Turnerfolge für Schülerinnen und Schüler des BG Mattersburg

Am Freitag, 3.3. fanden in der NMS in Mattersburg die von Lehrkräften des BG Mattersburg, Prof. Andreas Leitgeb und Prof. Elisabeth Steiger organisierten Turn10-Schullandesmeisterschaften statt, an denen mehr als 120 Schülerinnen und Schüler der Schulen BG Eisenstadt, BG Mattersburg, BG Oberpullendorf und SMS Frauenkirchen teilnahmen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei, was sie in den Wochen und Monaten zuvor im Bewegungs- und Sportunterricht an den Geräten Boden, Reck, Sprung und Balken/Barren gelernt hatten. Pro Schulstufe (getrennt nach Burschen und Mädchen) wurde in der Unterstufe ein Bewerb ausgetragen. Jedes Team bestand aus fünf bis sechs TurnerInnen, von denen die besten vier Leistungen am jeweiligen Gerät in die Wertung kamen. Das beste Burschen- sowie das beste Mädchenteam der Unterstufe qualifizierten sich für die Turn10-Bundesmeisterschaften, die im April ebenfalls in Mattersburg ausgetragen werden.

Bei den ersten Klassen ging der Landesmeistertitel sowohl bei den Burschen als auch bei den Mädchen an das BG Oberpullendorf, die Teams vom BG Mattersburg klassierte sich jeweils knapp dahinter auf dem zweiten Platz.

Den Burschenbewerb der zweiten Klassen gewannen die Oberpullendorfer, im Mädchenbewerb behielten die Eisenstädterinnen die Oberhand. Mattersburg landete auch hier jeweils auf dem zweiten Rang.

Bei den Drittklässlern setzten sich die Burschen des BG Mattersburg und die Mädchen des BG Eisenstadt durch. Die Mädchen aus Mattersburg konnten den zweiten Platz erturnen.

Der Sieg bei den vierten Klassen ging sowohl bei den Burschen als auch bei den Mädchen an das BG Mattersburg.

Die Burschen der dritten Klasse des BG Mattersburg (Fabian Müllner, Felix Aigner, Noel Moser, Leo Michalitsch, Fabian Hendling, Anton Richter), betreut vom ehemaligen SVM-Kicker Prof. Alois Höller erzielten von allen Burschenteams die meisten Punkte und konnten sich mit ca. zehn Punkten Abstand vor den zweitplatzierten Burschen der vierten Klasse ebenfalls des BG Mattersburg für den Bundesbewerb qualifizieren. Bei den Mädchen fiel die Entscheidung äußerst knapp aus: Mit 290 Punkten schaffte die vierte Klasse des BG Mattersburg (Kristina Steiner, Eva Hartwanger, Leonie Nachtnebel, Elina Becker, Sarah Geissler), betreut von Prof. Ines Müller, die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften hauchdünn vor ihren Konkurrentinnen der dritten Klasse des BG Eisenstadt mit 288,75 Punkten. Die Sportmittelschule Frauenkirchen wurde aufgrund der Regelung, dass Sportschulen in einer eigenen Wertung antreten müssen, außerhalb der Regelschulen bewertet. In der Oberstufe wurde ein Bewerb für alle teilnehmenden Oberstufenteams veranstaltet, den die Mädchen des BG Mattersburg für sich entscheiden konnten.

Ein großes Dankeschön an alle OrganisatorInnen, BetreuerInnen und WertungsrichterInnen, die ein Zustandekommen dieses Wettkampfs erst möglich machten.

Die Ergebnisse der jeweiligen Teams sowie die Einzelleistungen der Schülerinnen und Schüler können auch unter folgender Website nachgelesen werden.

https://www.turn10.at/de/ergebnisse

MMag. Andreas Leitgeb, Bakk.

Bgld. Landesreferent für Turn10

Neueste Beiträge

Termine