Spende an die Krebshilfe

Jedes Jahr wird die Österreichische Krebshilfe Burgenland vom Bundesministerium sowie der Bildungsdirektion ermächtigt, eine Straßensammlung durchzuführen. Diese Sammelaktion stellt eine wichtige Einnahmequelle für die Krebshilfe dar.

Als sich die Krebshilfe daher mit der Bitte um Teilnahme an der Aktion an Frau Direktor Mihalits wandte, war sofort klar, dass das BG/BRG Mattersburg teilnehmen wird. Frau Professor Zweng wurde mit der Koordination beauftragt und es wurde entschieden, dass eine Unterstufenklasse, sowie eine Oberstufenklasse an der Sammlung teilnehmen wird. Die 2C von Frau Professor Zweng war sofort Feuer und Flamme. Zusätzlich wurden Frau Professor Fraller und die 5A ins Boot geholt.

Am 12.5. fand in unserer Schule ein Workshop mit Frau Zachs von der Krebshilfe statt. In dem jeweils einstündigen Workshop lernten die 2C und 5A sehr viel über das Thema Krebs, unter anderem wie Krebs entsteht, welche Vorsorgemaßnahmen es gibt und welche Rolle die Risikofaktoren Alkohol und Nikotin spielen. Außerdem bekamen sie einen Einblick in die wertvolle Arbeit der Krebshilfe.

Am 22.5. war es dann so weit und die Klassen rückten bewaffnet mit Spendenbüchsen, Sammelausweisen und teilweise im Vorfeld sehr liebevoll gestalteten Plakaten aus und sammelten einen Vormittag lang in Mattersburg Spenden.

Voller Stolz können wir nun verkündigen, dass unsere SchülerInnen in wenigen Stunden den sensationellen Betrag von 2.310 Euro gesammelt haben. Diese Spende wurde am 22. Juni an Mag. Konrath, Geschäftsführung der Krebshilfe Burgenland, übergeben.

Neueste Beiträge

Termine