Sensation beim Weltcup in Kroatien!

Umag/Kroatien war Austragungsort des 10. WKF Youth World Cup. An dem vom Weltverband organisierten Turnier dürfen ausschließlich die besten Nachwuchssportler der Welt starten.

Erstmals durften zwei Frieways Sportlerinnen in der österreichischen Delegation ihr Land beim weltweit wichtigsten Turnier der Klasse U12 vertreten. Melanie Trejo und Kyra Koch traten die Reise nach Umag unmittelbar nach ihrem Erfolg beim Junior Open an und waren die jüngsten Sportlerinnen in der 49-köpfigen Delegation aus Österreich. Ziel war es, Erfahrungen zu sammeln und sich auf höchstem Niveau zu messen. Eine beeindruckende Kulisse wartete auf die jungen Burgenländerinnen. Immerhin starteten 2500 Sportler aus 64 Nationen beim World Cup. Mit dem Selbstvertrauen der erfolgreichen Frühjahrssaison im Gepäck starteten die Frieways Athletinnen mit Furore in die ersten Runden.

Kyra Koch gewann ihre ersten Runden ganz klar mit jeweils 4:1 gegen ihre Gegnerinnen aus Rumänien und Israel. Sie wurde erst in Runde 3 von der Bulgarin Tsaneva mit 2:3 knapp geschlagen. Melanie Trejo tat es ihrer Vereinskollegin gleich und fegte förmlich durch die ersten Runden. Sie erreichte durch ihre herausragende Leistung das kleine Finale um den 3. Platz und es sollte die wichtigste Begegnung ihrer noch jungen Karriere auf sie warten. Melanie zeigte Nervenstärke und ihr bestes Karate und schlug Sofia Taranenko aus der Ukraine. Damit war die Sensation war perfekt- Bronze beim Youth World Cup! Niemand hätte beim ersten Antreten mit einer Medaille gerechnet. Es blieb beim ganzen Turnier auch die einzige österreichische Medaille im Katabewerb. „Es ist unglaublich was die Mädchen hier geleistet haben“, zeigt sich Erfolgstrainer Balazs Lakner überwältigt. Nun sind die burgenländischen Sportlerinnen in der internationalen Spitze angekommen und wer weiß, vielleicht können sie ja einmal bei den Olympischen Spielen starten.

Platzierungen 10. Youth World Cup    
Kyra Koch Kata Einzel U12 schaffte es in die 3. Runde
Melanie Trejo Kata Einzel U12 3. Platz

 

Neueste Beiträge

Termine