Projektwoche 4C: Salzburg – wir kommen!

Am 24. April fand sich die Klasse 4C mit den Professoren Hahnenkamp und Fauser-Holzer um genau 10 Minuten nach 7 Uhr am Mattersburger Hauptbahnhof ein. Der Grund: Wir wollten den Zug, der uns nach Wien und anschließend nach Salzburg brachte, nicht verpassen. Die Projektwoche der Klasse hatte begonnen.

Nach einer längeren Zugfahrt stieg die Klasse am Salzburger Hauptbahnhof aus. Wir wurden schon von unserem Guide erwartet. Kurze Zeit später erschien der Bus, der uns zu unserem Hotel brachte, in dem wir die nächsten 4 Nächte schliefen. Anstatt sofort in unsere Zimmer zu gehen, stellten wir das Gepäck ab und lernten Salzburgs Innenstadt, die Festung Hohensalzburg und den Mirabellgarten kennen, in dem wir dann auch einen ,,Schatz” finden mussten, der, wie sich herausstellte, eine Schachtel Schokobananen war. Danach belegten wir unsere Zimmer und gingen essen.

Nicht nur unser erster Tag in Salzburg war aufregend, auch die restlichen Tage waren sehr amüsant und lehrreich. Wir lernten noch vieles über Salzburg, durften im Haus der Natur nicht nur Tiere bewundern, sondern auch physikalische Experimente durchführen, und wanderten sogar viele Meter tief unter Deutschland im Salzbergwerk in Hallein. Jeden Tag hatten wir auch mindestens eine Stunde Freizeit, in der alle etwas anderes machten: Die einen gingen in der Getreidegasse shoppen, die anderen machten es sich lieber bequem bei McDonalds. „Ich fand, dass das Haus der Natur cool war”, sagt Lilly, eine Schülerin. Den meisten hat der Besuch der Red Bull Salzburg Arena am besten gefallen. Viele waren angenehm überrascht von Salzburg. Obwohl wir am liebsten ins Ausland gefahren wären, würden viele Schülerinnen und Schüler der 4C Salzburg als einen Ort für eine Projektwoche weiterempfehlen.

Neueste Beiträge

Termine