Volkswirtschaft erleben

Im Modul „Fit für Wirtschaft und Finanzen“ bei Frau Mag. Verena Artner sollen unsere Schüler:innen ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge entwickeln. Ziel ist es, durch fundierte Finanzbildung die Tragweite eigner ökonomischer Entscheidungen im Alltag besser einschätzen zu können. 

Am 9.Jänner besuchten die Modulteilnehmer:innen die Sparkasse Baden und schlüpften dort im Rahmen des Planspiels ECOMANIA in die Rollen von Regierungsmitgliedern, Unternehmensvorständen und Gewerkschaftsvertreter:innen. In ihren Funktionen führten die Schüler:innen im Planspiel Gehaltsverhandlungen, trafen Preisentscheidungen und hielten Pressekonferenzen ab. An diesem überaus spannenden Nachmittag konnten die Jugendlichen die Auswirkungen ihrer wirtschaftlichen Entscheidungen praktisch erleben.

Neueste Beiträge

Termine