Schülerbericht aus der 1A zum Thema Würfel

Die Klasse 1A startete mir ihrer Mathematiklehrerin Prof. Bauer-Reiterer einen Wettbewerb zum Thema Würfel und Volumen. Es ging darum, einen Würfel mit den Angaben a = 1dm zu basteln, in den genau 1 Liter Wasser hineinpassen soll, denn wir lernten, dass man das Volumen eines Würfels mit 1 dm³  berechnet und, dass 1 dm³ genau 1l entspricht.

Das Material durften wir selbst auswählen, z.B. nahm die Gruppe Katja, Kira, Eslem und Leni Poolfolie und Panzertape. Andere Materialien waren Holz, Karton, Alufolie oder Plastik. Insgesamt wurden sieben Würfel gebastelt. Den 1. Platz erreichten Lian, die Gruppe Richard, Junior und Egemen und das Team Katja, Kira, Eslem und Leni. Den 2. Platz ergatterten Romy, Stefanie, Melissa, Fabienne sowie Fabian und Raphi. Den dritten Platz belegten Lilith und Melissa.

Neueste Beiträge

Termine