Inf-Exkursion Happylab und Robotik Schnupperkurs

Die zwei Informatikgruppen der 5B durften am 9.2.2017 den Informatikunterricht gemeinsam und in vollen Zügen genießen: Bei einer Exkursion nach Wien mit Laborbesichtigung und -benutzung sowie einem Robotik-Schnupperkurs!

Die erste Station war das Happylab (happylab.at). Bei einem kurzen Rundgang wurden den Schülerinnen und Schülern die Geräte des Labors erklärt und vorgestellt. Unter anderem konnten sie eine CNC Fräse, einen Vinylplotter, einen 3D-Drucker und den Lasercutter bewundern. Das Highlight war sicherlich das Design und die Produktion eines eigenen Schlüsselanhängers! (Siehe Fotos)

{mp4}eventgallery/Exkursion_Happylab_Robotik/20170209_113733{/mp4}

Bei der zweiten Station des Trips konnten die Schülerinnen und Schüler an der FH Technikum Wien (robocupjunior.at) die ersten Erfahrungen mit den Lego Mindstorm Robotern sammeln, die auch im Modul „Programmieren lernen mit Robotern“ (WS 17/18, Prof. Jandl) eingesetzt werden. Nach anfänglichen Treiberschwierigkeiten waren alle mit vollem Elan bei der Sache und konnten die Roboter bereits selbständig einer schwarzen Linie folgen lassen!

{mp4}eventgallery/Exkursion_Happylab_Robotik/20170209_152800|||0{/mp4}

Die Exkursion wurde von Herrn Prof. Jandl und Frau Prof. Mayer-Hofmann organisiert und geleitet.

{gallery}eventgallery/Exkursion_Happylab_Robotik{/gallery}

Neueste Beiträge

Termine

Schulformenwahl (für Details klicken)

Anmeldung für die gewählte Schulform ab der 3. Klasse (derzeitige 2. Klassen), 7. Klassen BE/MU bzw. NAWI/ACG Vorerhebung für die 5. Klasse (derzeitige 4. Klassen)

Adventkonzert

Festsaal | BRG / BG Mattersburg