Prämierung in Russisch beim Ostsprachenwettbewerb

Bereits traditionell in der ersten Adventwoche fand auch heuer in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Eisenstadt der Ostsprachenwettbewerb statt.

Bei dieser Veranstaltung treten Oberstufenschüler/innen aus dem ganzen Burgenland in den Sprachen Ungarisch, Kroatisch und Russisch gegeneinander an. Bei der Eröffnungsansprache wurde die Bedeutung dieser Sprachen betont und insbesondere von Bildungsdirektor Mag. Heinz Zitz auf die Wichtigkeit der bunten Mischung der im Burgenland zu erlernenden Sprachen hingewiesen.

Trotz ihres jungen Alters von erst 14 Jahren konnte Anna Tschach, Klasse 5BRu, den 3. Platz im Aufsatzwettbewerb erreichen. Die anderen Teilnehmerinnen ebendieser Klasse erhielten als „Trostpreise“ Fitnesstracker, die auf den täglichen Fußmärschen zwischen Altbau und Containerschule zur allgemeinen Motivationssteigerung und Erheiterung beitragen. Beim Redewettbewerb agierten die Schülerinnen der 5BRu heuer noch als Zuhörerinnen, wollen nächstes Jahr aber selbst diesen Schritt wagen. Das einstimmige Credo nach der Veranstaltung war: „Hoffentlich herrschen nächstes Jahr am Wettbewerbstag richtig winterliche Temperaturen, denn unsere Mitstreiter/innen werden sich warm anziehen müssen :-)“

{gallery}beitraege/2018_19/Ostsprachenwettbewerb{/gallery}

Neueste Beiträge

Termine