Impressionen aus der Bärlauchschlucht

Die “Mini-Hexenküche” (Begabtenförderung Biologie/Chemie) lud am 26.4. zu einem besonderen Naturschauspiel ein. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Mag. Angelika Federer und Alexander Meidl starteten die Schüler samt interessierter Eltern zur Expedition in die Bärlauchschlucht im Leithagebirge in Eisenstadt.

Dabei wurden zunächst die botanischen Erkennungsunterschiede zwischen Bärlauch, Maiglöckchen und Salomonssiegel studiert. Zu den Highlights zählten weiters der Brennesselstreicheltest, die Herstellung einer Wundauflage aus der Fetthenne und eines Schöllkrauttatoos, auch ein Vogelnest mit frischgeschlüpften Küken wurde  entdeckt. Anschließend wurde eifrig Bärlauch für Pesto, Suppe und Spinat gesammelt. Auch der berühmte Waldmeister, eines der Hauptingredienzien unserer berühmten Maihexenbowle am Schulfest, wurde blühend gesichtet. Eltern, Lehrer und Schüler sind sich einig, dass derartige Outdoor-Schulveranstaltungen öfter stattfinden müssen. 

{gallery}eventgallery/Exkursion_in_die_Baerlauchschlucht{/gallery}

Neueste Beiträge

Termine