Mediaprint, Briefverteilzentrum, Schlosspark Laxenburg – Exkursion der 3B

Am 14. Dezember trafen wir, die Klasse 3B, uns mit Frau Prof. Maurer und Herrn Prof. Ochsenhofer vor dem Gymnasium Mattersburg. Kurz nach Unterrichtsbeginn holte uns der Bus ab und wir fuhren los in Richtung Wien.

Da wir uns im Deutschunterricht in den letzten Wochen mit dem Thema Zeitungen beschäftigt hatten – ein Bericht zu unserem fächerübergreifenden Zeitungsprojekt folgt – war unsere erste Station des Tages die Mediaprint in Wien. Die Mediaprint ist ein Betrieb, der Zeitungen für die Kronen Zeitung, den Kurier und weitere kleinere Zeitungen druckt. Dort führte uns ein Herr durch die einzelnen Stationen der Druckerei. Es war erstaunlich, wie viel Papier, Tinte und Maschinen es braucht, um jeden Tag den Menschen in ganz Österreich eine Zeitung zu liefern. Als die Führung vorbei war, bekamen wir zur Stärkung noch Brötchen mit Wasser oder Orangensaft.

Kurz danach fuhren wir mit dem Bus weiter zum Briefverteilzentrum. Zuerst bekamen wir von unserem Führer Basiswissen, dies war interessant und wichtig, damit wir die eigentliche Führung starten konnten. Anschließend bekamen wir Warnwesten, damit die Mitarbeiter wussten, dass wir Besucher waren und gingen in die große Halle des Verteilzentrums, wo unser Rundgang stattfand. Als wir bei der Wiegestation waren, wollten wir uns als ganze Klasse wiegen. Dabei stellte sich heraus, dass wir insgesamt über 1,1 Tonne wiegen. Die Führung war sehr interessant und gab uns einen Einblick, wie viel Arbeit es ist, einen Brief vom Sender an den Empfänger zu übermitteln.

Den krönenden Abschluss bildete ein Spaziergang im Laxenburger Schlosspark. Wir spazierten durch den Park und rund um den Schlossteich, dabei sahen wir neben zahlreichen Enten und Schwänen auch die Franzensburg, zu der wir einige historische Hintergrundinformationen bekamen. Bevor wir von unserem Bus zurück nach Mattersburg gebracht wurden, durften wir uns noch ein wenig auf dem Spielplatz des Parks austoben. So ging ein sehr interessanter und informationsreicher Tag in Wien und Laxenburg zu Ende.

{gallery}eventgallery/Exkursion_3B_Mediaprint_uvm{/gallery}

Neueste Beiträge

Termine