Minihexenküche Update!

Auch heuer bildete das Dörren und Verarbeiten von Chili zu Salz und Öl trotz widriger Umstände im Container wieder ein Highlight in der Minihexenküche.

Zubereitet wurden auch Salze mit  Strauchbasilikum, Lorbeer und Rosmarin, sowie Basilikumsirup und Estragonessig. Verkostbar und erwerbbar sind die Köstlichkeiten dann beim Tag der offenen Tür!

{gallery}beitraege/2019_20/hexenkuecheupdate{/gallery}

Damit unsere Minihexenköche und -innen fit und gesund durch den Winter kommen, beschäftigten wir uns diesmal mit Pflanzen, deren Inhaltsstoffe antibiotische Wirkung haben. Im Unterschied zu synthetischen Antibiotika halten sich hier die Nebenwirkungen wie Schwächung des Immunsystems oder Resistenzgefahr in Grenzen. Therapeutisch ausprobiert wurden eine Fieberteemischung mit Lindenblüte und Hollunderblüte sowie Ingwer-Zitronenlimonade, ein Zwiebelsirup gegen Husten und eine Inhalatmischung mit Thymian, Salbei und Rosmarin.

{gallery}beitraege/2019_20/antibiotika{/gallery}

Neueste Beiträge

Termine