is not a must to complete this course.

We will practise the different exam formats (Reading, Writing, Listening and Speaking) and knowledge of grammar and vocabulary. There will be various written revisions and home-exercises.
LAGAN Bettina, Mag.5Mittwoch, 1. NBSommer085S20EN
InformatikInformatiksysteme 2: Netzwerke und die persönliche CloudNachdem wir in Informatiksysteme 1 die Hardware und Betriebssysteme unter die Lupe genommen haben, vernetzen wir diese nun untereinander und bauen eine eigene Cloud (inkl. Kalender- und Kontaktsynchronisation) abseits von Google, Microsoft oder Apple auf.
Wir richten dazu einen eigenen Webserver ein, auf dem wir dann auch eigene Homepages veröffentlichen.
JANDL Florian, Mag.1Montag, 1. NBSommerFortsetzung von Informatiksysteme 1 (grundlegende Linux-Kenntnisse werden vorausgesetzt), Raspberry Pi wird benötigt

Beurteilung: Test, Mitarbeitsdokumentation
087S20IN
InformatikKursbuch onlineWir erstellen das neue Online-Kursbuch zur modularen Oberstufe, testen es und stellen es online.
Die Schüler sollen online Kurse buchen können, die Lehrer sollen online Kurse planen können.
Alle Benutzer können über Berichte Überblick über geplante, besuchte, gebuchte und abgelegte Module bekommen.
Die Inhalte, die dabei gelernt werden:
Arbeiten mit Datenbanken.
Erstelten interaktiver Websites.
Sicherheit auf Websites.
SCHUBER Peter, Mag.6Mittwoch, 2. NBWinter089W20IN