Eierfärben

Am Mittwoch, dem 21. März 2018, färbten wir in der Hexenküche Eier. Wir verwendeten großteils natürliche Färbemittel, wie Heidelbeeren, Kamillenblüten (gelb), Efeu, Johanniskraut und Kaffee (grün), Rotkraut, Heidelbeeren und Rotwein (blau) und Apfel-, Birkenbaumrinde (rot), wir verwendeten aber auch synthetisch hergestellte Mittel.

Nach der kurzen Einführung begannen auch schon die ersten Fehlschläge: mir zersprang ein Glas, beim Erhitzen des Farbstoffes. Glücklicherweise konnte noch etwas davon gerettet werden, sodass ich letztendlich doch Eier färben konnte. Die erste Reihe hatte kein Problem mit den Gläsern, jedoch erhitzten sie ihr Mittel viel zu sehr, was es zum Rauchen brachte, auch dies hatte keinen großen Einfluss auf die Wirkung. Die 2. Reihe setzte die Strumpfhosen in Brand, die wir zum Färben der Eier verwendeten.

Nichts desto trotz lassen sich die Ergebnisse sehen: Sowohl die natürlich als auch die synthetisch gefärbten Eier haben eine schöne Farbe. Manche Schüler haben auch mit Blättern gearbeitet, um spezielle Abdrücke auf den Eiern zu hinterlassen, was ebenso gut funktionierte.

{gallery}eventgallery/Hexenkueche_Ostereierfaerbemanufaktur{/gallery}

Neueste Beiträge

Termine