5 von 6 Siegen nicht genug – Handballer der Unterstufe des BG/BRG Mattersburg erreichen Podestplatz

Am Mittwoch, 20.3.2024 fanden die Handball-Schul-Landesmeisterschaften in Oberwart statt, bei denen auch ein Team des BG/BRG Mattersburg, betreut von Prof. Andreas Leitgeb, teilnahm. Die Burschen der 4A (Jonas Bauer, Julian Erhardt, Gabriel Maran, Julian Strommer, Moritz Szemelliker) und 4D (Alexander Brünner, Emil Lamprecht, Clemens Leser, Moritz Neumayer, Julian Reisner, Jakob Schöll), unterstützt vom „Leftie“ (=Linkshänder) Tobias Makovich aus der 3B, duellierten sich mit zehn anderen Teams aus dem Burgenland um einen Platz beim Bundesfinale in Tirol.

Die Burschen dominierten die Gruppe 2, gewannen alle Spiele der Vorrunde und zogen souverän als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Die Sportmittelschule Oberschützen wurde mit 11:1 besiegt, die Mittelschule Neusiedl 14:4 geschlagen und die Sportmittelschule Güssing mit 10:7 in die Schranken gewiesen. Im Anschluss folgte das Duell gegen den späteren Finalisten und zum damaligen Zeitpunkt punktegleichen Gegner, die EMS Oberwart, das die Burschen mit 9:6 für sich entschieden. Dieses intensive Spiel kostete die Burschen jedoch einiges an Substanz. Dieser Umstand und die sehr kurze Pause zum anschließenden Halbfinale ließ zum ersten Mal an diesem intensiven Tag Müdigkeitserscheinungen bei den Burschen zum Vorschein kommen.

Im Halbfinale konnten sie nicht an die starken Offensivleistungen der Gruppenphase von mind. neun erzielten Toren pro Spiel anknüpfen und mussten sich in einem engen Spiel mit 1:3 dem ZBG Oberwart geschlagen geben. Eine kurze, unkonzentrierte Phase kann vier Jahre intensive Arbeit – der Großteil der Burschen wird bereits seit der ersten Klasse gemeinsam im Sportunterricht von Prof. Leitgeb betreut – zunichtemachen. Auch das ist Sport und muss manchmal leidvoll gelernt werden.

Das Ziel vom letzten gemeinsamen Abenteuer, bevor sich die Burschen nach der vierten Klasse in alle Winde verstreuen, die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften konnte somit knapp nicht erreicht werden. Am Ende wurde schließlich der starke dritte Platz erreicht. Im Spiel um Platz 3 besiegte man das BRG Oberschützen wiederum klar mit 9:5 und sicherte sich somit den fünften Sieg im sechsten Spiel.

Auch wenn die Burschen mit großer Enttäuschung (siehe Gruppenfoto nach dem „kleinen“ Finale) aus Oberwart zurückkehrten, bleibt zumindest der Stolz, ein tolles Turnier gespielt zu haben und die Begeisterung, die der Sport Handball in ihnen ausgelöst hat. Auch von mehreren anderen Betreuern und der Turnierleitung bekam Prof. Leitgeb die Rückmeldung, dass unsere Handballer das spielerisch beste Team im Turnier waren. Dieses Feedback leitete er gerne an seine Schüler weiter. 

Neueste Beiträge

Termine