You are here:

Individuelle Lernbegleitung (ILB)

ILB ist eine Unterstützung für Schüler:innen ab der 6. Klasse (10. Schulstufe), die in einem oder mehreren Fächern frühgewarnt sind. Speziell ausgebildete Lehrpersonen helfen ihnen – unabhängig vom Gegenstand – dabei, das Semester bzw. das Schuljahr positiv abzuschließen.

Die ILB ist keine Fach-Nachhilfe, sondern eine Unterstützung, die beim fachunabhängigen Lernen ansetzt. Mögliche Themen sind z.B. Wie lerne ich zielführend? Wo bin ich schon gut? Wie teile ich mir die Zeit und den Stoff effizient ein? Wie motiviere ich mich und wo liegen meine Stärken und Schwächen? Welche Lernstrategien passen zu mir? Wie setze ich mir realistische Lernziele?

ILB wird für Schüler:innen kostenfrei angeboten. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Nach wie vor gibt es an unserer Schule weiterhin auch Bildungsberatung und schulpsychologische Beratung – die ILB ist eine Ergänzung zu diesen Angeboten. ILB-Treffen dauern normalerweise 50 Minuten. Sie finden in regelmäßigen Abständen in der unterrichtsfreien Zeit statt, eventuell auch in Form einer Teams-Videokonferenz.

Vorgesehen sind bis zu acht Einheiten. Sie kann aber schon früher enden, wenn die vereinbarten Ziele erreicht wurden. Weitere Gründe einer frühzeitigen Beendigung sind: Wenn die Beratung keine Wirkung zeigt oder wenn nach der Anmeldung vereinbarte Besprechungstermine unentschuldigt nicht wahrgenommen wurden.

Wann hat man Anspruch auf eine ILB?

Voraussetzung ist eine aktuelle oder anstehende Frühwarnung. Sollten die Leistungen einer Schülerin/eines Schülers in einem Fach nicht den Mindestanforderungen entsprechen, bekommt er/sie eine Frühwarnung. Gemeinsam mit Erziehungsberechtigten und Lehrperson und/oder Klassenvorstand/Klassenvorständin wird dann besprochen, ob ILB eine sinnvolle Maßnahme wäre, um die Leistungen zu verbessern.

Wie kann man sich anmelden?

Sofern das Anmeldeformular nicht gemeinsam mit der Frühwarnung von der Lehrperson ausgeteilt wurde, findet man es auch hier auf der Schulhomepage im Downloadbereich „Formulare“ und im Sekretariat. Es ist ausgefüllt und unterschrieben im Sekretariat abzugeben. Ein:e ILB-Betreuer:in nimmt danach Kontakt mit dem/der Schüler:in auf. Danach wird ein Termin für ein Erstgespräch vereinbart. Die weiteren Termine werden dann flexibel zwischen ILB-Betreuer:in und Schüler:in festgelegt. Die aktuelle Liste der Lehrer:innen, die ILB betreuen, ist unterhalb angegeben.

ILB-Team:

Philipp Bechtold (BEC): bec@brg-mattersburg.at

Birgit Jungwirth (JUN): jun@brg-mattersburg.at

Sylvia Pawle (PAS): pas@brg-mattersburg.at

Heidi Sauerzopf (SHE): she@brg-mattersburg.at

Katharina Wald (WAL): wal@brg-mattersburg.at