Bundesmeisterschaften der Schulen im Gerätturnen in Mattersburg

Einzelsieg durch Eva Hartwanger (4E)

Nach einer pandemiebedingten Pause von 5 Jahren wurden heuer wieder die Besten im Schulturnen ermittelt. An den Qualifikationen auf Bundeslandebene hatten 570 Teams mit knapp 3000 Schüler*innen teilgenommen, die ihre Übungen nach dem Turn10 Programm im Schulturnen erlernt hatten. Die Siegerteams der jeweiligen Stufen (getrennt nach weiblich und männlich bzw. Regel- und Schwerpunktschulen) qualifizierten sich für die Bundesmeisterschaften der Schulen im Gerätturnen.

Von 12. – 14. April 2023 wurden die Schul-Olympics – organisiert vom Burgenländischen Landesreferenten für Turnen MMag. Andreas Leitgeb, Mag. Elisabeth Steiger und deren Team – in der Sporthalle der Mittelschule Mattersburg ausgetragen. Rund 270 Schüler*innen, Betreuer*innen, Wertungsrichter*innen und Organisator*innen verbrachten eine spannende Zeit in Mattersburg. Neben den Wettkämpfen gab es eine große Eröffnungsfeier, gemeinsame Mahlzeiten sowie ein Kulturprogramm auf der Burg Forchtenstein für alle Teilnehmer*innen. Groß war die Begeisterung bei den Showacts der Klassenband der 2M, die unter der Leitung von Prof. Hombauer die Siegerehrung zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Das turnerische Niveau während der Wettkämpfe war sehr hoch, die SMS Wolfurt dominierte in der Kategorie der Schwerpunktschulen männlich und weiblich, bei den Regelschulen (ohne sportlichen Schwerpunkt) siegte bei den Mädchen das BG Frauengasse Baden und bei den Buben das BG Seebacher Graz.

Die Burgenländischen Teams – beide vom BG Mattersburg – erreichten die hervorragenden Plätze 5 (Fabian Müllner, Felix Aigner, Leo Michalitsch, Fabian Hendling, Noel Moser, Anton Richter; Betreuer: Prof. Höller) und 6 (Eva Hartwanger, Kristina Steiner, Leonie Nachtnebel, Elina Becker und Sarah Geissler; Betreuerin: Prof. Müller). Besonders hervorzuheben ist der sensationelle 1. Platz in der Einzelwertung von Eva Hartwanger, Schülerin der 4E am BG Mattersburg.

Das Team der Turnlehrer*innen ist sehr stolz auf die großartigen Leistungen der Schüler*innen und freut sich schon auf weitere spannende Wettkämpfe!

Neueste Beiträge

Termine