Teilnahme an Handball-Bundesmeisterschaften in Wien

Von 22. bis 25. November bekamen die Oberstufen-Burschen des BG/BRG Mattersburg die Möglichkeit, das Burgenland bei den Handball-Schulbundesmeisterschaften in Wien zu vertreten. Nach einem dritten Platz bei den Schullandesmeisterschaften und einer Absage des Siegers rückte das Schulteam, bestehend aus Schülern der Klassen 8B (Marc Pichler, Adrian Rieser, Florentin Steiner, Tobias Stöger) und 8C (Samuel Adogbeji, Romeo Auersperg, Valentin Linsbogen) für das BG Oberschützen nach. Aufgrund von kurzfristigen verletzungs-/krankheitsbedingten Absagen war unser Team sehr ersatzgeschwächt und musste im Gegensatz zu anderen Schulen ohne Wechselspieler auskommen.

Bei den Bundesmeisterschaften wurden die jeweiligen Landesteams in zwei Gruppen gelost. Das Schulteam des BG/BRG Mattersburg bekam es dabei mit Mannschaften aus Vorarlberg, Wien und Kärnten zu tun. In der ersten Partie gegen Wien konnte unser Team lange Zeit gut mithalten, musste sich letztendlich aber mit 13:18 geschlagen geben. Auch die Partie gegen Kärnten endete mit einer Niederlage (9:18). Am deutlichsten waren die Qualitätsunterschiede gegen den späteren Turniersieger Vorarlberg zu sehen, als man mit einem klaren 5:24 den Kürzeren zog. Dieses Ergebnis darf jedoch nicht überbewertet werden, wenn man bedenkt, dass die Vorarlberger durchgehend mit Vereinshandballern angetreten waren, die dazu noch einen Spieler mit Bundesligaerfahrung in ihren Reihen hatten – während das Schulteam des BG Mattersburg aus multisportiven Talenten aus den Sportarten Basketball, Fußball, Karate, Tischtennis, … bestand. Die Ergebnisse gegen die Teams aus Wien und Kärnten – beide ebenfalls ausgestattet mit mehreren Vereinshandballern – zeigen jedoch, dass man durchaus das Potenzial hat, sogar gegen Schulen mit sportlichem Schwerpunkt mitzuhalten. Diese Erkenntnisse bieten Anlass zur Hoffnung, dass die Lücke zu anderen Schulteams in den nächsten Jahren weiter verkleinert werden kann.

Neben dem sportlichen Programm wurde den Burschen unseres Schulteams auch ein kulturelles Rahmenprogramm geboten. Untergebracht im Hotel Lenas Donau wurde unser Schulteam zu einem Kinobesuch im Cineplexx eingeladen und von Prof. Andreas Leitgeb im Rahmen einer Führung mit historischen (und lateinischen 😉) Schwerpunkten durch die Wiener Innenstadt geleitet. Ausgehend vom Stephansplatz besichtigten die Burschen u.a. Hofburg, Heldenplatz, Parlament, Rathaus und Universität und auch ein Besuch am Wiener Christkindlmarkt kam dabei nicht zu kurz.

Neueste Beiträge

Termine