Just Food – nachhaltig Kochen: Bericht aus dem Modul

Trotz Coronabeschränkungen haben wir es geschafft, unser Praxismodul “Just Food- nachhaltiges Kochen” im Wintersemester erfolgreich durchzuführen.

Gesunde Ernährung mit regionalen und saisonalen Zutaten ist nicht nur ein wichtiger Schlüssel zu einem gut funktionierenden Immunsystem, sondern auch sinnvoll, um unser Klima zu schützen, weil regionale Lebensmittel im Gegensatz zu Fertigprodukten und importiertem Obst und Gemüse einen geringeren CO2-Fussabdruck hinterlassen.

Aber wie kocht man regional und saisonal, welche Gemüsesorten wachsen überhaupt bei uns im Herbst und Winter? Und wo bekommt man in der Umgebung die entsprechenden hochwertigen Lebensmittel? Welche Möglichkeiten gibt es, um Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten oder aus dem Schulgarten für den Winter haltbar zu machen? Was bedeutet fermentieren, warum ist das so gesund? Wie verwendet  man Küchenwerkzeug fachgerecht, wie schleift man Messer, wie funktioniert ein Dampfentsafter, ein Smoothiemixer, ein Druckkochtopf, wie bekommt Brot eine Kruste im Backofen?

Das und vieles mehr konnten unsere SchülerInnen hautnah mit allen Sinnen miterleben. Da wurde dampfentsaftet, gedörrt, Sauerkraut eingeschnitten, Birnenmus gekocht, Chilisalz gemahlen… Wir experimentierten mit Kartoffelteig von Gnocchi bis Zwetschkenknödel, bereiteten Nudel, Pizza und Brot mit selbstgemachtem Teig zu, bereiteten Suppen und Smoothies als Immunbooster in verschiedenen Farben zu,  zerlegten Fische aus der Fischfarm in Sigless, um ihren Körperbau zu studieren und sie anschließend auf unterschiedliche Weise zuzubereiten und beschäftigten uns mit zukunftsträchtigen Methoden und Möglichkeiten zur Fleischreduktion am Beispiel veganer Burger versus Burger mit Fleischfülle.

Leider konnten nicht alle geplanten Exkursionen durchgeführt werden, aber ein Höhepunkt war sicher der Besuch des Biohofs Tomschitz in Sigless, wo wir vom Weinkeller mit Pilzzucht über Wanderhühner bis zu 30 verschiedenen Wintergemüsesorten aus Freilandkultur die Vielfalt heimischer Produkte kennenlernen und verkosten durften. Näheres dazu findet sich auch in der nächsten Schulnews. Fortsetzung folgt!

Prof. Schuber und Federer sind hochmotiviert und haben schon Anmeldungen für den nächstjährigen Kurs. Hier noch einige Impressionen aus dem diesjährigen Moduljahrgang: 

{gallery}beitraege/2021_22/just_food{/gallery}

{mp4}beitraege/2021_22/just_food/just_food{/mp4}

Neueste Beiträge

Termine