Sezierung von Nieren

Am 23.2.2018 konnten wir, dank einer Schülerin, Michelle Ramhofer, welche für den Biologieunterricht Nieren bereitstellte, diese sezieren.

Die drei wurden zerschnitten, wodurch ihre Struktur und ihr Aufbau sehr deutlich zu erkenne war. Auch ich durfte eine Niere sezieren und anschließend mit nach Hause nehmen. Während des Sezierens verglichen wir die Niere immer wieder mit dem Schaubild, das wir in der Schule haben, so konnten wir gut den Unterschied von einer realen Niere zu einem Model erkennen und auch wie der schematische Aufbau in der Realität aussieht. Da Schweinenieren den menschlichen sehr ähneln, lässt sich daraus viel über den Körper des Menschen lernen. Weiteres diskutierten wir noch (Nieren)Transplantationen, Organhandel und dessen ethische Vertretbarkeit.

Durch diese Praktika ist der Stoff viel verständlicher und anschaulicher, wodurch er für Schüler leichter zu lernen ist.

{gallery}eventgallery/Nierensezierung{/gallery}

Neueste Beiträge

Termine

Schulformenwahl (für Details klicken)

Anmeldung für die gewählte Schulform ab der 3. Klasse (derzeitige 2. Klassen), 7. Klassen BE/MU bzw. NAWI/ACG Vorerhebung für die 5. Klasse (derzeitige 4. Klassen)

Adventkonzert

Festsaal | BRG / BG Mattersburg