Erdwissenschaftlicher Exkursionstag

Am 24.6. fand heuer wieder ein erdwissenschaftlicher Exkursionstag für die 3A und 3C Klassen unter der Leitung von Frau Prof. Federer, Friedl (Biologie) und mit Unterstützung von Prof. Bechtold (Physik) statt.

Als erste Station wurde das naturhistorische Museum besucht. In themenbezogenen Führungen erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in die Welt der Mineralien und Gesteine, deren Aufbau, Entstehung und Nutzung. Im virtuellen Planetarium begab man sich anschließend auf eine 3D-Reise durch die Geschichte unseres Weltalls, vom Urknall bis zur Gegenwart. Im zweiten Führungsblock standen Klimaveränderungen und deren Erforschung und Auswirkungen auf unserem Planeten auf dem Programm. Besonderen Eindruck haben dabei der eiszeitliche Säbelzahntiger, Riesenhirsch und die Mammutzähne hinterlassen. Auch der verantwortliche Umgang mit Ressourcen und das sensible ökologische Gleichgewicht unserer Erde wurden thematisiert. Der Klimawandel war durch die Überhitzung des Museums dabei hautnah spürbar.

Nach einer erholsamen Mittagspause wurde der Exkusionstag in der Fossilienwelt Stetten fortgesetzt, wo die SchülerInnen das größte fossile Austernriff der Welt bewundern und anschließend selbst nach Fossilien “schürfen” durften. Besonderes Highlight waren dabei die Haifischzähne, Kauplatten von Rochen und schwarze Perlen…

Neueste Beiträge

Termine