MENTAL HEALTH DAYS

Am 5. und 6.Feber 2024 fanden heuer bereits zum zweiten Mal die “Tage der psychischen Gesundheit” statt. Auf Initiative von Frau Mag. Verena Artner erhielten alle Schüler:innen altersgerechten “mental-health-Unterricht”, zu Krisenbewältigungsstrategien. Die drängendsten Themen psychischer Gesundheit wurden behandelt: Mobbing, Körperbewusstsein, Internetabhängigkeit, Leistungsdruck, Sucht, Depression, Suizidalität, Existenzängste

Den Schüler:innen wurde an diesen beiden Tagen vermittelt, dass man sich für mentale Probleme nicht schämen muss und dass man darüber reden darf und soll. Ein weiterer Fokus lag auf der Information über Stellen und Organisationen, die sich für psychische Gesundheit einsetzen, da diese Angebote leider viel weniger präsent und bekannt sind, als es wünschenswert wäre.

Die Organisatoren vom Verein zur Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit Medien und die geladenen Psychotherapeut:innen arbeiteten nicht nur mit den Schüler:innen, sondern auch mit den Lehrer:innen der Schule und interessierten Eltern zum Thema mentale Gesundheit.

Auch in den nächsten Jahren sollen die Tage der psychischen Gesundheit ein fixer Bestandteil des vielfältigen Angebots zur Persönlichkeitsstärkung am BG/BRG Mattersburg bleiben.

Interessierte finden unter folgendem Link weitere Informationen und Anlaufstellen:

https://www.mentalhealthdays.eu/mentalhealthdays

Neueste Beiträge

Termine